MIA APP Konnektivität zwischen Handy und Motorrad

WSC-Neuss Shop

Barni82

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia RS 660
Modelljahr
2021
Hallo zusammen,

weiß von euch schon jemand wie die Konnektivität zwischen dem Bike und dem Handy funktioniert? Muss ich dazu ein extra Modul oder ähnlich kaufen oder es nur freischalten lassen?
Aktuell findet mein Handy das Bike nicht.... :unsure:
Und wenn ja, was es ca. kostet?

Danke (y)
 
Hallo zusammen,

weiß von euch schon jemand wie die Konnektivität zwischen dem Bike und dem Handy funktioniert? Muss ich dazu ein extra Modul oder ähnlich kaufen oder es nur freischalten lassen?
Aktuell findet mein Handy das Bike nicht.... :unsure:
Und wenn ja, was es ca. kostet?

Danke (y)
Ja gibt ein zusätzliches Modul, kostet glaub ich 140€
 
So, mein MIA ist seit gerade eben erfolgreich gekoppelt.

Leider das wichtigste, nämlich Navigation im Display noch nicht möglich. Dazu braucht es noch ein SW Update 🤷‍♂️ Telefon und Musik hätte ich ja eigentlich nicht gebraucht, wobei die Bedienung über den Lenkerschalter schon komfortabel sein wird. Beim Fahren aber noch nicht probiert.
20201204_193857.jpg20201204_193923.jpg
 
Werden eigentlich Navi-Apps wie Google Maps oder Calimoto unterstützt? Oder ist man gezwungen das MIA interne Navigationssystem zu benutzen? Und taugt es überhaupt was?
LG
 
Werden eigentlich Navi-Apps wie Google Maps oder Calimoto unterstützt? Oder ist man gezwungen das MIA interne Navigationssystem zu benutzen? Und taugt es überhaupt was?
LG
Soweit ich weiß geht nur das Navi der Aprilia App. Da es noch nicht geht kann ich dir nicht sagen ob es was taugt. Gehe aber mal davon aus das die kein Navi selbst entwickeln und da google oder so dahinter steckt. Aber nur meine Vermutung.
Hier ein Screenshot aus der App zur Routenplanung sowie mögliche Einstellungen. Denke es taugt um von A nach B zu kommen, sicher auch noch über C und D, aber denke das wars dann.
Screenshot_20201205-000030_Aprilia.jpgScreenshot_20201204-235853_Aprilia.jpg

An Calimoto kommt es sicher nicht mal ansatzweise ran.
 
Vielen lieben Dank für die Bilder und Infos.

Ich finde es etwas schade, weil man trotzdem ein vollwertiges Navi oder Smartphone inkl. Halterungen etc. benötigt, falls man eine größere, vorher geplanteTour fahren möchte.
 
Ich rate mal ganz stumpf: Das ist eine Android-Auto Integration. Dann geht zumindest google map und jede andere Navi App auch, sofern sie für Android Auto freigegeben ist.
 
Vielen lieben Dank für die Bilder und Infos.

Ich finde es etwas schade, weil man trotzdem ein vollwertiges Navi oder Smartphone inkl. Halterungen etc. benötigt, falls man eine größere, vorher geplanteTour fahren möchte.
Ich denke es ist ein vollwertiges Navi, aber kein Motorrad spezifisches das dir extra kurvige Straßen zeigt
 
Alles andere halte ich angesichts der zu erwartenden Stückzahlen für ziemlichen Unsinn. Das will man fertig einkaufen, drückt die paar Euro Lizenzgebühren ab und lässt das außer Haus pflegen.
Apropos Pflege: Ich bin ja immernoch einigermaßen erstaunt, dass bis auf wenige Ausnahmen kaum ein Hersteller in der Lage ist, sein Geraffel over the Air zu updaten. Als Käufer wäre ich ziemlich pissed, wenn ich jedes Mal noch 'ne halbe Stunde Arbeitszeit bezahlen müsste, weil der OEM noch "nachfixen" muss.
 
Alles andere halte ich angesichts der zu erwartenden Stückzahlen für ziemlichen Unsinn. Das will man fertig einkaufen, drückt die paar Euro Lizenzgebühren ab und lässt das außer Haus pflegen.
Apropos Pflege: Ich bin ja immernoch einigermaßen erstaunt, dass bis auf wenige Ausnahmen kaum ein Hersteller in der Lage ist, sein Geraffel over the Air zu updaten. Als Käufer wäre ich ziemlich pissed, wenn ich jedes Mal noch 'ne halbe Stunde Arbeitszeit bezahlen müsste, weil der OEM noch "nachfixen" muss.
Naja also ich musste noch nie was für ein SW update bezahlen. Aber allein schon deswegen hin zu müssen ist nicht wirklich toll.

Könnte mir aber vorstellen dass Thema cyber security eine großes Hindernis ist bzw die gesetzlichen und normativen Anforderungen dazu. Kenn ich bloß aus meinem Berufsleben in der Medizintechnik.
 
