Lima defekt

WSC-Neuss Shop

Sterni

ist neu hier...
Guten Abend
Ich möchte nun doch endlich auch eine kleinen Beitrag zu diesem Super Forum Beitragen. Ich habe meine Tuono v4 F. in 2018 gekauft und schöne 12tkm abgebrannt. Ich denke es gibt kaum ein besseres Motorrad. Das einzige war eine Regelmäßig entleerte Batterie nach ca 2 Wochen Standzeit. In der Anleitung steht Sicherung bei längeren Standzeit ziehen! Ok habe ich mich mit abgefunden. Bei der letzten Inspektion nach 12tk habe ich von meinem Händler die Info bekommen das die Lima defekt ist (zum Glück Garantie verlängert 😢) Ich war der Meinung das der wohl bekannte Fehler behoben wurde!? Die Lima incl Polrad kostet aktuell wohl 460€ netto zzgl Einbau. Der Händler meint ich bin der 4. in diesem Jahr. Hat jemand ähnliches bei aktuellen Modellen zu berichten?
 
Hallo Sterni,
ich habe auch eine 2018 Tuono V4 und kann bestätigen, dass sich die Batterie regelmäßig nach 2-3 Wochen Standzeit soweit entläd, dass die Kiste nicht mehr anspringt. Statt die Sicherung zu ziehen, habe ich mir einen Ladestecker unter den Beifahersitz gelegt. Dort kontrolliere ich die Spannung und lade ggf. die Batterie. Verstehe ich Deinen Hinweis auf die defekte LiMA richtig, dass das schnelle Entladen duch eine defekte LiMA hervorgerufen wird?

PS. ich habe die original Bleibatterie durch eine Aliant LiFePO ersetzt, ändert aber nichts an der Entladeproblematik.
 
Eine Entladung bei Standzeit durch defekte Lima wäre aber ungewöhnlich. Das wäre eher ein Indiz für einen defekten Regler der im schlimmsten Fall die Lima oder andere Bauteile des elektronischen Systems grillt (das aber im Betrieb)
 
17er bei uns hatte auch nach 2 Wochen nix mehr an Strom, 18er und 19er ohne Probleme. Wir haben damals vermutet, das dies an der Ladestation von TomTom lag, da die direkt angeschlossen war. Bei der 18/19er war es geschaltet.
 
Als einzigen zusätzlichen Verbraucher habe ich die original USB-Buchse von Aprilia angeschlossen (aus dem WSC-Neuss Online Shop).
 
Meine 2018er kannste wochenlang stehn lassen und die springt an, als wärst ich gestern 600km damit gefahren. Ohne irgendwas zu ziehen.
hier das gleiche, ich lade die Kiste nicht mal über den Winter
 
Hallo Sterni,
ich habe auch eine 2018 Tuono V4 und kann bestätigen, dass sich die Batterie regelmäßig nach 2-3 Wochen Standzeit soweit entläd, dass die Kiste nicht mehr anspringt. Statt die Sicherung zu ziehen, habe ich mir einen Ladestecker unter den Beifahersitz gelegt. Dort kontrolliere ich die Spannung und lade ggf. die Batterie. Verstehe ich Deinen Hinweis auf die defekte LiMA richtig, dass das schnelle Entladen duch eine defekte LiMA hervorgerufen wird?

PS. ich habe die original Bleibatterie durch eine Aliant LiFePO ersetzt, ändert aber nichts an der Entladeproblematik.
Moin. Das entladen der Batterie ist laut Aprilia normal 🤔. Steht auch so im Bordbuch und hat mit der defekten Lima wohl nichts zu tun
 
Eine Entladung bei Standzeit durch defekte Lima wäre aber ungewöhnlich. Das wäre eher ein Indiz für einen defekten Regler der im schlimmsten Fall die Lima oder andere Bauteile des elektronischen Systems grillt (das aber im Betrieb)
Das werde ich natürlich im Auge behalten solange ich noch Garantie habe
 
Vielleicht auch interessant….einige der Lima „Mitleidenden“ habe eine Lima aus dem Zubehör gekauft…soll laut Schrauber bei Aprilia nicht wirklich funktionieren. Es wurde dann nachträglich doch noch Originale verbaut und das Problem war behoben. Ob das natürlich der Wahrheit entspricht oder nur Werbung ist? Einfach nur mal zur Info
 
Sorry, aber dann stimmt etwas nicht.
Ich konnte sowohl meine 950 KTM, als auch meine 1100 Monster, 1098 Streetfighter und jetzt die 2017 Tuono monatelang stehen lassen und springt einwandfrei an.
Vorausgesetzt: Intakter Pb- oder LiFePO Akku.
 
Motoplex
Oben Unten