Luftdruck in den Bergen!??

Pernettster

Dauerposter....
Hallo Leute,

Ich war im Sommerurlaub mit dem Wohnmobiel in Canada und USA unterwegs.... Angefangen haben
wir in Vancouver 0m über NN und sind dan gleich ab in die USA in den Yellowstone National Park der
2300m über NN liegt. Dort angekommen haben alle Verpackungen von Chips, Zahnpaste,Jogurt usw
usw sich aufgebläht biß kurz vor der Detonation...... Jezt ist meine frage: Wie verhalten sich unsere
Reifen in solchen Verhältnissen???? Also wen ich hier von zuhause losdüse (35m über NN) mit 2.1
und 2.3 in den Reifen und nach 900km dan auf dem Stilfserjoch stehe!??? Hatte ein Paar häsliche Rutscher
auf der letzten Alpentour :shock::shock::shock: Ist dan der Druck in den Reifen nicht viel zu hoch da oben?????

:hypno: Oder bin ich jezt schon auf ENTZUG?????

...hab ich doch gerade von deinem Urlaub auf aprilia.com gelesen :mrgreen:
aba, der Druck in den Reifen sollte bei zunehmender Höhe abnehmen, da weniger
Gegendruck von außen herrscht, je weiter man "aufsteigt".
Schau mal die Tabelle (bis zur Mitte scrollen): http://de.wikipedia.org/wiki/Barometrische...
danach sollte der Reifendruck ca. 0,1bar/je 1000 Höhenmeter abnehmen.

edit hat noch das gefunden: letzte Antwort...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der athmoshärische Luftdruck nimmt ab.
In den Reifen oder einer Tüte Chips ist Überdruck zur Athmoshäre.

Füllst du nun 2,1 bar Überdruck in den Reifen ein und fährst du von 0 m auf eine Höhe von 2000 m so ist dort der atmoshärische Druck nur noch ca 0,8 bar absolut. Wenn dir unterwegs keine Luft abgelassen hat hast du nun 2,3 bar Überdruck zur Atmoshäre in den Reifen.

Bei 4000 m 2,5 bar usw.

Ich denke du erfrierst bevor der Reifen platzt.:D
Jede Wette.

Das mit dem nicht platzen vom Reifen war mir schon klar......
Nun, auf der Renne lassen wir ja auch Luft aus den Reifen sonst geht der Grip ja auch schnell flöten aber beim Pass rauf und runter heizen habe ich mir noch nie Gedanken gemacht um die Luft in den Pellen.......
( Rede nicht von einem Sontagsausflug sondern so ungefähr: "Wer gewint den Bergsprint und danach das Downhillrennen" ) :confused: :confused: :oops:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist so wie Pille schreibt und wenn Du den Druck so eingestellt hast für Ein-Mann-Betrieb(nur Fahrer), dann hast Du normalerweise auch keine Probleme. Die Rutscher passieren nicht wegen dem Luftdruck, sondern liegen am schlechten Asphalt oder die Reifen kommen nicht auf Temperatur, wegen der niedrigeren Außentemperatur auf dieser Höhe.

Motoplex
Zurück
Oben