Meine erste Aprilia (Tuono 1100 Factory)

  • Ersteller Ersteller ex Member 1311
  • Erstellt am Erstellt am
E

ex Member 1311

Guest
Hallo Leute,

bin ein Ü50 aus dem Raum München und seit August sehr stolzer Besitzer einer Tuono V4 1100 Factory.
Komme von einer BMW K1300R und habe jetzt zwar die gleiche Leistung und etwas weniger Drehmoment, aber
doch spürbar weniger Gewicht.
Nach der Einfahrphase habe ich sie quasi in die Heimat geführt für einen Motorradurlaub auf Sardinien. Dort ist sie voll in ihrem Element.
So sah das dann aus:
Die "K" ist zwar auch unglaublich stabil, aber vom Fahrwerk der Tuono bin ich restlos begeistert.
Wildes Hin- und Herwerfen in Wechselkurven ist völlig problemlos und "juckt" die Tuono noch weniger als die K.
Die Tuono reisst noch mehr an als die K und wegen des kurzen Radstandes kommt sie deutlich früher vorne hoch. Ich fahre noch den AWC Mädchenmodus 3.
Beim Mapping fahre ich R und die ATC auf 5 ist gut.
Habe folgende Sachen ab Serie geändert:
- Sturzpads GSG
- Navihalter an Lenkerbrücke
- Sportrack von H&B für den Gepäcktransport
Ansonsten bleibt alles so wie es ist. Ich habe nix zu meckern.

Ciao,
Olli.
 
Danke für den Hinweis auf die Donnerrunden. Freue mich sehr noch mehr Donnervögel kennen zu lernen. Auch wenn das vielleicht 2016 wird wenns blöd läuft.
Apropos "pannenfrei": Bin gespannt auf die Zuverlässigkeit der italienischen Bella. Bis jetzt (ca. 5400km) jedenfalls alles bestens.
Nur dass sie in der Zeit ca. 1 Liter Öl gefressen hat....
 
Hi anonym,

Viel Spaß und unfallfreie Fahrt - vor allem bei der linienwahl in linkskurven. Ist das Gewohnheit von den bmw Zeiten :huch: oder sieht das im Video nur so aus das deine Rübe auf der linken Fahrbahn weilt linksrum ?

Gruss der w

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
Na ja, wenn alles gut einsehbar ist und ich es eilig hab ;) mach ich das schonmal.
Kann aber gut sein, dass ich da noch "Optimierungspotential" habe...:D
 
Servus Olli.
Willkommen bei den Verrückten!
Was hast du für eine Navihalterung an der Lenkerbrücke? Gibt's ein Foto davon?
Gruß Martin

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Servus Olli,
diesmal habe ich vor dir gewechselt:p. Wir kammen ja beide von der Yamaha FJR 1300 dann zur BMW K1300S du dann noch auf die K1300R- die K1300S habe ich mir noch als Touren und Souzia Reisemotorrad behalten. Allerdings hast du nun die aktuellere Tuono, :cautious:meine ist noch die 2014er. Macht aber nix, weil Spaß macht die auch ordentlich.;)
Auf den Video ist doch Thomas mmit der XR, vorher auch K1200S.
Na dann viel Spaß mit der Donnerkuppel.:D
 
Servus Olli.
Willkommen bei den Verrückten!
Was hast du für eine Navihalterung an der Lenkerbrücke? Gibt's ein Foto davon?
Gruß Martin
Gabs noch nicht, hab ich eben gemacht. Leider ohne Tageslicht, aber immerhin.
navihalter012ruh2.jpg
navihalter02p4uxm.jpg

Eine der Lenkerbrückenschrauben wird durch die Halterung ersetzt.
Leider führt diese kragarm-artige Halterung dann doch zu Vibrationen.
Durch den weissen Kabelbinder hab ich das Ganze auf Spannung nach unten gezogen und so die Vibrationen fast elimiert.
Nicht schön, aber selten.:)
navihalter03houp9.jpg

Die Edelstahl-Platte mit den Langlöchern gehört zu der Halterung und ist gelenkig mit der Halterung verbunden:
navihalter046wu5i.jpg

Die Halterung ist von www.tua-bikes.de.
Es ist die LKD2-BQ1/gebürstet.
http://www.tua-bikes.de/produktübersicht/tourer-chopper-enduro-lenkungsdämpfer/lkd2-m8/
 
Das ging schnell. Danke!

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Servus Olli,
diesmal habe ich vor dir gewechselt:p. Wir kammen ja beide von der Yamaha FJR 1300 dann zur BMW K1300S du dann noch auf die K1300R- die K1300S habe ich mir noch als Touren und Souzia Reisemotorrad behalten. Allerdings hast du nun die aktuellere Tuono, :cautious:meine ist noch die 2014er. Macht aber nix, weil Spaß macht die auch ordentlich.;)
Auf den Video ist doch Thomas mmit der XR, vorher auch K1200S.
Na dann viel Spaß mit der Donnerkuppel.:D
Hi Peter,
gehe ich recht in der Annahme, dass wir uns trotz all der Jahre nur "elektronisch" kennen?
Wenn schon mit dem Weg FJR-KS/KR-Tuono eine Art Seelenverwandschaft besteht, sollten wir jetzt bald aber mal eine gemeinsame Runde drehen. Bist du auch manchmal bei der Donnerrunde dabei?
Habe auch die KR für Soziatouren behalten.
Ich sags dir: Die Tuono ist sooooo geil.:):p(y)
 
