Luftfilter RSV4 RR oder RF

WSC-Neuss Shop

Henning #17

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Moin zusammen,

suche einen Luftfilter für das neue Modell. Vielleicht hat jemand auf einen anderen Luftfilter umgebaut, und den originalen übrig?

Gruß

Henning
 
Hätte dir gerne meinen neuen Luftfilter verkauft,weil ich auf den Api Racing Airfilter COMK140452 umsteigen wollte.
Aber die 223 € dafür waren mir dann doch zu viel .(n)
 
Ich baue meine 12'er auf den Luftfilterkasten der 15'er um, da die Luftstrom / Filterfläche deutlich vergrößert wurde. Hat ein Bekannter aus Italien bereits gemacht, und auf dem Prüfstand gute Ergebnisse erzielt. Den originalen Aprilia Filter musst du pflegen, weil Baumwollgewebe (wie z.B. K&N), der Sprintfilter ist aus Polyestergewebe, und wird nicht geölt.
20150816143975911858591.JPG
 
Ich baue meine 12'er auf den Luftfilterkasten der 15'er um, da die Luftstrom / Filterfläche deutlich vergrößert wurde. Hat ein Bekannter aus Italien bereits gemacht, und auf dem Prüfstand gute Ergebnisse erzielt. Den originalen Aprilia Filter musst du pflegen, weil Baumwollgewebe (wie z.B. K&N), der Sprintfilter ist aus Polyestergewebe, und wird nicht geölt.
20150816143975911858591.JPG
Hat einer zufällig die Teilenummern schon rausgesucht für diesen Umbau?

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Henning,
wie möchtest du das mit dem Tank machen ?

2015er Racing Tank ?

Gruß Markus
 
Hast du mal einen Link für diesen Luftfilter? Falls ich keinen gebrauchten bekomme, werde ich wohl einen Sprint Filter einbauen:

http://www.brocksperformance.com/brocknm/templates/bpp1.aspx?articleid=711&zoneid=22
http://www.sprintfilter.net/en/bike/products/aprilia/rsv4

Der ist nur unwesentlich teurer als der Originale.
Link habe ich keinen,ist aus dem SST Racingparts Katalog der hier auch zum Download angeboten wird.
Werde mir auch den Sprintfilter bestellen. Danke für den Tip.
 
Danke für die ausführliche Antwort ! (y)
Ist interessant, dass müsste dann ja bei meiner 2013-er auch passen, aber ich vermute mal
das es mit dem Einbau eines größeren Luftfilters alleine nicht getan ist ?! da wirst Du wohl auch
noch abstimmen müssen, also weitere Kosten :whistle:
 
Ich baue meine 12'er auf den Luftfilterkasten der 15'er um, da die Luftstrom / Filterfläche deutlich vergrößert wurde. Hat ein Bekannter aus Italien bereits gemacht, und auf dem Prüfstand gute Ergebnisse erzielt. Den originalen Aprilia Filter musst du pflegen, weil Baumwollgewebe (wie z.B. K&N), der Sprintfilter ist aus Polyestergewebe, und wird nicht geölt.
20150816143975911858591.JPG
Hat der Bekannte nur die Box gewechselt oder incl.Mobiler Trompeten?
Die sind 2015 von kurz auf lang geändert worden,und die hinteren mit Hutze.
Werde sie nächste Woche mal einbauen und auf dem Dyno testen .
 
Das würde mich auch mal interresieren ob die Unterschiede laut Diagramm nur durch die Airbox erzielt wurden.

Kannst du da mal bitte nachfragen Henning ?

Gruß Markus
 
Nur die Airbox wurde umgebaut, die alten Trichter wurden weiterverwendet. Wichtig ist im Nachgang das Abstimmen per PC5 o.ä. auf dem Leistungsprüfstand.
Ich will erstmal sehen, ob das alles so passt, bevor ich evtl. noch die neuen Trichter einbaue.

Gruß

Henning
 
Finde ich sehr interessant, weil ich mir nämlich letzten Winter, als ich meinen Motor gebaut habe, darüber auch Gedanken gemacht habe.
Damals hatte ich den Luftfilter für die Serienairbox im Visier http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=201349712949&globalID=EBAY-DE
wegen des hohen Preises und der geringen Aussichten auf Erfolg habe ich das aber dann nicht riskiert.
Evtl. bring der ja doch was, oder hängt das mit den besseren Stömungsverhältnissen in der neuen Airbox zusammen?

Denke die Trichter des 2015er bringen vor allem oben raus mehr Leistung, was evtl. auch eine Drehzahlanhebung notwendig macht, um das voll ausschöpfen zu können.
 
Motoplex
Oben Unten