M6-Gewinde am Lima-Deckel reparieren (2021 RSV4)

FATMAN

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Motorrad
RSV4 1100 Factory
Modelljahr
2021
Moin zusammen,
mir ist eben leider was sehr ärgerliches passiert. Hab meinen GB-Racing-Limadeckel links montiert, dort werden die rechten 2 M6-Schrauben ja auch für den Motordeckel genutzt, die haben 12 Nm von mir bekommen.

Die Schraube oben links war wohl ursprünglich nur für den "Geräuschschutzdeckel" und hätte 6nm bekommen. Bei 12nm ging sie dann durch, das M6-Gewinde ist hin.

Ich suche nun die absolut sauberste Methode um das nachhaltig zu reparieren.
Bisher habe ich immer nur eine Größe aufgebohrt und neues Gewinde geschnitten, aber ich suche nach noch bessere Möglichkeiten als eine M8-Schraube in den Motor zu drehen.

Ein Gewinde rein pressen mittels einer Hülse, kann man dort wohl nicht.
Was gibt es noch für saubere Möglichkeiten an der Stelle?

Vielen Dank für die Hilfe!
7b6d56d4-f30b-4985-b081-a34061d52d95.webp

Wenn es ringsum nicht genug Material für eine komplette Gewindebuchse (Ensat...) gibt,
bleibt Dir nur ein Drahteinsatz (z.B. Helicoil) übrig!

Edit: Tom war schneller

Alles klar, hab mir gerade ein paar Videos dazu angesehen.
Bohren, Gewinde schneiden, Coil mit dem Werkzeug reindrehen und im Anschluss dieses Mittelstück mit dem anderen Werkzeug gerade / wegschlagen - Fertig.

Danke für die Tips!

Schadet sicher nicht, etwas Loctite 270 außen um das Coil herum zu setzen, oder?

Hey da brauchst du Nix dran machen. Bevor du das aber machst würde ich mal messen wie tief das Gewinde ist und eventuell erst mal eine längere Schrauben nehmen

Was ich nicht verstehe, Leute... Die links eingekreiste Schraube ist die die jetzt rund ist.
Die Schraube sollte DOCH 12nm bekommen, denn an der Stelle ist doch ist Schraube 2 und nicht mehr Schraube Nr. 5 (siehe Explosionszeichnung).

Diesen Abstandshalter vom Schallschutz gibt es ja nicht mehr, da hätten 6nm rein gemusst.

Das ist echt ärgerlich, da schaust du wie ein braver Schrauber extra in die Dokumente und es geht trotzdem kaputt.
Mein Proxxon Drehmomentschlüssel stand genau auf 12nm.

1747742117150.webp

Hey da brauchst du Nix dran machen. Bevor du das aber machst würde ich mal messen wie tief das Gewinde ist und eventuell erst mal eine längere Schrauben nehmen
Ich hab 52mm gemessen mit dem messschieber, macht für mich den Eindruck als sei nach hinten durch zum Lima-Bereich einfach ein Loch nach dem Gewinde drin, bis zum Motor-Inneren.

Hab jetzt eine längere Schraube dort mit Loctite "angesetzt", da sie beim weiteren anziehen sehr langsam immer fester wurde und ich hatte kein gutes Gefühl dabei.

Werde morgen den Helicoil reinsetzen und danach passt es hoffentlich wieder.

Hallo Fatman,
wenn du noch nie mit HeliCoil gearbeitet hast dann mach davor zuerst mal ein Test in irgendeinem Aluklotz.
HeliCoil ist eine super saubere Sache doch gibt es auch ein zwei Punkte zu beachten.
Wichtig ist z.B. das die Bohrung vor eindrehen des HeliCoils nicht großartig gesenkt ist, da dir sonst immer der erste Gewindegang rausspringt und nicht sauber in dem neu geschnittenen Gewinde sitzt.
Grüße und viel Erfolg Manu
Ps: HeliCoil werden ohne Loctite eingesetzt.

Hier die Auflösung:

Die Schraube war zu kurz.
Im Deckel selbst steckt kein Gewinde, ich konnte jetzt mit einer 10mm längeren Schraube und Loctite 270 "sanft handfest" anziehen, einfach aus Vorsicht.
Die anderen Schrauben haben auch diesmal nur 10nm bekommen, sonst hätte ich wieder Alpträume bekommen.

Ich konnte bestätigen das hinten raus auf jeden Fall Motoröl am Magneten war (und nur Loctite-Reste, keine Spähne vom Gewinde...), also dasLoch mit dem Gewinde war durchgebohrt und die Schraube selbst dichtet es ab.

Sollte das nicht passen und nachsaften, aktualisiere ich das hier nochmal.
Aber drücken wir alle die Daumen dass das nicht passiert.

Meine Fresse, was hab ich mir in die Hosen gemacht.
Stell dir vor du kaufst ein flammneues Motorrad und das erste was fritte geht, ist ein Gewinde im Motorgehäuse.
Da hätte ich gar keine Lust drauf gehabt.

Hier die Auflösung:

Die Schraube war zu kurz.
Im Deckel selbst steckt kein Gewinde, ich konnte jetzt mit einer 10mm längeren Schraube und Loctite 270 "sanft handfest" anziehen, einfach aus Vorsicht.
Die anderen Schrauben haben auch diesmal nur 10nm bekommen, sonst hätte ich wieder Alpträume bekommen.

Ich konnte bestätigen das hinten raus auf jeden Fall Motoröl am Magneten war (und nur Loctite-Reste, keine Spähne vom Gewinde...), also dasLoch mit dem Gewinde war durchgebohrt und die Schraube selbst dichtet es ab.

Sollte das nicht passen und nachsaften, aktualisiere ich das hier nochmal.
Aber drücken wir alle die Daumen dass das nicht passiert.

Meine Fresse, was hab ich mir in die Hosen gemacht.
Stell dir vor du kaufst ein flammneues Motorrad und das erste was fritte geht, ist ein Gewinde im Motorgehäuse.
Da hätte ich gar keine Lust drauf gehabt.
ist der Block nicht aus Alu? zwecks Magnet

ist der Block nicht aus Alu? zwecks Magnet
Oh, ja das stimmt.
Aber ich hab die Schraube ohne den GB-Racing-Deckel um etwa 10mm reingedreht und daran gezogen wie ein Blöder,
beim rausdrehen hab ich auch keine Spuren von Spänen drinnen beim reinleuchten erkennen können.

Super, dass eigentlich nichts passiert ist.
Ich hatte gestern am Abend eigentlich fast das gleiche.
Habe mir neue GB Racing Deckeln gekauft und bei der Montage vom Kupplungsdeckel, konnte ich die Schraube unten rechts nicht festziehen.
Die hat einfach durchgedreht. Ohne Deckel ging alles problemlos, aber davor habe ich mir auch in die Hose gemacht :D :D..
Habe dann 5 mm längere Schraube genommen und es passt alles.

Aprilia ist halt wie eine geile Blondine, hat viele Nachteile, ist aber doch geil :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja man! Ich hab mich auch richtig eingeschissen :D :D

Motoplex
Zurück
Oben