Lenkergewichte gegen Leverguards tauschen

WSC-Neuss Shop

MrWolfGang

Probezeit bestanden...
Motorrad
RS 660, Tuono V4R
Modelljahr
2021, 2014
Hallo zusammen,

ich habe mir von Probrake, passend zu meinen Hebeln von denen, Leverguards besorgt. Nicht dass ich sie brauchen würde, aber ich find das halt schick.
Nun kommen die Leverguards mit Spreizhülsen (siehe Bild). Meiner Lenkergewichte sind aber leider nicht mit Spreizhülsen befestigt, sondern mit anderen Hülsen, die ich nicht im Stande bin zu demontieren. Schraube ein paar Gewindegänge reindrehen und am Gewicht ziehen habe ich versucht, da bewegt sich gar nichts.
Dieser Thread spricht von Einsatz (Nr. 3) und ner Schlüsselweite: https://v4-forum.de/threads/schlüsselweite-endstück-lenkergewicht-einsatz.21434/
Nun haben die Teile bei mir zwar keinen Sechskant, aber einen "Zweikant". Kann ich die herausschrauben wenn ich irgendwie rankomme oder weiß jemand wie die sonst befestigt sein könnten?
Auf der linken Seite könnte ich mit nem Gabelschlüssel rankommen, rechts ist das aber kaum möglich weil der Gasgriff darüber hinausragt.
Habt ihr Tipps? Ich will bei der Maschine ungern rumpfuschen, die ist mein Heiligtum:confused:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

Wolfgang
 

Anhänge

  • 2022-01-25 001.JPG
    2022-01-25 001.JPG
    302,7 KB · Aufrufe: 54
  • 2022-01-25 002.jpg
    2022-01-25 002.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 49
  • l03767-rt-p_lever-guard-track2-rot-mit-pad-fuer-aprilia-rs-660-21-ks-kv.jpg
    l03767-rt-p_lever-guard-track2-rot-mit-pad-fuer-aprilia-rs-660-21-ks-kv.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 64
„Einsatz (Nr. 3)“ hat ein Gewinde - kannst rausschrauben. Wenn du auf der rechten Seite (Gasgriff) nicht rankommst, Versuch mal den Gasgriff zu lockern und etwas verschieben.
Wenn du allerdings die Leverguards mit den Spreizhülsen einsetzt, machst. du vermutlich das Gewinde im Lenker (M18) „kaputt“ … die Leverguards haben doch zu Befestigung eine M6 Schraube, wie wärs die Spreizhülsen zu demontieren und dann die Teile direkt am Einsatz Nr. 3 zu befestigen ?
 
Erstmal Danke für die Infos Mischa, die bringen mich definitiv schon mal weiter. Direkt am Einsatz befestigen dachte ich mir auch schon, aber zumindest rechts stoß ich dann am Gas an, so dass ich es nicht mehr bewegen kann. Gasgriff verschieben, da hätte ich selber draufkommen sollen, bin echt noch Motorradneuling und mit manchen noch so einfachen Sachen nicht vertraut, bis ich sie dann mal zerlegt habe:sneaky: Ich geh davon aus, dass ich den Gasgriff generell zwei mm nach innen versetzen kann, so dass da nichts mehr schleift!? Dann müsste ich nur noch sicherstellen dass sich die Guards nicht, bzw. nicht zu leicht verdrehen lassen, aber da könnte ich mir ja im Zweifelsfall diese geriffelten Beilagscheiben besorgen (keine Ahnung wie die heißen). Ich schau mal und werde berichten. Aber vielen Dank schon mal:giggle:
 
Wenn du die Leverguards direkt am Einsatz befestigt bekommst, müssten diese verdrehsicherer sein als die Befestigung mit den Spreizhülsen. Ob bei der Tuono der Gasgriff noch zusätzlich mit einem Nippel, der in eine Bohrung im Lenker „eingreift“, gesichert ist weiß ich nicht - bei meiner Monster ist der Gasgriff geklemmt und kann in der Postion „verschoben“ werden. Einfach mal ausprobieren.
 
