Meinungen zum Tuono Kauf?!

WSC-Neuss Shop

DerPinguin

Dauerposter....
Motorrad
Aprilia Tuono
Modelljahr
2016
Guten Tag,

ich bin seit einiger Zeit schon ein stiller mitleser und möchte etwa gegen März von meiner Fireblade Sc50 auf eine Tuono umsteigen. Die Tuono schwirrt mir seit knapp einem halben Jahr dauerhaft im Kopf herum und ich habe inzwischen auch fast alle Videos auf Youtube durch :ROFLMAO: Eine Vorstellungsrunde gibt es von mir dann auch, sobald ich eine Tuono besitze :giggle:
Nun zu meiner "Frage":
Ich habe ein Budget von maximal 12.000€ eingeplant (+500 sollte Zubehör verbaut sein, das sowieso verbauen würde), natürlich wären mir um die 11.000€ lieber.
Eigentlich wollte ich eine Factory BJ 2015-2016 (E3) mit einem KM-Stand von <15.000km, was auch gut in das Budget passt.
Nun gibt es aber auch teilweise BJ 17+ für einen ähnlichen Preis und einem ähnlichen KM-Stand, wobei das dann RR´s sind.

Wie würdet ihr entscheiden bzw. habt ihr euch vielleicht schon entschieden? Da ich die Factory viel schöner finde und auch ein kleiner Soundfetischist bin, tendiere ich aktuell zu einer E3 Factory, da bei der E4 Maschiene ein teurer E4 Auspuff fast Pflicht wäre. Ich würde mir aber gerne eure Meinungen anhören :giggle: aktuell 100% LS

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Spontan hätte ich gesagt: 2016er Factory.
Aber: Ich selbst könnte nicht mehr ohne Blipper und Tempomat.
Auch wenn das Serientopf bedeuten würde ...
 
Vergiss das mal mit dem Sound. Bei normaler Fahrweise auf der Landstrasse ist auch die E4 laut genug und satt vom Klang. Es gibt sogar Leute, die behaupten, dass die E4 im Betrieb lauter ist. Und wenn es nicht ganz so sein sollte, dann ist der Sound immer noch brutal genug um dies nicht als Entscheidungskriterum heran zu ziehn. M2c
 
Von Fahrzeug reicht mir ne RR mit Sachs vollkommen, funktioniert 1A.

Es ist halt das Design der Factory das man haben möchte.
 
Hm ich würde das von deiner Fahrweise/Anforderungen abmachen.
Die E3 Factorys haben ein besseres Fahrwerk als die E4 RR. Brauchst du das? Wie sportlich schnell bist du unterwegs? Wenn du nicht dauernd auf allerletzte Rille unterwegs bist, reicht bei den allermeisten definitiv auch die RR. Das Heck ist für 3-400€ schnell auf factory umgebaut. Aber das restliche Design ist ja auch unterschiedlich, das muss man dann selbst entscheiden wie wichtig einem das ist.

Für mich ist auch der blipper (also schaltautomat nach unten) das größte Argument zu den E4.
Vom Sound her sind die E3 Modelle eigentlich nur im Stand wirklich lauter, bzw von mir aus noch bei ner Ortsdurchfahrt. Oben raus (vor allem in Kombination mit Akra) sind die E4 wirklich wirklich laut genug, ich behaupte sogar lauter als die E3. Und die warn obenrum schon echt keine Leisetreter (Die werden mit akra eher leiser..)
 
Vom Sound finde ich den Originalen E4 schön. Er ist dumpfer wie der Akra. Der Akra schreit mehr.
 
+1 Factory
Was "Sound" angeht, da gehen die Meinungen auseinander. Ab 17 sind die Dinger - auch mit Standard Topf - teilweise unanständig laut. Mendelpass bebt, wenn man mit der 1100er am Hahn ziehend nach oben kommt. Mit dem Akra irre...
Steht die Menge schon da zum glotzen, welcher Irre da schon wieder kommt. 😂 Allerdings ist mir das - ehrlich gesagt - manchmal schon zu laut. 🤷🏽‍♂️
Ab 17er mit Akra geht immer.
 
Vergiss das mal mit dem Sound. Bei normaler Fahrweise auf der Landstrasse ist auch die E4 laut genug und satt vom Klang. Es gibt sogar Leute, die behaupten, dass die E4 im Betrieb lauter ist. Und wenn es nicht ganz so sein sollte, dann ist der Sound immer noch brutal genug um dies nicht als Entscheidungskriterum heran zu ziehn. M2c
Ja das habe ich auch gehört, wobei ich von meinem Dominator ESD etwas verwöhnt bin. Mit einem Akra würde mir sehr wahrscheinlich der Sound auch passen, wobei der ersteinmal nicht im Budget wäre bei einer E4 Maschiene. Bei einer E3 Tuono könnte ich mir einen Zubehör Pott auch sparen, da mich dort der Originale bis aufs Design überzeugt.
 
