Danke! Das mit dem Ventil wusste ich gar nichtMoin und Willkommen,
Bevor du dich mit der Suche rumschlagen musst:
Einzig der originale Ölfilter von Aprilia erfüllt die Vorgaben, speziell zwecks dem Ventil. Es gab schon Motorschäden aufgrund Zubehör-Ölfiltern und auch bei der Ölwahl ist der Motor anscheinend sehr zickig. Daher Ölfilter nach Vorgabe original Aprilia, ebenfalls den Dichtring für die Ölablasschraube bitte nur original, sehr wichtig auch das Anzugsdrehmoment selbiger (30Nm). Motoröl ausschließlich 5W40, da kannste auf die bekannten Marken wie Motul 300V oder ähnliches setzen, fertig
Greets
Nein am Öl wird nicht gespart. Was hat es denn mit dem Ventil auf sich?
Das wird ebenfalls von den allermeisten Aprilia-Händlern so gesehen/gehandhabt. Grund hierfür soll wohl der höhere Einsatz von Kleber bei Drittherstellern sein, welcher eben genau dieses Überdruckventil stärker belasten.Es gibt im Ölfilter ein Nebenflussventil! Das ist federbelastet und öffnet bei einem bestimmten Ansprechdruck, falls das Filtervlies einen höheren Druckverlust durch Verschmutzung aufweist als das v.g. Nebenflussventil. Filtervlies und das Ventil weisen dabei einen bestimmten Druckverlust bzw. Federkonstante auf der von Aprilia auf den V4 maßgeschneidert wurde
Hat jemand ähnliche Spuren an den tauchrohren?