Luftverlust - So langsam nervt es

Eric Ha

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
Hallo Freunde,

ich möchte euch gern an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, damit Ihr nicht auch so verzweifelt wie ich.
Was ist passiert?

Wie immer vor einer größeren Tour wird der Luftdruck geprüft.
Mit erschrecken stellte ich fest, dass die Bella über 5 Tage ca. 1 Bar am Vorderrad verloren hat.
Also Kiste aufgebockt und Reifen begutachtet. Der war vollkommen ok...
Nächster verdächtige der Ventileinsatz. Auch der war vollkommen ok...
Die Felge auf Risse und Dellen untersucht. Nichts zu sehen auch das war ok.

Entnervt beim Freundlichen angerufen und quasi instant einen Termin bekommen (Grebenstein sei dank :) )
Es stellte sich dann raus, dass sich das Ventil auf der Innenseite der Felge so langsam verabschiedet. D.H. die Klebeschicht zur Abdichtung hat aufgegeben.

Das ganze wurde auf Garantie erledigt und einen Monat war Ruhe.

Jetzt fängt der selbe Mist am Hinterrad an. Selbes Spiel wie oben Termin zur Reparatur steht an.

Ich Frage mich nur so langsam wie es sein kan, dass bei einem Motorrad für damals Listenpreis 18.500€ vom Hersteller die hinterletzten Ventile verwendet werden. Bei meinen ganzen günstigeren Mopeten hatte ich so einen Misst nie.

Beim nächsten Reifenwechsel kommen Vinkelventile drauf und dann ist hoffentlich endgültig ruhe.

Lasst mich mal bitte wissen ob ich einfach Pech hatte oder ob das bekannt ist?
 
Moin Eric,

Hör ich zum ersten mal, kann passieren, ärgerlich, aber nicht weltbewegend und vor allem auf Garantie abgewickelt... Winkelventile sind eh das allererste, das immer ausgetauscht wird gegen Winkelventile beim ersten Reifenwechsel und damit hatte ich nie Probleme.

Stell das nicht unbedingt auf den Preisteller des Moppeds - Ventile werden wohl von der 125 bis zur 1100er genau die identischen verwendet, wieso auch nicht. Da sollte es keine Unterschiede geben und da werden nicht extra "bessere" verbaut, nur weil das Mopped höherwertiger ist.

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, das ist aus der Rubrik Shit Happens. Habe ich noch nie irgendwo gehäuft gehört oder gesehen und ich hab auch eine Blau-Weiße-KTM. ;) Die hat mur andere Probleme.
 
Ich verstehe ohnehin nicht warum man bei diesen Bremsscheibendurchmessern keine Winkelventile serienmäßig verbaut. Die Luftdruckkontrolle ist ein Scheiß mit so wenig Platz. Ich habe mir dann auch gleich beim ersten Reifenwechsel Winkelventile eingebaut.
 
Motoplex
Zurück
Oben