Hi Peter,
gehe ich recht in der Annahme, dass wir uns trotz all der Jahre nur "elektronisch" kennen?
Wenn schon mit dem Weg FJR-KS/KR-Tuono eine Art Seelenverwandschaft besteht, sollten wir jetzt bald aber mal eine gemeinsame Runde drehen. Bist du auch manchmal bei der Donnerrunde dabei?
Habe auch die KR für Soziatouren behalten.
Ich sags dir: Die Tuono ist sooooo geil.:):p(y)

Olli, deine Annahme ist vollkommen richitg, wir kennen uns nur "Netzbedingt"
Ja, eine Runde können wir gerne drehen - bei einer Donnerrunde war ich allerdings noch nicht dabei.:eek:

Die Tuono ist sooooo geil.:):p(y) . Das wußte ich seit fast zwei Jahren schon, erst der User Orlando und seine Beiträge haben mich dann überzeugen können. Hatte halt starke bedenken, wegen der Haltbarkeit, nun bisher sind 9000 km abgedonnert und fast kein Makel.
Die Regina Kette die anfangs drauf war nervte, jetzt ist Ruhe dank AFAM-Kette.
Aber wir können uns gerne 2016 mal treffen, dieses Jahr denke ich wird es nix mehr und Heizgriffe hat nur die K1300 :LOL:

Ach und im K-Forum bin ich der Päda ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Regina Kette die anfangs drauf war nervte, jetzt ist Ruhe dank AFAM-Kette.
Du wirfst mit Fremdworten rum, die mir gar nichts sagen (Regina,AFAM).:)
Zur Kette könnte ich mir nur vorstellen, dass wenn die mal neu muss:
Hab hier irgendwo gelesen, dass man 15/44 anstatt 15/42 und eine längere Kette (112 Glieder) machen kann.
Stimmt da meine Annahme, dass der Schub noch besser, aber die Wheelie-Neigung nicht grösser wird?
 
Bei den 2015er Modellen ist die Originalübersetzung 15/42 schon ziemlich optimal(y)
 
Bei den 2015er Modellen ist die Originalübersetzung 15/42 schon ziemlich optimal(y)
Na ja, kommt drauf an.
Auf der Anreise nach Sardinien war z.B. ein Minipass mit sehr engen Kehren dabei.
Noch ein wenig enger als der Monte Velo (Nähe Torbole, Gardasee), den du vielleicht kennst.
Da hab ich es zwar oft mit der Hinterradbremse geschafft, auf Zug im 1. Gang ohne Kupplung schleifen rumzukommen,
aber das ist ein ziemlicher Eiertanz.
Ich denke diese Situationen werden mit 15/44 etwas besser.
Klar, die Todspeed leidet und die Highspeed-Rennstrecken sind dann nicht mehr so toll,
aber die mag ich sowieso nicht.
 
Hi Olli, willkommen und natürlich Glückwunsch zu der Tuono. Auch ich kann nur das Beste von meiner ersten Saison berichten. Habe mich gerade so richtig eingefahren und nun ist schon wieder Schicht. Wollten dieses Wochenende noch mal nach Südtirol aber sind zu feige wegen Schnee. Dafür heute als Ersatz ins KL in die Verdistraße. Ab der 5ten Halbe dann Schräglage wie auf dem Pass Das Video in Zeitraffer und die Musik ist Superklasse. Vielleicht geht ja mal was. Also machs gut. Bikerische Grüße von Andi ( FFB)
 
Hi Olli, willkommen und natürlich Glückwunsch zu der Tuono. Auch ich kann nur das Beste von meiner ersten Saison berichten. Habe mich gerade so richtig eingefahren und nun ist schon wieder Schicht. Wollten dieses Wochenende noch mal nach Südtirol aber sind zu feige wegen Schnee. Dafür heute als Ersatz ins KL in die Verdistraße. Ab der 5ten Halbe dann Schräglage wie auf dem Pass Das Video in Zeitraffer und die Musik ist Superklasse. Vielleicht geht ja mal was. Also machs gut. Bikerische Grüße von Andi ( FFB)
KL ist immer eine lohnende Alternative...:cool:
Aber wir habens heute nochmal ein vermutlich letztes Mal durchgezogen:
Pizzaessen beim Brückenwirt in St. Leonhard.:)
Der Jaufen sah so aus:
jaufenr4anw.jpg


Entschädigung gabs beim Brückenwirt::D
bruckenwirt0xy1k.jpg


Sorry dass wir die Donnerrunde nicht gefragt haben, wir haben es ziemlich spontan erst Freitag abend entschieden.
 
Vielen Dank. Am Samstag solls nochmal schön werden. Vielleicht eine letzte Südtirol-Eisessen-Tour?:)
Dann ist Schluss (Kz. 04-10) und die laaaaange Wartezeit bis April.;)
 
Motoplex
Zurück
Oben