Mehrere Fragen - Bremsen; Drehzahl; Spaltmaße; Klebegewichte

WSC-Neuss Shop
Also meine Tuono vibriert auch zwischen 4.000 und 4.500 U/min. Dies ist leicht am Tank spürbar wenn man etwas zu weit nach vorne gerutscht ist. Ich habe mal eine 2019er Probe gefahren, die war gefühlt noch etwas rauer. Wenn die jedoch so stark vibriert dass das Dash zu wackeln anfängt, ist das schon etwas komisch. Ich würde beim Vorderreifen anfangen und den nochmal wuchten lassen. Wobei es es eigentlich nicht am Reifen liegen kann, da wäre es eher Geschwindigkeitsabghängig als von der Motordrehzahl. Was noch sein könnte wäre evtl. die Kette, wenn da z.B. ein Glied fest ist, gibt es auch heftige Vibrationen, das hatte ich mal bei meiner MT09. Was natürlich auch sein könnte ist eine lose Motoraufhängung, weil evtl. Schraubverbindungen nicht ordentlich angezogen wurden. Die letzte Möglichkeit kann natürlcih auch sein, dass du etwas zu empfinlich reagierst und evlt. die Flöhe husten hörst. Da könnte dir eine Probefahrt mit einer anderen Tuono Abhilfe schaffen.
Zum Tank kann ich dir sagen, das bei mir z.B. serienmäßig ein Kabel eingeklemmt wurde, ich würde den Tank mal abnehmen und nachsehen was da los ist.
 
@Kurvenguide Wie sollen denn die Bremsen heiß werden, wenn ich nicht bremse? Ich verstehe die Aussage nicht.
Der Motor klingt subjektiv nicht kaputt o.ä. Bremse und Spaltmaße werde ich, wie auch von dir empfohlen, bei der 1000er Inspektion ansprechen.

Bezüglich der Drehzahl: Der Drehzahlmesserbalken schwankt eben doch recht stark: wenn ich knapp über 5000 Umdrehungen anpeile, dann schwankt es konstant zwischen unter 5000 und sichtbar über 5000. Vielleicht hängt das auch mit dem Sport modus zusammen? Die Gasannahme ist im Allgemeinen doch schon eher ruppig. Ich würde nicht unbedingt sagen, dass das Motorrad selbst stark vibriert, sondern ich starke Vibrationen auf der Fußraste (gerade in Gedanken hauptsächlich rechts) und eben schwächere Vibrationen im Lenker spüre.

Ich fahre vermutlich am Sonntag nochmal eine kleine Tour und dann werde ich nochmal genau drauf achten. Danach gehts dann hoffentlich bald zur Werkstatt.

LG Lukas

Das liegt am Drehzahlmesser, die Drehzahl schwankt nicht ;) Das würde es dir sowas von den Kopf durchschütteln...
 
Also, ich habe auch auf meinen ersten Kilometern die Flöhe husten hören... War japanische 4-Zylinder gewöhnt, die alles über sich ergehen lassen. Die Diva ist ein eigener Charakter. Man muss sich auf sie einlassen, sonst wird man nicht glücklich. Habe auch an einer Bushaltestelle gestanden und überlegt, ob die mechanischen Geräusche noch ok sind oder ob ich besser den ADAC rufe... Habe mich entschlossen, die teilweise rüpelhaften Äußerungen und ebenso ihr entsprechendes Verhalten zu akzeptieren. Jahre später... Wir leben immer noch zusammen... und sie zaubert mir bei jeder Ausfahrt wieder ein fettes Grinsen ins Gesicht... ;)
 
Kleines Update: Ich habe letzte Woche die 1000er Inspektion hinter mich gebracht. Spaltmaße sind wohl normal. Der Händler hatte noch eine 2020 und eine 2019 Maschine bei sich stehen und bei denen sieht das genauso aus. Rechts scheint wohl bei vielen etwas größer zu sein als links. Bei sind am Tank die silbernen Streifen ziemlich schlecht aufgebracht. Händler hat diesbezüglich mal eine Garantieanfrage gestellt.

Da die Bremsbeläge nicht lieferbar waren, musste ich mir andere aufziehen lassen; ich habe jetzt die Brembo 07BB3793 drauf. Kennt jemand den Unterschied zwischen denen und den original Belägen? Preislich liegen sie bei knapp 70 Euro pro Scheibe. Bisher ist mir nur aufgefallen, dass sie nicht mehr so bissig sind wie die Originalen, was ich allerdings nicht so gut finde.
 
Du fandest die 07BB3793 schlechter, also weniger bissig als die originalen 07.9882.36 (BRM10HH)?

Hatte heute mit telges telefoniert und mir wurde, wenn ich es legal bissiger möchte, die 07BB3793 empfohlen. Sollen laut telges bissiger sein als die originalen, die roten sa und die weißen la.
 
Ich bin mit denen jetzt so etwa 400km gefahren und fand sie deutlich weniger bissig. Vielleicht wurde die Bremse aber auch nicht richtig entlüftet oder so? Bin da kein Experte. Preislich auf jeden Fall ein gutes Stück günstiger als die originalen
 
Weil sonst jeder sagt die beißen besser als die originalen 😁
Bist du mal im Regen gefahren?
 
Ne regen gabs seitdem jetzt nicht mehr. Bei den Originalbelägen hatte ich mir angewöhnt relativ spät zu bremsen. Bei den jetzt bremse ich wieder etwas früher. Muss die Bremse entlüftet werden beim Wechsel der Bremsbeläge?
 
Ne, der flüssigkeitsstand steigt wieder an im behälter, sonst nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fandest die 07BB3793 schlechter, also weniger bissig als die originalen 07.9882.36 (BRM10HH)?

Hatte heute mit telges telefoniert und mir wurde, wenn ich es legal bissiger möchte, die 07BB3793 empfohlen. Sollen laut telges bissiger sein als die originalen, die roten sa und die weißen la.
3793 sind die orig... zumind. bei den 2016er rsv4 egal ob rr od rf
 
Und wurde die Bremse nicht ab 2017 verändert?
 
Motoplex
Oben Unten