Wenn du die Leverguards direkt am Einsatz befestigt bekommst, müssten diese verdrehsicherer sein als die Befestigung mit den Spreizhülsen. Ob bei der Tuono der Gasgriff noch zusätzlich mit einem Nippel, der in eine Bohrung im Lenker „eingreift“, gesichert ist weiß ich nicht - bei meiner Monster ist der Gasgriff geklemmt und kann in der Postion „verschoben“ werden. Einfach mal ausprobieren.
Ist ne RS mit Stummellenker, keine Tuono. Auf dem Bild im Ersatzteilekatalog ist keine Bohrung zu sehen, die den Griff fixiert. Naja, ich schaus mir morgen mal an, vielleicht kann ich ihn ja einfach ein kleines Stück nach innen versetzen. Drehmoment bei solchen Klemmungen sind ca. 10nm, oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    23,7 KB · Aufrufe: 78
OK, hab ich auf deinen Bildern nicht recht gesehen 🙈 … aber sinngemäß ist das bei der RS / Stummel das Gleiche.
Drehmomente speziell dafür hab ich jetzt nicht auf‘m Schirm - ich sach ma „Handfest“ und wenn die Schrauben im Plastik sitzen, dann wären 10 Nm “gefühlt„ zu viel ... zB eine M5 Schraube/Mutter in der Regel max. 5 Nm und „in Plastik“ eher weniger (M6 idR 6-8 Nm).
 
Also auf dem Video konnte ich zumindest schon mal sehen, dass man den Gasgriff scheinbar frei positionieren kann. Wie der den aber gelöst hat ist mir ein Rätsel, die Schrauben haben die merkwürdigsten Köpfe, die ich je gesehen habe. Von 20 Bildern ist eines halbwegs so gut dass man es erkennen kann. In der Mitte rund, mit nem Sechkant kommt man da nicht weiter. Außerum eine echt merkwürdige "Verzahnung". Weder im Teilekatalog. noch im Werkstatthandbuch (siehe https://www.manualslib.com/manual/2095932/Aprilia-Tuono-660-2021.html ) konnte ich herausfinden was das für welche sind.
Ich denke aber ich hab ne andere Lösung: Der Gummigriff ist scheinbar nicht weit genug auf dem Gasgriff, ich denke den kann ich noch ein Stück weiter draufschieben, so dass der Leverguard außen nicht streifen wird, das Gummi aber auch innen nicht am Plastik. Muss mal schaun dass ich da nen Schraubendreher drunter schieben kann und dann mit ner Spritze etwas Wasser reinbringe, damit ich ihn lösen kann. 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • 2022-01-27 041.JPG
    2022-01-27 041.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 57
  • 2022-01-27 033.JPG
    2022-01-27 033.JPG
    330,2 KB · Aufrufe: 44
Nimm dir'n Cutter-Messer und kürz den Griffgummi.

Der Gasgriff ist seit Euro4 nicht mehr zum auseinander nehmen gedacht. Den hätten sie auch zukleben können.
 
Nimm dir'n Cutter-Messer und kürz den Griffgummi.

Der Gasgriff ist seit Euro4 nicht mehr zum auseinander nehmen gedacht. Den hätten sie auch zukleben können.
Wenn die komischen Schrauben den Gasgriff zusammenhalten, dann frag ich mich mit welchen er am Lenker befestigt ist:rolleyes:
Was ein Schrott, ich schau dass ich den Gumm weiter drauf schieb, wenn das nicht reicht nehm ich echt nen Cutter wie Du sagst.
 
Also auf dem Video konnte ich zumindest schon mal sehen, dass man den Gasgriff scheinbar frei positionieren kann. Wie der den aber gelöst hat ist mir ein Rätsel, die Schrauben haben die merkwürdigsten Köpfe, die ich je gesehen habe. Von 20 Bildern ist eines halbwegs so gut dass man es erkennen kann. In der Mitte rund, mit nem Sechkant kommt man da nicht weiter. Außerum eine echt merkwürdige "Verzahnung". Weder im Teilekatalog. noch im Werkstatthandbuch (siehe https://www.manualslib.com/manual/2095932/Aprilia-Tuono-660-2021.html ) konnte ich herausfinden was das für welche sind.
Ich denke aber ich hab ne andere Lösung: Der Gummigriff ist scheinbar nicht weit genug auf dem Gasgriff, ich denke den kann ich noch ein Stück weiter draufschieben, so dass der Leverguard außen nicht streifen wird, das Gummi aber auch innen nicht am Plastik. Muss mal schaun dass ich da nen Schraubendreher drunter schieben kann und dann mit ner Spritze etwas Wasser reinbringe, damit ich ihn lösen kann. 🤷‍♂️
Wie schon geschrieben vermutlich Torx
… sieht so aus:
Schraube
8A43BE5B-A433-417D-BC56-90F38537B0C0.jpeg
Torxschlüssel
4792B10D-CB4A-4C9C-B24F-0CA7D1B7242D.jpeg
 
