Meine suche nach einer neuen (Airgbag)Kombi und das Ergebniss!

WSC-Neuss Shop

Timo

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Hey,
diesen Winter war es soweit.
Mein Alpinestars hat ihren Dienst getan nach etlichen Jahren und auch Stürzen.
Ich habe sie die letzen 2Jahre mit einer Helite GP Air Airbagweste gefahren.
Also war klar die neue Kombi muss ein Airbagsystem haben das integriert und elektronisch ist. Und schon fing erst mal die Suche nach den vorhanden Systemen an und das pro und contra.

Wichtig für mich auf der Rennstrecke das ich sie selbst wieder aktivieren kann wenn ich den Stürze, was nützt es mich wenn ich 4 Tage in Spanien bin und am ersten Tag stürze.
Deswegen hier einmal ein paar Fakten zu den Systemen die ich so herrausgefunden habe.(für die 100% richtigkeit übernehme ich keine Verantwotung)

Dainese D-Air:
System löst nur einmal aus und muss danach zum Hersteller geschickt werden. Man liest von kosten 200-250 Euro.
Es gibt wohl auch eine Art Versicherung die man beim kauf abschliessen kann die eine Anzahl pro jahr abdeckt.
Aber es kann wohl auch zu langen Wartezeiten kommen.
2Jahre Garantie

Dainese Smart Jacket:
System löst auch nur einmal aus und danach muss man zu einem autorisiertem Fachhändler der die Weste instandsetzt.
Lt. FC Mitarbeiter der extra diese Schulung gemacht hat, heist das der Airbagsack wird kmpl. gewechselt kosten ca. 200 Euro.
2 Jahre Garantie

Alpinestars Tech-Air:
Hier muss man sich beim kauf schon entscheiden ob die Race oder Strassenweste (unschiedlich Airbagform).
Das system löst je nach eingestelltem Modus:
Race 2 mal
Strasse 1 mal aus.
Das wäre bereits 50% mehr ,aber auch danach muss die Weste zum Hersteller.
Umstellen der zwischen Race und Straße ist bei der Race selbst möglich ebenfalls Updates
Desweiteren muss die West alle 2 Jahre auch ohne sturz einer Wartung unterzogen werden beim Hersteller und kostenpflichtig.
2Jahre Garantie.

Ixon / Held Airbag Weste mit In/Motion Elektronik
Diese Westen funktionieren wir die meisten von euch sicher kennen, wie die Helite Westen, nur mit elektronischem Zünder und einer elektronik / Sensoren usw.
Weste und Elektronik werden seperat gekauft oder man mietet die Elektronik was den vorteil hätte das man nach 2 jahren eine neue bekommt.
Race und Strasse lassen sich mit einer App am Handy umstellen genauso wird darüber die neue Kartusche angelernt.
Die West soll unter jeder Kombie wo genung platz ist tragbar sein.
Updates werden online gemacht.
Volumen 12 Liter, diese Angaben findet man bei anderen Herstellern leider nicht.
2 Jahre Garantie

Gimoto V Racer RR:
Diese Westen funktionieren wir die meisten von euch sicher kennen, wie die Helite Westen, nur mit elektronischem Zünder und einer elektronik / Sensoren usw.
Es muss eine Externe Antenne am Motorrad angebracht werden für die elektronische auslösung, aber weiterhin auch mech. Auslösen möglich.
Volumen 21 Liter, diese Angaben findet man bei anderen Herstellern leider nicht.
2 Jahre Garantie

Helite:
Diese Westen funktionieren wir die meisten von euch sicher kennen, wie die Helite Westen, nur mit elektronischem Zünder und einer elektronik / Sensoren usw.
Diese weste wird in der Kombie verbaut. Es gibt auch auch einen Nachfolger elektronisch für über die Weste.
Race und Strasse werden bei Helite unterschieden das man sich für die Strasse oder auch Rennstrecke eine Sensor an die Gabel machen kann.Dieser erkennt dann wohl noch die Bewegungen des Motorrads was die Auslösezeit verkürzt.
Volumen 18 Liter, diese Angaben findet man bei anderen Herstellern leider nicht.
2 Jahre Garantie + 2Jahre bei kostenloser online regestrierung der Airbags mit Seriennummer.

