Lenkerstummel wechseln. Hilfe :!:

AM.shoulder

Dauerposter....
Seid gegrüßt liebe V4-Treiber,
hätte mal ne kleine Frage an Euch.

Könntet Ihr mir beschreiben wie ich meinen rechten Lenkerstummel wechsel...
Der Originale ist durch den Unfall leicht verbogen und nen neuer ist im Anflug und ich möchte die
Arbeit einfach selber erledigen... :D
Daher:

Meine Frage an euch:
-Wie gehe ich vor?
Erst Gabelbrücke abschrauben, dann den rechten Lenkerstummel wechseln und alles wieder so rauf wie´s war, oder stell
ich mir das zu einfach vor??
Auf was muss ich unbedingt achten, wie geh ich genau vor???

Wäre für hilfreiche Beiträge sehr dankbar.

Arda

-vorderrad raus
-klemmung der oberen und unteren Gabelbrücke lösen (nur rechts)
-"Halteschraube" vom lenkerstummel lösen (schraube die von unten in die obere Gabelbrücke geht)
-lenkerstummel klemme lösen
-Lenkerstummel weg
-Armaturen vom alten an den neuen Lenkerstummel
-alles wieder rückwärts zusammen

Hi bugsy, ja genau so hatte ich das auch im Sinn...
Nur stellt sich mir grad die Frage, ob ich das Vorderrad
zwingend ausbauen muss und ob es nicht ohne Vorderradausbau geht??

Doch, geht natürlich auch. Musst halt die klemmung auf beiden seiten lösen und aufpassen wenn du die gabelholme gemeinam inkl. vorderrad wieder durch due Gabelbrücke schiebst, dass sie genau gleichweit durchgesteckt sind. Zusäzlich danach die klemmfaust der achsklemmwng lösen, gabel 2-3mal durchfedern und wieder anziehen damit nichts verzogen ist.

Hmm... Den letzten Teil mit Gabel durchfedern und wieder anziehen check ich grad nicht ganz.
Durchfedern in dem ich einfach den Lenker an beiden Seiten nach anziehen alller Schrauben
einfach nach unten und oben drücke ???

Ja, wenn du die gabel absenkst und dann wieder hoch nimmst und sie fest machst, gibt es eine leichte verwindung, fast nicht zu umgehen. Um diese zu lösen, musst du die klemmfäust der gabelfüsse lösen. Dann die gabel auf und ab bewegen. Danach kannst du sie wieder fest ziehen und gut ist.
WICHTIG!!! bei all diesen Arbeiten auf das Anzugsdrehmoment der Schrauben zu achten.

Kann mir jemand sagen, wieviel mir der Händler laut
Richtvorgabe abrechnen darf??
Bin grad im Urlaub und hab's Handbuch nicht parat...

Nicht vergessen, soll nur der rechte gewechselt werden..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab meine Stummel gewechselt, ohne das Rad auszubauen und hab keine Probleme mit der Gabel. Meine Meinung: selber machen und wenns probleme gibt kannste immernoch in die werkstatt fahren und die geschichte mit der gabel machen lassen.

Motoplex
Zurück
Oben