Matter Klarlack klebrig glänzend

Munky

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Hey Männers,

Ich habe meine mattschwarzen Teile
Brenshebel, Lenkerende und Kellermann Blinker nach der Bodeprobe letztens jetzt mal wieder neu lackieren wollen.

Angefangen am Lenkerende welches vor der Bodenprobe Schwarz Matt Pulverbeschichtet war.

Sauber geschliffen, entfettet und 3-4 Schichten Mattschwarz mit der Spraydose drauf gegeben und trocknen lassen. Bis hier hin alles gut.

Um das ganze etwas resistenter zu machen, habe ich noch eine Schicht matten Klarlack drauf gegeben.
Diese schicht wird nun nicht wirklich fest und ist klebrig glänzend... man kann Mit dem Fingernagel Macken rein drücken.

Wieso ist das so? Hatte das schon mal wer und nen Tipp?

Genau das gleiche Problem hatte ich neulich beim E4 auspuff schwärzen mit hitzebeständigem mattschwarz Lack + matt Klarlack..

Hier sieht man links an der Rundung wie es glänzend klebrig ist und rechts die pulverbeschichtung schön matt.
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Diese Lacke habe ich verwendet.
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.....Pulver kann man nicht über lackieren...wenn dann muss alles überall bis aufs Metall runter.......und...als Klarlack nehme ich persönlich nur einen 2-K Lack, gibt es in der Dose auch in matt
 
Evtl. unterschiedliche Lacke vom Material, der Klarlack ist Acryl wie man auf der Dose sehen kann kann, was für eine Basis hat der schwarze Lack? Verträgt sich u.U. nicht
 
.....Pulver kann man nicht über lackieren...wenn dann muss alles überall bis aufs Metall runter.......und...als Klarlack nehme ich persönlich nur einen 2-K Lack, gibt es in der Dose auch in matt
Der mattschwarze hat ja gut gehalten. Habe auch bis aufs Metall an der angekratzen Stelle runter geschliffen und auch nur diese lackiert und nicht konplett.
 
Evtl. unterschiedliche Lacke vom Material, der Klarlack ist Acryl wie man auf der Dose sehen kann kann, was für eine Basis hat der schwarze Lack? Verträgt sich u.U. nicht
Ich weiß leider nicht, was der schwarze für eine Basis hat, das ist alles was drauf steht.
IMG_20200609_174118.jpgIMG_20200609_174125.jpg
 
Kann da leider auch nicht erkennen, welche Basis das ist, da hilft leider nur.... Alles wieder runter und neu machen und ich würde den Klarlack weg lassen, denn ohne den war es doch gut
 
Kann da leider auch nicht erkennen, welche Basis das ist, da hilft leider nur.... Alles wieder runter und neu machen und ich würde den Klarlack weg lassen, denn ohne den war es doch gut
Habe ich jetzt gemacht. Wäre trotzdem interessant für die zukunft
 
Ich denke das wird Dir ein Lackierer ganz genau erklären können. Für die Zukunft, wenn ich 2 Lacke brauche, nehme ich grundsätzlich denselben Hersteller, da kannst Du Dir ziemlich sicher sein, daß es passt und keine Probleme gibt
 
Wenn du Lacke unterschiedlicher Hersteller nimmst, löst der zweite Lack den ersten wieder an und es kommt zu keiner Aushärtung.
Ist mir auch schon mit Grundierung und anschließenden Farblack passiert.
Was mir gerade einfällt.
Ist der Zweitlack zu dick aufgetragen, dauert es zu lange bis sich die Lösungsmittel verflüchtigen und es kommt wieder zu einem erweichen des ersten Lackes.
Was hilft, ist mit einem Heissluftfön die einzelnen Lackschichten schneller zum ablüften zu bekommen. Gruß
 
Danke für die Tipps

Beide vom gleichen Hersteller hat beim Auspuff für das gleiche Phänomen gesorgt
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Probiere es doch mal mit 2K Autolack/Motorradlack einem Preval Sprayer, für so kleine Teile.
Da hast du wesentlich bessere Lackqualität und die Einfachheit einer Spraydose.
 
Den schwarzen Lack, den du dort verwendet hast, habe ich für Kleinigkeiten auch. Der funktioniert soweit eigentlich recht gut.
Acryl würde ich nicht nehmen, die sind häufig auf Wasserbasis.
Wie bereits geschrieben werden sich die Lacke nicht vertragen - Klarlack weglassen oder gleich 2K-Lack verwenden.
Gute Erfahrung habe ich allgemein immer mit Auto K, Dupli Color und Mipa gemacht.
 
Motoplex
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