Lichtmaschine? Elektronik spielt verrückt

knekke

Probezeit bestanden...
Hallo!

Heute hat es mich zum ersten Mal wirklich getroffen und ich bin liegen geblieben. Heute morgen sprang die Maschine noch leicht an und ist super gefahren. Nach circa 20km stand ich dann im Stadtverkehr bei 104° im Herbst - top.

Auf einmal ging die Traktionskontrolle aus, gelbe Lampe leuchtet dauerhaft und Bildschirm zeigt " - ". Reagierte auch nicht auf Drücken/Gedrückthalten des + Knopfes. Dann Leistungsverlust, Maschine fährt zäh wie Gummi und der Sound verändert sich. Hört sich stark nach falschem Gemisch an. Hab die Gute dann abgestellt, wollte nach 10 Minuten zurück nach Hause fahren: Batterie zu schwach für den Anlasser.

Habe die Maschine dann mit Starthilfe angelassen, losgefahren: Drehzahlmesser fällt immer wieder aus und bleibt auf 0 stehen. Neutrallampe funktionierte nicht mehr. Displaybeleuchtung fiel aus. Traktionskontrolle nach wie vor keine Funktion und steht auf " - ", obwohl sie im Stand nach dem Anlassen noch korrekterweise 4 angezeigt hat. Leistung immer noch schlecht.

Dann nach ca. 2km ging sie an einer Ampel aus, Startversuch scheitert an zu schwacher Batterie.

Kann man das Problem etwas eingrenzen? Die Batterie würde ich ausschließen. Ist erst 16000km alt und heute morgen sprang sie auch noch perfekt an. Ich vermute sowas wie Spannungsregler oder Laderegler. Gibt es da bekannte Probleme beim V4? Leider kann ich mit der neuen Suchfunktion nichts anfangen, die wirft mir nur Schrott raus.

Danke schonmal!
 
.... Und das an einem solch schönen November Sonntag :mad:
Ich hoffe für Dich, dass es ne Kleinigkeit ist!
Bin gespannt was dabei als Ursache letztlich raus kommt.
Drück Dir mal die Daumen für ne schnelle unkomplizierte Lösung!
 
Danke! Ich hoffe auch auf eine simple Lösung. Aber das Fehlerbild, vorallem der Leistungsverlust verstört mich etwas. Die kleine fuhr sich echt wie ein Sack Nüsse :cry:
 
Servus, wenn du dir sicher bist, dass deine Batterie in Ordnung ist,solltest du mal die Spannungen messen.
Um den Gleichspannungsregler ausschließen zu können musst du die Ladespannung an der Batterie messen.
Hierzu die Batterie erstmal voll aufladen, dann im eingebauten Zustand mit Fernlicht und etwa 5000 U/min messen. Die anliegende Spannung sollte oberhalb von ca. 13V und unterhalb von 15V liegen.

Hoffe dir damit geholfen zu haben. Hatte bei meiner R1 beides, einmal Gleichrichter, einmal Lima.

Gruß Florian
 
Hallo, bin neu hier im Forum. Habe seit 3 Wochen ne Tuono V4 von 2014 und nun hat die Lady genau die gleichen Anzeichen. Darum würde mich interessieren was nun damals das Problem war. Hab zwar heute noch nen Termin in der Werkstatt, Garantie noch 2 Wochen... aber in zwei Tagen soll es damit nach Sardinien gehen.... Vielen Dank für Feedback falls das noch jemand mitbekommt oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Gruss Alex
 
Motoplex
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