Für Softwareupdates müssen alle Westen ausser die Tech Air (Race) und Ixon zum Hersteller.
Bei Helite nur das Elektronikmodul.

das sind erst mal die Fakten aus meiner Sicht (wie gesagt richtigkeit der Fakten nicht garantiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also war für mich klar, Dainese und Alpinestars kommen als Airbagsystem nicht in frage.
Der erste Gedanke war dann Stangenkombie mit Ixon/Held system.

Also auf zum Händler und probieren.
1. Versuch West anziehen war wie erwartet kein problem, aber dann einen Einteiler darüber zuziehen und das so das die Weste auch in der Position bleibt wie sie soll, fast nicht möglich.
Dann das gefühl das die Kombie eigentlich nicht genung Strechzonen hat wenn dieser auslöst.Aber lt. Händler kein Problem.
2. Versuch mit Ixon / Held und einer Alpinestars Kombie die für den Tech Air vorbereit ist. Das war schon genau so mühsam die Weste in die richtig Position zu bekommen.Das gefühl in der Kombi aber schon ein anders da diese ja weit aus mehr Stretch besitzt.
Fazit nach dem anprobieren, wenn die weste nicht irgendwie fixiert ist in der Kombi ist das an und ausziehen bei einem Einteiler alleine fast nicht machbar. Vorallem das anziehen.

Gut nun war klar das es nur eine Kombi sein wird wo das system richtig integriert ist.
Also das WWW durchsucht und es gibt Einige kleine Hersteller die auch die verschieden Hesteller an Airbags verbauen.
hier mal die Firmen die ich mir dann genauer angeschaut hab.
Wintex verbaut Ixon
Leitwolf verbaut Helite
Mithos verbaut Tech Air also damit raus
PSI verbaut Tech Air also damit raus
BLitz Verbaut Helite
Mass Germany verbaut Helite
4SR verbaut Ixon

bei den Herstellern gibt es aber bis auf 2 keine Stangenware sondern nur Massanfertigungen.
Also mit einigen dieser Firmen geschrieben und tel.
Da ich aus der Kölner Ecke komme fiel einige schon wieder raus auf grund der entfernung.
1. hätte ich mir gerne Kombie usw gerne mal real angeschaut
2. und auch das vermessen wollte ich nicht dem Zufall überlassen.

also wurde es die Firma
www.mass-germany.de
Vertrieb ist in Köln und ich konnte mir dort auch alles genau an mehreren Kombis anschauen, sowohl mit als auch ohne Airbag.
Meine wünsche wurden aufgenommen und mir wurden kostenlos Designvorschläge und eine Angebot per Mail zugesendet.
Design haben wir dann noch klein wenig angepasst.
Jetzt ist es wie geplant eine mit Airbag und 14 SAS Tech Level 2 Protectoren geworden.
Und ich war bereits zum vermessen dort.
424EC433-7000-4ABF-9A29-524FFEF44DB2.jpegCCF80FA3-90E8-40F2-A2DA-263F33F6D046.jpeg

So sieht sie aus. Jetzt bin ich mal gespannt Wann sie kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Timo,

besten Dank für deine ausführliche Gegenüberstellung der Systeme! Eine kleine Korrektur hätte ich aber noch: Bei der (Alpinestars) TechAir Race-Version können sowohl Softwareupdates als auch die Umstellung von Straßen -auf Rennstreckenbetrieb selbst gemacht werden.

Gruß
Uli
 
Hallo Timo, hast du in etwa Kosten für die 'neue elektronische GP Weste' ?
Wann auf dem Markt?

achso, nettes Design der Kombi!
 
Da in der kombie der Airbag anders ist kann ich dir nicht sagen was die Westen kosten werden. Ob und wann es sie gibt.
Am besten anrufen
 
Habe heute die Info bekommen das im März von Alpinestar eine Airtech 5 Weste kommen wird mit 6 Sensoren und 40ms Auslösung.
Das Design gefällt mir, im Februar werde ich auch auch einen neuen Bestellen, und wenn das nicht bei meiner Adresse geht werde ich bei deiner Adresse anfragen.
 
