Leistungsverlust durch anderen Kat?

Luigi_RSV

ist neu hier...
Servus zusammen

ich habe folgendes Problem bei meiner 18er rr.
Habe mir den bodis sb1sc verbauen lassen mit katrohr, ebenfalls bodis.
Nun habe ich ab ca 8000 RPM ein Leistungsloch das fast bis in den Begrenzer geht...
Heute habe ich mal den Serien pott getestet. Komischerweise war bei dem alle tutti, kann sowas am Kat liegen oder was könnte hier faul sein?

Grüße Luca

Ja, das kann am Kat des Bodis liegen, sowie am SB1SC Endtopf selbst.

Der einzige Endtopf den ich kenne, der mit ABE (und Kat und db-Killer) die selbe Leistung bietet wie Serie, ist der org. Aprilia Akrapovic ABE Endtopf.

Gruß ej#25

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann am Kat des Bodis liegen, sowie am SB1SC Endtopf selbst.

Der einzige Endtopf den ich kenne, der mit ABE (und Kat und db-Killer) die selbe Leistung biete wie Serie, ist der org. Aprilia Akrapovic ABE Endtopf.

Gruß ej#25
Okay, danke dir.
Meinst du dass dadurch Schäden am bike entstehen können, wenn ich damit weiterfahre?

Okay, danke dir.
Meinst du dass dadurch Schäden am bike entstehen können, wenn ich damit weiterfahre?
Hört sich halt an, als wär sie damit ein wenig zugestopft.
Dadurch hast du halt eventuell nen Rückstau.
Ich persönlich würd auf den Akra umbauen, auch wenn dieser nicht so günstig ist.
Zudem wie hast du das mit deiner Klappe gemacht ?

Hört sich halt an, als wär sie damit ein wenig zugestopft.
Dadurch hast du halt eventuell nen Rückstau.
Ich persönlich würd auf den Akra umbauen, auch wenn dieser nicht so günstig ist.
Zudem wie hast du das mit deiner Klappe gemacht ?
Klappeneliminator von healtech
Werde das auch machen denke ich mit dem akra

Klappeneliminator von healtech
Werde das auch machen denke ich mit dem akra
Meiner Meinung nach muss jeder zugelassene Zubehör-Endschalldämpfer zugestopft sein, sofern er keine Abgasklappensteuerung hat. Ansonsten wären die Stand- und Fahrgeräuschvorschriften nicht einzuhalten. Genau dieser erhöhte Abgasgegendruck macht dem Motor bei höheren Drehzahlen aber das Leben schwer und führt unweigerlich zum Leistungsverlust und erhöhter Hitze im Abgasstrang. Abhilfe: Entfernen des Kat und dB-Killers, somit laut und illegal, oder darauf abstimmen und mit dem Leistungsverlust leben (wollen).
Beim Akrapovic Euro4 hast du einen Absorpionsdämpfer (wie Original) ohne zusätzlichen dB-Killer. In dem Bereich, welcher für die Lautstärkeemissionen keine Rolle mehr spielt ist die Abgasanlage bis auf die quer stehende Klappe und dem Katalysator komplett durchgängig. Durch den größeren Durchmesser sogar eher noch lauter, als bei der Euro3.
Bei beliebig anderem Schalldämpfer ist der Abgasstrom weiterhin limitiert (s.o.).
Mit einer Abstimmung der ECU kann man sicher Besserung erreichen, aber eine gut abgestimmte ECU für den Original- oder Akrapovic wird ziemlich sicher immer einen Leistungsvorteil haben.

Für die Rennstrecke gelten da andere Regeln, je nach Strecke ist es teilweise sogar erforderlich, zugelassene oder Original-Abgasanlagen leiser zu machen, weil dort anders gemessen wird (Fahrgeräusch nicht gleich 1/2 Nenndrehzahl, sondern echtes Fahrgeräusch).

Der Akra EURO4 ist sicher nicht der Schönste, weil groß/lang, aber realistisch betrachtet gibt es bisher keine gescheite Alternative für die Straße zum Original. Demnächst eventuell den SC-Project, falls er denn irgendwann mal geliefert wird und leistungsmäßig mit dem Akra mithalten kann.
Bevor das keiner gemessen hat glaube ich nicht daran. Drehmoment- und Leistungskurven vom Hersteller sind immer geschönt. Wenn es danach ginge, hast du schon mit einem anderen Luftfiltereinsatz 3-4PS mehr :LOL:

Motoplex
Zurück
Oben