Guck nur dass du nicht nachher dauerhaft nen Tempomaten drin hast weil der Gasgriff klemmt...:sneaky::p
 
Wenn die komischen Schrauben den Gasgriff zusammenhalten, dann frag ich mich mit welchen er am Lenker befestigt ist:rolleyes:
Was ein Schrott, ich schau dass ich den Gumm weiter drauf schieb, wenn das nicht reicht nehm ich echt nen Cutter wie Du sagst.
Da wird irgendwo eine versenkte Madenschraube sein, die das Ding am Lenkerrohr festklemmt. Diese eine hat wahrscheinlich einen irgendwie normal gearteten Kopf, für eine geeignete Definition von Normal. Wenn du die löst, könnte es sein, dass du den Gasgriff auf dem Stummelrohr verschieben kannst.
 
... Weder im Teilekatalog. noch im Werkstatthandbuch (siehe https://www.manualslib.com/manual/2095932/Aprilia-Tuono-660-2021.html ) konnte ich herausfinden was das für welche sind...

Hallo zusammen,

weiß jemand was man genau lösen muss, um die rechte linke Griffarmatur (samt Versteller für die Traktionskontrolle) bei einer Tuono V4 2021 (Edit: V4 ab 2021 und 660er Armaturen sind identisch) verdrehen zu können?
Hintergrund: Ich möchte den Kupplungshebel verdrehen, ohne dass dieser gleichzeitig die Traktionskontrolle "bedient"...

-> Reicht es aus die oben beschriebe (Torx) Schraube zu lösen?
-> ist es ein Torx, wenn ja welche Größe (25 oder 27)?

Ich möchte das passende Werkzeug besorgen, meine Bits passen nicht bzw sind zu kurz

VG Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

weiß jemand was man genau lösen muss, um die rechte Griffarmatur (samt Versteller für die Traktionskontrolle) bei einer Tuono V4 2021 verdrehen zu können?
Hintergrund: Ich möchte den Kupplungshebel verdrehen, ohne dass dieser gleichzeitig die Traktionskontrolle "bedient"...

-> Reicht es aus die oben beschriebe (Torx) Schraube zu lösen?
-> ist es ein Torx, wenn ja welche Größe (25 oder 27)?

Ich möchte das passende Werkzeug besorgen, meine Bits passen nicht bzw sind zu kurz

VG Lothar
Kann leider nicht helfen, aber am besten mal im V4-Bereich fragen und nicht nur hier bei den 660ern.
 
Hallo zusammen,

weiß jemand was man genau lösen muss, um die rechte Griffarmatur (samt Versteller für die Traktionskontrolle) bei einer Tuono V4 2021 verdrehen zu können?
Hintergrund: Ich möchte den Kupplungshebel verdrehen, ohne dass dieser gleichzeitig die Traktionskontrolle "bedient"...

-> Reicht es aus die oben beschriebe (Torx) Schraube zu lösen?
-> ist es ein Torx, wenn ja welche Größe (25 oder 27)?

Ich möchte das passende Werkzeug besorgen, meine Bits passen nicht bzw sind zu kurz

VG Lothar
Also bei den Motorrädern die ich kenn ist die Kupplung und die Traktionskontrolle links. :unsure:

Und da hält kein Torx was...bekommst also mit gängigem Werkzeug hin
 
Würde das Thema für Hebelschützer nochmal aufnehmen. Habe mir vor den von Gilles zu holen, erstmal einseitig auf Bremshebelseite. Muss ich da irgendwas beachten, da ich ja dann nur auf einer Seite ein Gewicht habe, oder ist das Gewicht ähnlich von Lenkerendgewicht und Hebelschützer?
 
Motoplex
Oben Unten