Metzeler Roadtec 01 SE

WSC-Neuss Shop

Vanta4

First 100.000km V4!
Premium Mitglied
Größe: 120/70 ZR17 und 190/55 ZR17
Temperatur : Jetzt im Sommer bei 30°
Motorrad : Tuono Dark Thunder
Reifendruck: Vorne 2,3 bar/Hinten 2,5 bar

Ich bin ein bekennender CRA3 - Fan, aber seit dem ich die Tuono fahre hält der Hinterreifen nicht mehr als 4500 km, was vorher mit der RSV4 6000-8000 km waren, also mal etwas neues probieren.
Ein bisschen gegoogelt und über den Metzeler gestolpert, dann noch mehr gegoogelt und einen Satz bestellt. Preise vergleichbar mit dem CRA3.
Bei der Montage dann etwas erschrocken, da man den Hinterreifen in der Mitte locker nach innen drücken kann, was beim Conti nicht möglich ist, also viel weicher, der Halbitaliener!

Erster Eindruck nach 250km:
Der Reifen kann alles genau so gut wie der Conti, wenn nicht sogar besser, wie zum Beispiel die Eigendämpfung, er steckt solch nervige Sachen wie Schlaglöcher und Kanaldeckel besser weg und gibt es nicht so arg an die Knochen weiter. Überfahren von Bitumenstreifen war auch nicht so tricky, hatte ich zumindest so den Eindruck.
Zwischendurch schoss es mir durch den Kopf, das ich doch keinen Supercorsa mehr fahren wollte, ach halt, ist ja ein Metzeler kam es mir dann wieder in den Sinn. Er will einen immer wieder dazu verführen schneller und schräger zu fahren!

Fazit :
Der Reifen ist allemal eine Alternative zum Conti, zumindest bei diesen Temperaturen und mit der Laufleistung bleibt abzuwarten.
 
interessantes Thema, kannst Du was zum Unterschied im Einlenkverhalten/Agilität zwischen den beiden sagen, habe jetzt 2 Sätze normale Roadtecs hinter mir und überlege mal einen Satz Road Attacks zu probieren.
 
Wenn du den noch nicht probiert hast, dann unbedingt mal testen, du wirst keinen Fehler machen!
 
Nachdem ich vom Pirelli Angel GT 2 sowas von enttäuscht bin überlege ich den Metzeler SE mal zu testen. Gibts schon weitere Erfahrungen mit dem Reifen?
 
Servus zusammen.

Bin ein bekennender Tourensport-Reifen Fan.....auch weil ich die Performance, Laufleistungen und den Charakter der Sport- und Hypersportreifen kenne.

Nach CRA3, 2x Road5 habe ich den Roadtec 01 SE aufgezogen.

Vom CRA3 und dessen Performance war ich auch auf der V4 E4 Tuono Fac angetan, ist mein "Lieblingsreifen", auf meinen anderen Mopeds.
Es war nur so, das die CRA3 Stabilität (was eigentlich gut ist) auf der Tuono "zu viel" war. Er das Moped zu träge gemacht hat.

Deshalb auch, dann anschließend den Road5.... wesentlich handlicher, direkter, flexibler bei Linien-Korrektur.
Aber der R5-HR kam nicht auf den CRA3 Trocken-GRIP.
Besonders beim Beschleunigen aus Schräg, war es deutlich weniger und der R5 kam so oft an seine Sportiven-Grenzen. Der HR war der Dynamik einer Tuono nicht ganz gewachsen.
War dabei aber immer leicht zu kontrollieren, mit breitem Grenzbereich.

Jetzt dann den Metzeler Roadtec 01SE. Auch ein sportlicher Tourensport-Reifen. Vom Fahr-Charakter her...... irgendwie in der Mitte zwischen CRA3 & ROAD5.
Ausreichend handlich und direkt, etwas mehr Eigendämpfung wie CRA3(der dabei auch gut war) hinten, vorne ähnlich.
Aber beide mit deutlich weniger Eigendämpfung wie Road5, besonders vorne.
GRIP im Nassen, ist auch sehr hoch.... GRIP im Trockenen vlt etwas mehr wie R5, aber nicht so viel wie CRA3.
Beim Beschleunigen aus schräg, mit dem SE, ist die TC gut beschäftigt.
Vlt dabei etwas mehr Grip wie R5, aber der SE hat dafür einen "spitzeren" Grenzbereich. Selbst mit TC sind auch schnappender Rutscher möglich.

