Lima wieder defekt?

Nayak

Probezeit bestanden...
Hallo Leute,

ich hab ein kleines/großes Problem mit meiner RSV4.
Vor kurzem war ich bei einer Ausfahrt und meine Maschine wollte nach dem Tanken nicht mehr anspringen.

Nach dem der Motor abgekühlt war konnte ich ihn wieder starten und bis nach Haus fahren. Während der Fahrt hat mein ABS und TC nicht funktioniert.
Zu Hause angekommen wollte der Motor ohne Starthilfe nicht fahren.
11.0V an der Batterie (Ruhezustand)

Ich hab die Batterie dann zu Hause aufgeladen bis sie im Ruhezustand 12.6V hatte.
Bei laufendem Motor fiel die Spannung auf 12V runter (keine Ladespannung).

Stator war verbrannt also habe ich nur den Stator und den Regler getauscht.
Hatte dann auch meine 14.3V Ladespannung.

Heute 2 Tage später wollte ich wieder eine Ausfahrt machen und bin dann von alleine zum stehen gekommen.
Wieder Stator durchgebrannt.

Beim ausbauen der Batterie ist mir noch eine Flüssigkeit aufgefallen, welche aus der Batterie ausgelaufen ist.
Könnte die defekte Batterie der Grund für einen/zwei defekten Statoren sein?

Vielen Dank für die Antworten und eine gute Fahrt :)

Grüße
Nayak

Bin leider da kein Profi... Aber ich vermute mal, dass die auslaufende Flüssigkeit mit einer zu hohen Ladespannung zu tun hat. Dies also nur die Folge eines Defekts ist. Irgendwie ist die Ladespannung zu hoch... Und die Batterie im Eimer... Mich wundert nur, daß Du die Ladespannung gemessen hast und die okay war. Was sagt Dein Freundlicher?

Hallo Leute,

ich hab ein kleines/großes Problem mit meiner RSV4.
Vor kurzem war ich bei einer Ausfahrt und meine Maschine wollte nach dem Tanken nicht mehr anspringen.

Nach dem der Motor abgekühlt war konnte ich ihn wieder starten und bis nach Haus fahren. Während der Fahrt hat mein ABS und TC nicht funktioniert.
Zu Hause angekommen wollte der Motor ohne Starthilfe nicht fahren.
11.0V an der Batterie (Ruhezustand)

Ich hab die Batterie dann zu Hause aufgeladen bis sie im Ruhezustand 12.6V hatte.
Bei laufendem Motor fiel die Spannung auf 12V runter (keine Ladespannung).

Stator war verbrannt also habe ich nur den Stator und den Regler getauscht.
Hatte dann auch meine 14.3V Ladespannung.

Heute 2 Tage später wollte ich wieder eine Ausfahrt machen und bin dann von alleine zum stehen gekommen.
Wieder Stator durchgebrannt.

Beim ausbauen der Batterie ist mir noch eine Flüssigkeit aufgefallen, welche aus der Batterie ausgelaufen ist.
Könnte die defekte Batterie der Grund für einen/zwei defekten Statoren sein?

Vielen Dank für die Antworten und eine gute Fahrt :)

Grüße
Nayak
Hattest die Teile als "NEU" getauscht ??

Ich habe glaube ich den Fehler raus.
Ich habe ein Flywheel KIT von Kokusan bestellt-
Regler, Statot und Schwungrad.

Der Verkäufer meinte man soll alle 3 Teile gleichzeitig tauschen weil sie aufeinander abgestimmt sind.

Ich habe bis auf das Polrad alles getauscht.
Genau da soll das Problem liegen.

Das alte Polrad hat angeblich zu starke Magnete was für mehr Leistung sorgt und die Spule zerstört.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich das Schwungrad raus kriege.
Aprilia gibt mir einen Termin erst in 5 Wochen.

Ich habe glaube ich den Fehler raus.
Ich habe ein Flywheel KIT von Kokusan bestellt-
Regler, Statot und Schwungrad.

Der Verkäufer meinte man soll alle 3 Teile gleichzeitig tauschen weil sie aufeinander abgestimmt sind.

Ich habe bis auf das Polrad alles getauscht.
Genau da soll das Problem liegen.

Das alte Polrad hat angeblich zu starke Magnete was für mehr Leistung sorgt und die Spule zerstört.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich das Schwungrad raus kriege.
Aprilia gibt mir einen Termin erst in 5 Wochen.
Polrad abzieher ;)

M36 x 1.5 morgen Frag ich mal bei meiner Nachbarwerkstatt ob die sowas haben.
Ist das speziell für RSV4 bzw Aprilia?

Wie blockiert ihr das Polrad um die 13er Schraube rauszudrehen? Ich habe gesehen das es da auch ein Spezialwerkzeug zur Befestigung vorhanden ist aber braucht man das unbedingt?

Ja, es gibt ein spezielles Festhaltewerkzeug, denn das Montage-Drehmoment der Befestigungsschraube beträgt 120 Nm. Anschließend den Abzieher verwenden.

War zwischenzeitlich bei der Werkstatt und habe es reparieren lassen. Die haben mir die Maschine auf abgekauft. Werde mir eine neue mit Garantie zulegen.

Vielen lieben Dank für die Hilfe 👍👍

Motoplex
Zurück
Oben