Hm ich würde das von deiner Fahrweise/Anforderungen abmachen.
Die E3 Factorys haben ein besseres Fahrwerk als die E4 RR. Brauchst du das? Wie sportlich schnell bist du unterwegs? Wenn du nicht dauernd auf allerletzte Rille unterwegs bist, reicht bei den allermeisten definitiv auch die RR. Das Heck ist für 3-400€ schnell auf factory umgebaut. Aber das restliche Design ist ja auch unterschiedlich, das muss man dann selbst entscheiden wie wichtig einem das ist.

Für mich ist auch der blipper (also schaltautomat nach unten) das größte Argument zu den E4.
Vom Sound her sind die E3 Modelle eigentlich nur im Stand wirklich lauter, bzw von mir aus noch bei ner Ortsdurchfahrt. Oben raus (vor allem in Kombination mit Akra) sind die E4 wirklich wirklich laut genug, ich behaupte sogar lauter als die E3. Und die warn obenrum schon echt keine Leisetreter (Die werden mit akra eher leiser..)
Fahrweise ist aufjedenfall eher entspannt, da ich noch nicht so lange meinen A Schein habe, da würde eine RR bestimmt reichen. Das Design ist mMn bei einer Factory doch ein gutes Stück schöner.
Ja der Blipper ist auch etwas, das mich eher zum E4 Modell tendieren lassen würde 😁
 
Nur mal so: Warum nimmst Du Dein Budget nicht als Anzahlung für eine Finanzierung und holst Dir die 2021 Tuono ?
 
Factory, wenn Rennstrecke angesagt ist. Für Normals bei deutschen Buckelpisten ist die RR die bessere Wahl.
Sound: Ne E4 mit offenen Mapping: Ich denke, damit gewinnst Du an der Eisdiele schon recht viele Poser-Competitions. Nach 3 Wochen fährst Du freiwillig wieder Standard.

Optik: Ok, das Heck der Factory ist ein Muss. Es gibt nicht viele Möppies mit solch einem hübschen Heck.
Ansonsten vermute ich: Wenn Du Dir ne 17er Factory für 1-2 k€ mehr kaufst: Die bekommst Du in 2-4 Jahren auch wieder zurück.
 
Ich würde mal meinen die 330er Bremsscheiben der EU 4 und der Schaltautomat bringen dir mehr als das öhlins Fahrwerk. Das Factory Heck lässt sich umbauen...
 
Nur mal so: Warum nimmst Du Dein Budget nicht als Anzahlung für eine Finanzierung und holst Dir die 2021 Tuono ?
Ne ist leider nicht drin ^^ Die 12.000 sind das maximum was ich aktuell ausgeben kann um danach ohne Probleme den Unterhalt für die Tuono bezahlen zu können. Bin leider aktuell noch Azubi, weswegen eine Finanzierung mit hohen Raten nicht drin ist.
 
Nun gibt es aber auch teilweise BJ 17+ für einen ähnlichen Preis und einem ähnlichen KM-Stand, wobei das dann RR´s sind.
Vor dem Problem stand ich auch. Es ist eine 17er RR geworden. Quasi keine relevanten Preisunterschiede in dem Segment vorhanden (letzte 1000er bis hin zu den ersten E4 Modellen). Irgendwie alles so zwischen 9500 bis 11500€ zu haben. Die 2000 Differenz habe ich für mich persönlich nicht zwingend als ausschlaggebend betrachtet. Klar, weniger ist immer besser und es kommt auch auf deine Geldbörse an, wie wichtig dir eine mögliche Einsparung ist.

Nun bin ich bisher nur die 15 km Probefahrt und 20 km Überführung gefahren und kann daher nicht großartig was zum Fahrwerk sagen, außer das sich für mich alles auf Anhieb einfach gut angefühlt hat. Und ich kann vermutlich auch den Unterschied nicht wirklich feststellen ob Öhlins oder nicht. Optik ist ein anderes Thema.

Thema Auspuff. So riesig wie auf Fotos finde ich den in echt dann gar nicht. Der Vorbesitzer hat die Endkappe schwarz lackiert. Macht optisch nochmal schmaler finde ich. Und als bei der Probefahrt das erste mal das Rohr auf Durchzug stand ist mir eh die Hose gerissen und mir war spontan egal wie groß der Endtopf ist. Ich finde die Tatsache, das man ganz leise durch den Ort rollen kann sogar ziemlich gut. Meine 1098 hat im Stand schon für Kopfschütteln gesorgt und eine lockere Ortsdurchfahrt machte den Eindruck eines brüllenden sich auf der Brust trommelnden Silberrückens. Ganz witzig, aber halt nicht dauerhaft.

