Mehrwertsteuersenkung auf 16 Prozent ab 1 Juli

WSC-Neuss Shop

Mark_gu

kommt öfter vorbei...
Servus miteinander,
ab ersten Juli wird ja die Mehrwertsteuer von 19 Prozent auf 16 Prozent gesenkt. Werden dann die Neufahrzeuge automatisch günstiger oder wirkt sich das eher weniger auf den Motorradhandel aus? Der Händler kann ja auch einfach den Preis von Juni beibehalten. Er ist ja nicht gezwungen die Preise an den Mehrwertsteuersatz anzupassen
 
Servus miteinander,
ab ersten Juli wird ja die Mehrwertsteuer von 19 Prozent auf 16 Prozent gesenkt. Werden dann die Neufahrzeuge automatisch günstiger oder wirkt sich das eher weniger auf den Motorradhandel aus? Der Händler kann ja auch einfach den Preis von Juni beibehalten. Er ist ja nicht gezwungen die Preise an den Mehrwertsteuersatz anzupassen
Der grund das ganzes ist der Wirtschaft anzukurbeln , und nicht das Ich mehr auf den konto habe, Meine Kunden bekommen die 3 % Mwst Senkung zu 100 % umgesetzt, ob das bei Fzge oder Reparaturen ist
 
Der Händler kann ja auch einfach den Preis von Juni beibehalten. Er ist ja nicht gezwungen die Preise an den Mehrwertsteuersatz anzupassen

Der Preis wird nur für den Endverbraucher 3% günstiger, die Umsatzsteuer führt der Händler sowieso ab, egal ob 16, oder 19%. Für den Verkäufer ändert sich nichts.
 
Vielen Danke für die Antworten :) So sehe ich das eigentlich auch das sich für den Händler nichts ändert und das ganze dem Kunden zugute kommt. Denke aber auch es gibt bestimmt Händler die versuchen werden da die Preise indirekt zu erhöhen.
 
Vielen Danke für die Antworten :) So sehe ich das eigentlich auch das sich für den Händler nichts ändert und das ganze dem Kunden zugute kommt. Denke aber auch es gibt bestimmt Händler die versuchen werden da die Preise indirekt zu erhöhen.

ich erwarte, dass die versteckten erhöhungen sich vor allem im bereich der kleinpreisigen artikel (vor allem bei supermärkten und discountern) befinden werden. 4,99€ wird wohl einfach 4,99€ bleiben, damit man die runden werte immer schön unterschreitet... ;)
 
Der grund das ganzes ist der Wirtschaft anzukurbeln , und nicht das Ich mehr auf den konto habe, Meine Kunden bekommen die 3 % Mwst Senkung zu 100 % umgesetzt, ob das bei Fzge oder Reparaturen ist

Haha Vince der war Gut!!!!!
Der einzige Grund für die Anpassung ist, das nun ALLE gewerblichen einen kompletten Abschluß machen müssen! Auch die, die sonst viertel- halb oder jährlich Steuern abführen.
Geh mal nicht von Dir im Einzelhandel aus, sondern z.B. von Baufirmen oder Projektfirmen die über einen längeren Zeitraum Projekte haben.
Herr Scholz will Einkommens- Umsatzsteuer und die Städte Gewerbesteuer haben BEVOR die Firmen "kaputt" gehen!

Meine Softwareanpassung kostet mich pro Wechsel des Steuersatzes 480.-. Also knapp nen 1000,-
Dazu kommt der Steuerberater der nun ein Abgrenzung der verschiedenen Steuersätze auf neue Datevkonten buchen muss.
Die neuen Datevkonten gibt es aber noch gar nicht :-( Naja, ist ja "erst" der 23.6..
Dieser Abschluß wird mich wohl auch noch mal 1500.- kosten :-(

Cuxman
 
Dann kostet der Akra ja nicht mehr 1650 sondern 1600 € sofern er dann noch im Angebot ist 🤫
 
Haha Vince der war Gut!!!!!
Der einzige Grund für die Anpassung ist, das nun ALLE gewerblichen einen kompletten Abschluß machen müssen! Auch die, die sonst viertel- halb oder jährlich Steuern abführen.
Geh mal nicht von Dir im Einzelhandel aus, sondern z.B. von Baufirmen oder Projektfirmen die über einen längeren Zeitraum Projekte haben.
Herr Scholz will Einkommens- Umsatzsteuer und die Städte Gewerbesteuer haben BEVOR die Firmen "kaputt" gehen!

Meine Softwareanpassung kostet mich pro Wechsel des Steuersatzes 480.-. Also knapp nen 1000,-
Dazu kommt der Steuerberater der nun ein Abgrenzung der verschiedenen Steuersätze auf neue Datevkonten buchen muss.
Die neuen Datevkonten gibt es aber noch gar nicht :-( Naja, ist ja "erst" der 23.6..
Dieser Abschluß wird mich wohl auch noch mal 1500.- kosten :-(

Cuxman
Mann kann ja auch alles schlecht reden und alles in diesen land schlecht machen !, mein Mwst anpassung kostet mich 10 minuten umzustelen
 
Mann kann ja auch alles schlecht reden und alles in diesen land schlecht machen !, mein Mwst anpassung kostet mich 10 minuten umzustelen
Vielleicht hat er eine Software wo er nicht selber anpassen kann, und dann muss der Softwarehersteller alles umstellen, und die lassen sich das natürlich bezahlen... Ergo, er hat das falsche Warenwirtschaftsprogramm.
 
Also ich bin benachrichtigt worden das ich nicht selbst umstellen soll.

Es kommt ein Update und es geht automatisch.

:oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops:
 
Also ich bin benachrichtigt worden das ich nicht selbst umstellen soll.

Es kommt ein Update und es geht automatisch.

:oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops:
Es kommt immer auf das eingesetzte Programm an, hab da etliche in meinen Jahren als Vertriebsleiter kennen gelernt
 
Es kommt immer auf das eingesetzte Programm an, hab da etliche in meinen Jahren als Vertriebsleiter kennen gelernt

Dann nenne mir doch bitte schnell die neuen Datevkonten ;-)

@Vince ich kann in meiner Software auch die 19% auf 16% umstellen! Nur passen dann die Buchungen nicht mehr mit den Daten die zum Finanzamt gehen.
Das wäre genauso, als würdest Du Ersatzteile auf Dienstleistungen buchen.

Das hat mit schlecht reden überhaupt nichts zu tun! Der Mehraufwand und die dadurch entstehenden Kosten sind für sehr viele Firmen immens!

Cuxman
 
Dann nenne mir doch bitte schnell die neuen Datevkonten ;-)

@Vince ich kann in meiner Software auch die 19% auf 16% umstellen! Nur passen dann die Buchungen nicht mehr mit den Daten die zum Finanzamt gehen.
Das wäre genauso, als würdest Du Ersatzteile auf Dienstleistungen buchen.

Das hat mit schlecht reden überhaupt nichts zu tun! Der Mehraufwand und die dadurch entstehenden Kosten sind für sehr viele Firmen immens!

Cuxman

Datev ist wirklich etwas "komplizierter", dass ist schon etwas anderes als ein Standartbuchhaltunsprogramm aber nicht unmöglich, guckst Du hier:

 
Bei unserem Programm gehts auch automatisch
Dann kostet die HU/AU 114,50€ anstatt 117,00€
Wir ham schon bei der Sparkasse nebenan 50 Cent rollen geordert :LOL:
 
Motoplex
Oben Unten