Danke für die Mühe.
Stehe aktuell vor der gleichen schweren Entscheidung, favorisiere im Moment eine Blitz Kombi. Da gibts bis Ende Januar die Handschuhe auf Maß geschenkt..😁
Finde deine Farbkombination sehr gelungen 💪
 
Also bei meiner Wird der Airbag in der kombie verbaut.
Sollen ja auch welche kommen Siehe link für über die kombie.
Blitz verbaut bisher noch den Vorgänger mit Leine.
Oder deren Homepage ist nicht aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ yoshi. Die neue tech Air 5 ist quasi das Gegenstück zur dainese Weste.
Also gedacht für unter alle Jacken wo min 4cm Luft drunter ist. Stehe extra Verry slim.
 
Ja da steht 2020 wird es die Möglichkeit geben auf vollelektronisch.
Aber nicht das sie die schon verbauen.
 
Also war für mich klar, Dainese und Alpinestars kommen als Airbagsystem nicht in frage.
Der erste Gedanke war dann Stangenkombie mit Ixon/Held system.

Also auf zum Händler und probieren.
1. Versuch West anziehen war wie erwartet kein problem, aber dann einen Einteiler darüber zuziehen und das so das die Weste auch in der Position bleibt wie sie soll, fast nicht möglich.
Dann das gefühl das die Kombie eigentlich nicht genung Strechzonen hat wenn dieser auslöst.Aber lt. Händler kein Problem.
2. Versuch mit Ixon / Held und einer Alpinestars Kombie die für den Tech Air vorbereit ist. Das war schon genau so mühsam die Weste in die richtig Position zu bekommen.Das gefühl in der Kombi aber schon ein anders da diese ja weit aus mehr Stretch besitzt.
Fazit nach dem anprobieren, wenn die weste nicht irgendwie fixiert ist in der Kombi ist das an und ausziehen bei einem Einteiler alleine fast nicht machbar. Vorallem das anziehen.

Gut nun war klar das es nur eine Kombi sein wird wo das system richtig integriert ist.
Also das WWW durchsucht und es gibt Einige kleine Hersteller die auch die verschieden Hesteller an Airbags verbauen.
hier mal die Firmen die ich mir dann genauer angeschaut hab.
Wintex verbaut Ixon
Leitwolf verbaut Helite
Mithos verbaut Tech Air also damit raus
PSI verbaut Tech Air also damit raus
BLitz Verbaut Helite
Mass Germany verbaut Helite
4SR verbaut Ixon

bei den Herstellern gibt es aber bis auf 2 keine Stangenware sondern nur Massanfertigungen.
Also mit einigen dieser Firmen geschrieben und tel.
Da ich aus der Kölner Ecke komme fiel einige schon wieder raus auf grund der entfernung.
1. hätte ich mir gerne Kombie usw gerne mal real angeschaut
2. und auch das vermessen wollte ich nicht dem Zufall überlassen.

also wurde es die Firma
www.mass-germany.de
Vertrieb ist in Köln und ich konnte mir dort auch alles genau an mehreren Kombis anschauen, sowohl mit als auch ohne Airbag.
Meine wünsche wurden aufgenommen und mir wurden kostenlos Designvorschläge und eine Angebot per Mail zugesendet.
Design haben wir dann noch klein wenig angepasst.
Jetzt ist es wie geplant eine mit Airbag und 14 SAS Tech Level 2 Protectoren geworden.
Und ich war bereits zum vermessen dort.
Anhang anzeigen 54680Anhang anzeigen 54681

So sieht sie aus. Jetzt bin ich mal gespannt Wann sie kommt
Der Kombi sieht gut aus!👍😄

Aber mal ganz blöd gefragt, bekommt man Prozente wenn da Mass draufsteht? Ich habe 14 x Mass gezählt. Da könnte ja auch Timo stehen. 😳

Die Profis verkaufen ja auch jeden Quadratzentimeter auf der Kombi und bekommen richtig Kohle dafür.
 
Motoplex
Oben Unten