Das Display macht einfach direkt Bock wenn man den Schlüssel dreht.

Blipper..puh. Geschätzt wird wohl für mich 80% auf der Landstraße im 2. Gang gehen. Und ich bin sicherlich nicht traurig, wenn ich ne halbe Sekunde beim runterschalten verschenke, wenn ich es konventionell mache. Ich muss natürlich erstmal Kilometer machen und werde am Anfang vermutlich oft im Getriebe rumrühren, weil das schon Bock macht, flupflupflup, was sich dann aber legen wird. Hier musst du auch überlegen, wo fährst du und wie oft musst du wirklich schalten?

Heck. Bei mir wird ab und an meine Freundin mitfahren. Der obligatorische Umbau interessiert mich daher nicht.

Für mich war diese Entscheidung das beste Preis/Leistungsverhältnis was ich aktuell bekommen konnte. Gereicht hätte mir auch ein 1000er ABS Modell, aber die gibt es scheinbar leider nicht für einen im Verhältnis stehenden Preis, zu den aktuelleren Modellen.
 
Stört deine Freundin der Knubbel auf dem RR Sziussitz nicht? Meine findet den Factory Soziussitz "bequemer"
 
Factory, wenn Rennstrecke angesagt ist. Für Normals bei deutschen Buckelpisten ist die RR die bessere Wahl.
😆 geil, das hab ich auch noch nie gelesen. @Könich, hast du mit deiner RR etwa mehr Federweg, oder willst du uns damit sagen
das die Factory steinhart gefedert ist ? Für mich ist gerade das Fahrwerk ( egal Sachs oder Öhlins ) Mega 👌

pro E 4 : bessere Bremse, der Blipper 🥰 (sehe ich wie @Patster ) ist das einzige was ich wirklich an der E 3 vermisse.

contra E 4 : der optisch grenzwertige Auspuff ( Akra Pflicht ) das Leistungsloch unter 5 U/min. und für mich das TFT-Display ( E 3 manueller Drehzahlmesser, schöner und besser abzulesen ) .

@DerPinguin, du kannst eigentlich nichts verkehrt machen. Vom langweiligen R 4 zu einem V 4 ist so oder so eine Offenbarung und das Grinsen unter
deinem Helm wird noch lange anhalten 😋
 
Stört deine Freundin der Knubbel auf dem RR Sziussitz nicht? Meine findet den Factory Soziussitz "bequemer"
Es hat nur Probesitzen bisher stattgefunden. Laut ihr alles super. Der Fahrversuch steht noch aus. Ich schätze mal das ist eine Frage der individuellen Geometrie und sich ergebenden Winkeln und Auflageflächen :sneaky: Tagestouren werde ich mit ihr aber auch nicht fahren. Eher so 1 Stunde pro Weg maximal.
 
Ha das alte Display mit DZM analog ist einfach geiler 👍
Als alter Porsche Fan. In der neuesten Version ( 992 ) ist mittlerweile ja alles digital bis auf den DZM. Manche Dinge kann man einfach nicht mehr besser machen :giggle:

Wenn TFT, dann so wie bei der Duc im alten runden Look und nicht dieses schreckliche Balken Ding... ( hoffe da kommt 2021 was schöneres )
 
😆 geil, das hab ich auch noch nie gelesen. @Könich, hast du mit deiner RR etwa mehr Federweg, oder willst du uns damit sagen
das die Factory steinhart gefedert ist ? Für mich ist gerade das Fahrwerk ( egal Sachs oder Öhlins ) Mega 👌

pro E 4 : bessere Bremse, der Blipper 🥰 (sehe ich wie @Patster ) ist das einzige was ich wirklich an der E 3 vermisse.

contra E 4 : der optisch grenzwertige Auspuff ( Akra Pflicht ) das Leistungsloch unter 5 U/min. und für mich das TFT-Display ( E 3 manueller Drehzahlmesser, schöner und besser abzulesen ) .

@DerPinguin, du kannst eigentlich nichts verkehrt machen. Vom langweiligen R 4 zu einem V 4 ist so oder so eine Offenbarung und das Grinsen unter
deinem Helm wird noch lange anhalten 😋
Das bin ich mir bewusst, das es ein krasses Upgrade wird, egal welche genau aus wird 😁 Ich werde mir aufjedenfall obald wie möglich eine Tuono für einen Tag mieten um sicher zu gehen, das sie zu mir passt. Vielleicht kann ich vor Ort dann auch beide vergleichen, wenn ein E3 Modell auch vor Ort ist :unsure:
 
Motoplex
Oben Unten