Der CRA3 Beschleunigungsgrip ist deutlich mehr wie bei R5 & SE.....bleibt dabei auch länger stabil, im Gaudi-Modus.

Der Grenzbereich ist beim CRA3 schon breit, beim R5 noch breiter....aber beim SE deutlich schmaler, auf der Tuono.

Beispiel....beim CRA3 & R5 kann man einfach drauf bleiben, wenn die TC in 4 & 3 blinkt. Man kann sogar noch weiter durchziehen, ohne das sich groß etwas ändert oder passiert.
Beim SE ist es "in 4" schon spürbar.... das Heck ist noch stabil und fängt dann ruckartiger das Auskeilen an, man kann aber drauf bleiben, die TC fängt das ein.

Bei TC in Stellung 3 ist das teilweise so, alles hätte man keine TC.
Es blinkt, das Heck kommt quer, wird nicht langsamer dabei.....und du drehst dann zu, weil "zu schnell zuviel"!

Der RT01SE ist kein schlechter Reifen, ganz im Gegenteil.....aber auf einer V4-Tuono merkt man seine Grenzen "zu deutlich", genau wie beim Michelin Road5.

Den Pirelli Angel GT 2 kenne ich von anderen Bikes....da verstehe ich mich mit dem VR NICHT.
Deshalb wird mein nächster Reifen wahrscheinlich wieder ein Conti RoadAttack3.....das mit der Stabilität braucht dann noch etwas mehr Fürsorge/Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Resümee zum Roadtec01SE......nicht nur auf der V4-Tuono.

Wo er wirklich Vorteile zur Konkurrenz hat, ist seine durchschnittliche Lauf- / Stand- Zeit und sein Nässe-Grip.

In allem anderen Kategorien, ist er entweder gleich gut oder schlechter, gegenüber der Tourensport-Konkurrenz wie GT2, Road5, CRA3/4, Roadsmart4.

Im Verschleiß-Verhalten, der Laufzeit, hat er seine Parade-Disziplin. Auf mehreren Moped, hielt er bei mir deutlich länger (der HR ca. 1000 - 1500km) wie die Anderen. Besonders der VR hält erstaunlich lange, für sein gutes Grip-Vermögen, praktisch noch länger, wie die Konkurrenz.

In der Nässe ist er auch wirklich gut, aber überstrahlt nicht alle anderen damit, nur teilweise. Ich denke GT2 & Road5 sind dabei sehr ähnlich.

Negatives!
Zum Schluss seiner Lebenszeit, zeigt er aber auch eine deutliche Schwachstelle, gegenüber den Anderen. Welche fast nervig werden kann, je nach Moped, Sportlichkeits-Level und Fahrstil.

Sein Fahrverhalten verändert sich im Laufe seiner Standzeit überdurchschnittlich deutlich, meist zum Schlechten.

Am Anfang, ausgewogen sportlich, stabil, handlich, mit akzeptablen VR-Gefühl......das verändert sich graduell zum Verschleiß, Richtung handlicher, instabiler, kippelig, indiverent und Vertrauens hemmend.

Besonders das VR zeigt dort eine fast nervige Schwäche.
Obwohl das VR, bei mir, in allen Fällen, KEINE besonders ungewöhnliche Verschleißkontur entwickelte oder ich heftige Kanten entstehen habe lassen.
Das VR-Gefühl wurde immer "dünner" und überraschender.
Es wurde immer schwieriger die geplante Kurvenlinie zu treffen und ohne Ecken&Hacken, smooth umzusetzen.

Die Stabilität in Schräglage ist fast völlig in Handlichkeit & Nervosität übergegangen. Er wurde dabei teilweise unangenehm kippelig.....Nervosität & Extra-Bewegungen durch Unebenheiten, konnten so nur schwer von Vorzeichen eines VR-Rutschers unterschieden werden.

Ich hatte mit keinem anderen Konkurrenten, so viele überraschende VR-Rutscher, wie mit dem RT01SE.
Ganz besonders jetzt zum Schluss war der Kurveneingang bis Scheitelpunkt, immer etwas "spannend"....egal auf welchem Belag, auch auf griffigen Geläuf. War fast nervig auf der Tuono.

Das VR-Gefühl ist auch im Neuzustand nicht das Beste, aber mit der zunehmenden Nervosität, am Schluss war das nicht mehr vertrauenserweckend, nicht mehr lustig.......praktisch das pure Gegenteil vom Road5 und besonders CRA3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten