Leistungs Ist-Werte zu Soll Werten - Erfahrungen, Übersichten

fsracingteam

kommt öfter vorbei...
Hallo Gemeinde,
ich habe Google schon bemüht aber keine ausreichende Erkenntnis bekommen.
Gibt es eine Übersicht welche PS Sollangaben auch tatsächlich mit IST Angaben nachzuweisen sind?

Die ersten Modelle waren ja mit 180PS oder ähnliches angegeben und hatten teilweise nur 164 PS.

Weiß da jemand was zu, oder gibt es eine Übersicht? Vielleicht könnt ihr ja auch mal aus dem Nähkästchen plaudern.
Mich würde es wirklich interessieren. z.B. bei einer 2012 APRC

Gruß, Franky

Das Thema ist sehr komplex, da viele Faktoren in eine Leistungsmessung einfliesen.
Zuerst einmal muß klar sein, ob die Angabe sich bezieht auf

Motorleistung
Leistung an der Kupplung
Leistung am Hinterrad

eine Motor kann durchaus 180PS leisten, die Messung am Hinterrad zeigt dann aber mit Verlustleistung nur 164PS an.

Da ist der verwendete Reifen entscheidend und auch der Zustand der Kette usw.
Deshalb kann man nur Leistungsangaben vergleichen die zumindest unter den selben Voraussetzungen entstanden sind.

Gruß ej#25

Ok, das ist mir klar.

Mich würde halt interessieren, ob die Aprilia Katalogangaben auch den gemessenen Ist-Werten entsprechen. Bzw. welche Abweichungen entstanden sind.

Konkret, die 2012 aprc hat welchen Katalog Angabe und wie wurde die dann, vielleicht in einem Test, tatsächlich gemessen?

Jetzt mal ohne Zahlen oder Prüfstandläufe .....

Ich fahre selbst eine Maschine aus dem Jahre 2011 und ich kann dir versichern, an einer 1100er Tuono beisst du dir die Zähne aus.
Die Beschleunigung ist komplett identisch. Bei der 17er Tuono überhaupt.
Die Tuono geht aus der Ecke generell raus, da hat auch die 200PS RSV4 das Nachsehen.

Ich konnte im V4 Cup entweder nur auf der Bremse vorbei oder wenn die Gerade seeehr lange waren.

Im Vergleich gesagt ... die 1100er Tuono hat 175 Pferde und die RSV 180 Pferde. Radleistung dürfte seeeehr ähnlich sein.
Was ich bis jetzt gesehen hab auf Prüfstandläufen dürfte die Tuono generell weniger Verlustleistung haben, bedingt ggf. durch das generell höhere Drehmoment.

Passt ein 1100 Tuono ohne größere Anpassungen in ein 2012 Chassis?
Passt das alles mit der Elektronik, etc. ?
Hast Du ne Internetadresse für den V4 Cup?

Passt alles zusammen .... 2 bei uns fahren eine Tuono mit RSV4 Verkleidung.
Brauchst nur die Verkleidungshalter.

V4 Cup Österreich wird es 2018 wieder geben. Heuer wurde es mit TrackAttack als VA-Partner veranstaltet.
Für 2018 sind die Verhandlungsgespräche gerade im Gange bei welchen VA diese stattfinden werden.

Das wäre zuviele Unterschiede um diese alle aufzuzählen.
184 ps zu 201 ps

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

da bist am besten bedient, wenn du die Broschüre von 2015 dir durchlest.
Anders ist die Motorsteuerung, Kabelbaum etc. ... also nur anderen Motor rein, ist nicht ...

Motoplex
Zurück
Oben