Luftdruck Supercorsa V3 auf der Renne ?

WSC-Neuss Shop
Wenn Heißdruck, dann OK.
Fahre auf meiner ZX-6R auch so.
Hinten kannst du heiß auch auf 1,6 runtergehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn du hinten mit zu hohem Druck fährst, dass es den Reifen aufreisst.
Möglicherweise liegt es auch am Fahrwerk. Musst einfach probieren.

Gruß
 
Vorne 2,1 ist zu wenig, Heißdruck mind. 2,3.
 

Anhänge

  • Pirelli_Flyer_2019.pdf
    6,8 MB · Aufrufe: 44
Gibt es so etwas auch für den Rosso Corsa 2?

Grüße Tom
 
in der offiziellen Tabelle von Pirelli sind nur die Rennsportreifen aufgeführt:
Pirelli
 
ok die kannte ich.

Schade, aber trotzdem Danke
 
Kann man eigentlich die Werte der SCs einfach übernehmen? Weil der Supercorsa V3 ist ja eigentlich SP, Drücke geben sie aber nur für die SCs an.
 
Wenn Heißdruck, dann OK.
Fahre auf meiner ZX-6R auch so.
Hinten kannst du heiß auch auf 1,6 runtergehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn du hinten mit zu hohem Druck fährst, dass es den Reifen aufreisst.
Möglicherweise liegt es auch am Fahrwerk. Musst einfach probieren.

Gruß
 

Anhänge

  • 20210505_101630.jpg
    20210505_101630.jpg
    455,7 KB · Aufrufe: 92
Wenn Heißdruck, dann OK.
Fahre auf meiner ZX-6R auch so.
Hinten kannst du heiß auch auf 1,6 runtergehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn du hinten mit zu hohem Druck fährst, dass es den Reifen aufreisst.
Möglicherweise liegt es auch am Fahrwerk. Musst einfach probieren.

Gruß
Das waren hinten Heiss 1.8 also zu viel ?
 
Kann man eigentlich die Werte der SCs einfach übernehmen? Weil der Supercorsa V3 ist ja eigentlich SP, Drücke geben sie aber nur für die SCs an.

Vom Supercorsa gibt es die reinen Rennreifen SC 1, SC 2, usw. und den SP der für die Straße ist.
Ich habe einiges ausprobiert. Der Pirelli Supercorsa SC ist für mich einfach der Beste Reifen, wenn man 180er Reifen braucht.
 
Mittlerweile sind die Reifen verdammt teuer geworden. 420,-- für den Satz ist schon heftig.
 
Kann man eigentlich die Werte der SCs einfach übernehmen? Weil der Supercorsa V3 ist ja eigentlich SP, Drücke geben sie aber nur für die SCs an.
Und @Hotte6493
Vom SC gibt es wie oben geschrieben halt verschiedene Mischungen, der SC hat auch keine Straßenzulassung. Im Grunde unterscheidet er sich aber nicht groß vom SP.
Zur groben Orientierung passen die Werte auch für den SP. Vorne schadet etwas mehr Druck ja in der Regel nicht, so lange man kein letzter Rille-Bremser ist. Hinten ist das immer etwas mehr Leistungs- und Fahrstil-abhängig. Ein runder Fahrstil hilft oftmals.
So wie der von Hotte sollte er nicht aussehen, der hatte entweder zu viel Druck, war nicht warmgefahren (oder nicht vorgewärmt), oder die Dämpfung passte nicht (zu hart). Wenn man ab Wohlfühlschräglage das Gas voll anlegt kann es aber auch zu einem solchen Laufbild kommen. Das Problem hatte ich an meiner Ducati auch immer und ich habe es nur mit Slicks wirklich in den Griff bekommen. Das bekommt man auf der Straße aber easy wieder glatt gefahren.
Hier mal ein Vergleich Stick zu Straßenpelle. Den DRC2 hatte ich nur 2 Turns in OSL drauf, weil es nass war. Bei auftrocknender Stelle begann er bereits aufzureißen. Vermutlich auch zu viel Druck, oder dazu ein unpassendes Setup, oder mein zu digitaler Fahrstil. Habe dann aber nichts mehr geändert und asap auf Slicks gewechselt.
Mit den Slicks habe ich kein Thema, egal ob Medium, oder Soft. Bin aber auch nur ein eher mittelschneller Fahrer und möchte möglichst gesund wieder nach Hause kommen. Für alles Andere bin ich zu alt ;)

Das sind aber alles nur persönliche Erfahrungswerte, letztendlich muss man es selber für sich herausfinden und ausprobieren. Da git es kein schwarz/weiß und jeder erzählt etwas anderes. Wenn ein guter Reifen- oder fahrwerksmensch vor Ort ist, haben die u.U. auch mal den einen oder anderen guten Tipp.
 

