Lenkkopfmutter lösen

tobi88

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Wie löst ihr gewaltfrei die Lenkkopfmutter bei der RSV4 um z.b. die Stummel zu tauschen?
Ich hatte da so meine Mühe weil ja relativ wenig Fleisch an der Mutter ist die ziemlich fest sitzt. Dann sind die meisten Stecknüsse zu beginn relativ abgerundet und man hat kaum halt auf der Mutter.
Habt ihr eine spezielle Nuss die nicht abgerundet ist um besseren halt zu haben? Ich bin da etwas abgerutscht und meine Lenkkopfmutter hat jetzt schon eine kleine Macke.

Also ich hab 1 oder 2 Nummern größeren Ringschlüssel genommen und einen dünnen Lappen auf die Mutter drauf. Kräftigen ruck geben und die Mutter ist offen ;) Ich wollte vermeiden das die Mutter verdrückt wird, was gelungen ist :)

Also ich mach` das mit `ner ganz normalen Nuss (nix besonders teures) und das gab bisher keine bösen Macken. Ich meine die Mutter bekommt 110 Nm.

Ich habe nur so eine 26er Nuss die vorn abgerundet sind. Da hat man wenig Griff und die war saufest.
Die Größe ist halt auch nicht unbedingt Standard.

Anhänge

• 6130020_1.png
    6130020_1.png
    107,7 KB · Aufrufe: 23
Ich habe nur so eine 26er Nuss die vorn abgerundet sind. Da hat man wenig Griff und die war saufest.
Die Größe ist halt auch nicht unbedingt Standard.
Ich hab meine Nuss vorne plan gedreht so dass keine Abrundungen mehr dran sind. Geht perfekt

Also ich hab 1 oder 2 Nummern größeren Ringschlüssel genommen und einen dünnen Lappen auf die Mutter drauf. Kräftigen ruck geben und die Mutter ist offen ;) Ich wollte vermeiden das die Mutter verdrückt wird, was gelungen ist :)

Und wie hast du das vorgegebene Drehmoment von 110Nm beim anziehen eingestellt? Ohne 26'er Nuss wird das nix.

Gruß
Henning

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ich hab meine Nuss vorne plan gedreht so dass keine Abrundungen mehr dran sind. Geht perfekt

Das ist momentan auch mein Plan. Vor dem erneuten öffnen habe ich etwas Angst. Dummerweise ist mir beim anziehen auch noch ein Fehler unterlaufen und ich habe statt 110nm mit 110lb ft angezogen was beides auf dem Drehmo steht, nur sind 110lbft weit mehr :confused:.

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher stelle ich hier meine Frage:
Die Sachs Gabel hat ja eine andere Lenkkopfmutter als die Öhlins. Bei der wird die Gabelbrücke mit einem Innensechskannt fest gezogen. Wie viel NM bekommt die und muss ich bei der Demontage/Montage etwas spezielles beachten? Ich will bei meiner 14er RSV4 andere Lenkerstummel dran bauen.
Gruß Mathias

Motoplex
Zurück
Oben