Anhänge

  • IMG_2014D.jpeg
    IMG_2014D.jpeg
    507 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_2570.jpg
    IMG_2570.jpg
    767,3 KB · Aufrufe: 68
  • Pirelli Luftdrucktabelle.jpeg
    Pirelli Luftdrucktabelle.jpeg
    346,9 KB · Aufrufe: 79
Und @Hotte6493
Vom SC gibt es wie oben geschrieben halt verschiedene Mischungen, der SC hat auch keine Straßenzulassung. Im Grunde unterscheidet er sich aber nicht groß vom SP.
Zur groben Orientierung passen die Werte auch für den SP. Vorne schadet etwas mehr Druck ja in der Regel nicht, so lange man kein letzter Rille-Bremser ist. Hinten ist das immer etwas mehr Leistungs- und Fahrstil-abhängig. Ein runder Fahrstil hilft oftmals.
So wie der von Hotte sollte er nicht aussehen, der hatte entweder zu viel Druck, war nicht warmgefahren (oder nicht vorgewärmt), oder die Dämpfung passte nicht (zu hart). Wenn man ab Wohlfühlschräglage das Gas voll anlegt kann es aber auch zu einem solchen Laufbild kommen. Das Problem hatte ich an meiner Ducati auch immer und ich habe es nur mit Slicks wirklich in den Griff bekommen. Das bekommt man auf der Straße aber easy wieder glatt gefahren.
Hier mal ein Vergleich Stick zu Straßenpelle. Den DRC2 hatte ich nur 2 Turns in OSL drauf, weil es nass war. Bei auftrocknender Stelle begann er bereits aufzureißen. Vermutlich auch zu viel Druck, oder dazu ein unpassendes Setup, oder mein zu digitaler Fahrstil. Habe dann aber nichts mehr geändert und asap auf Slicks gewechselt.
Mit den Slicks habe ich kein Thema, egal ob Medium, oder Soft. Bin aber auch nur ein eher mittelschneller Fahrer und möchte möglichst gesund wieder nach Hause kommen. Für alles Andere bin ich zu alt ;)

Das sind aber alles nur persönliche Erfahrungswerte, letztendlich muss man es selber für sich herausfinden und ausprobieren. Da git es kein schwarz/weiß und jeder erzählt etwas anderes. Wenn ein guter Reifen- oder fahrwerksmensch vor Ort ist, haben die u.U. auch mal den einen oder anderen guten Tipp.
Danke, den Screenshot hab ich gesucht. Da steht doch praktisch drin, dass man mit den Drücken auch beim SP im richtigen Bereich ist.
 
Echt? Das sind doch Strassenreifen😅
Eigentlich sind es Rennreifen mit Straßenzulassung.
Fährst du mit, oder ohne Heizdecken?
1,6 (heiß) finde ich mit einem SP auch etwas zu wenig.
Ich würde mal mit 1,5 kalt, oder 1,7 mit Reifenwärmern anfangen und dann direkt und sofort nach dem Turn messen.
Beim Supercorsa SP hast du einen Bi-Compound Reifen, beim SC meine ich nur eine Mischung. Das ist der wesentliche Unterschied.
Da kann es dann insbesondere an der Flanke schon zu Unterschieden im Reifenbild kommen

Sollten dann hinten 1,6-1,8 und vorne 2,3-2,5 herauskommen.
Wenn du den unteren Wert nicht erreichst, bist du zu langsam, also Druck in 0,1 Schritten erhöhen und Gefühl und Reifenbild checken :cool:


Ist aber alles blanke Theorie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind es Rennreifen mit Straßenzulassung.
Fährst du mit, oder ohne Heizdecken?
1,6 (heiß) finde ich mit einem SP auch etwas zu wenig.
Ich würde mal mit 1,5 kalt, oder 1,7 mit Reifenwärmern anfangen und dann direkt und sofort nach dem Turn messen.
Beim Supercorsa SP hast du einen Bi-Compound Reifen, beim SC meine ich nur eine Mischung. Das ist der wesentliche Unterschied.
Da kann es dann insbesondere an der Flanke schon zu Unterschieden im Reifenbild kommen

Sollten dann hinten 1,6-1,8 und vorne 2,3-2,5 herauskommen.
Wenn du den unteren Wert nicht erreichst, bist du zu langsam, also Druck in 0,1 Schritten erhöhen und Gefühl und Reifenbild checken :cool:


Ist aber alles blanke Theorie...
Das ist mehr als blosse Theorie; das ist die absolute Grundlage! Der Hinterreifen bringst bei vernünftigen Temperaturen locker warm. Mit dem v4 hast so viel Leistung... bei warmen Bedingungen (Asphalt ca. 40+) hab ich +100 Grad am Hinterreifen. Also kannst davon ausgehen, dass den SP auch locker 30-40 Grad über Asphalt bringst. Und da wärs halt schlau Reifenwärmer zu benützen. Schont auch den Pneu und gibt mehr Laufleistung.

Bez. Luftdruck bin ich auch voll bei dir, heiss ca. 1.7 hinten und vorne 2.4

Offtopic - hab sogar den Strassenpneu für die Hausrunde auf 50 Grad vorgeheizt ;-)
 
Motoplex
Oben Unten