Naja also ich musste noch nie was für ein SW update bezahlen. Aber allein schon deswegen hin zu müssen ist nicht wirklich toll.

Könnte mir aber vorstellen dass Thema cyber security eine großes Hindernis ist bzw die gesetzlichen und normativen Anforderungen dazu. Kenn ich bloß aus meinem Berufsleben in der Medizintechnik.

Nö, dieses Problem ist lösbar. Da springt nur meistens irgendeine ahnungslose Rechtsabteilung hinter der Ecke hervor, die völlig unfundierte Prozessrisiken herbeiphantasiert. Und wenn sie das nicht tut, kommt eine Datenschützer aus dem Keller gekrochen, der meint das sei verboten, weil IP-Adresse und so. Kein Problem, muss man ja nicht speichern. Dann kommt aber Marketing aus dem Powerpoint-Kaffeekränzchen und erzählt sie brauchen unbedingt die Kundendaten. Was aber keiner tut, ist mit einem Konzept um die Ecke zu kommen, wie man gegeben der Rahmenbedingungen das beste draus macht. Und so läuft sich das dann in Kurvendiskussionen tot.

Aber nun was ganz absurdes: Update per USB-Stick. Firmware runterladen, auf USB-Stick kopieren, USB-Stick ans Moped stöpseln, im Menü update auswählen, User-Code eingeben, 2min warten. Weiterfahren. Die Schnittstellen dafür sind schon dran!
 
Naja also ich musste noch nie was für ein SW update bezahlen. Aber allein schon deswegen hin zu müssen ist nicht wirklich toll.

Könnte mir aber vorstellen dass Thema cyber security eine großes Hindernis ist bzw die gesetzlichen und normativen Anforderungen dazu. Kenn ich bloß aus meinem Berufsleben in der Medizintechnik.
Naaaaa ja... bisher haben sich die Kfz-Hersteller bzgl. Security ihres Elektronik-Geraffels aber
nu wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Siehe so Sachen wie Türschlösser, deren Funkprotokoll
sich einfachst abgreifen und duplizieren lässt.
 
Nö, dieses Problem ist lösbar. Da springt nur meistens irgendeine ahnungslose Rechtsabteilung hinter der Ecke hervor, die völlig unfundierte Prozessrisiken herbeiphantasiert. Und wenn sie das nicht tut, kommt eine Datenschützer aus dem Keller gekrochen, der meint das sei verboten, weil IP-Adresse und so. Kein Problem, muss man ja nicht speichern. Dann kommt aber Marketing aus dem Powerpoint-Kaffeekränzchen und erzählt sie brauchen unbedingt die Kundendaten. Was aber keiner tut, ist mit einem Konzept um die Ecke zu kommen, wie man gegeben der Rahmenbedingungen das beste draus macht. Und so läuft sich das dann in Kurvendiskussionen tot.

Lösbar ist (fast) alles, aber es kostet halt und bindet Ressourcen. Als Hersteller muss ich halt priorisieren ob ich meine Mitarbeiter mit sowas binde oder sie lieber an chicen neuen Modellen arbeiten lasse oder was auch immer gerade anliegt. Bzw. dazu auch abwägen wie viele meiner Kunden das überhaupt interessiert oder im besten Fall bereit sind dafür auch noch was zu bezahlen.

Aber nun was ganz absurdes: Update per USB-Stick. Firmware runterladen, auf USB-Stick kopieren, USB-Stick ans Moped stöpseln, im Menü update auswählen, User-Code eingeben, 2min warten. Weiterfahren. Die Schnittstellen dafür sind schon dran!
Fände ich top. Risiken gibt's aber auch da. Und ob der Hersteller die tragen will ist ja die eigentliche Frage. Technisch möglich heißt nicht zwangsläufig aus jeder Perspektive sinnvoll und gewünscht. Klar wünschen wir Kunden uns sowas. Für den Hersteller muss es halt idioten sicher sein. Ansonten hat er nur noch mehr Aufwand wenn der Kunde nach nem verpatzten Update da steht und nix mehr geht.
 
Naaaaa ja... bisher haben sich die Kfz-Hersteller bzgl. Security ihres Elektronik-Geraffels aber
nu wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Siehe so Sachen wie Türschlösser, deren Funkprotokoll
sich einfachst abgreifen und duplizieren lässt.
Absolut bei Dir. Deswegen werden ja auch allgemein die Anforderungen immer höher. Mit dem Mopped bietest da ja schon weitaus weniger Angriffsfläche. Warum Dir also eine neue Baustelle mit Remote-Updates ins Haus holen?
 
Servus,

danke für deine Bildinfos. In der App soll ja auch eine Schräglagenanzeige integriert sein, funktioniert das auch mit dem Modul ?
VG Uwe
 
Servus,

danke für deine Bildinfos. In der App soll ja auch eine Schräglagenanzeige integriert sein, funktioniert das auch mit dem Modul ?
VG Uwe
Servus, ich hab noch keine gesehen. Vielleicht kommt die Schräglage noch oder ich hab es bisher übersehen
 
Lösbar ist (fast) alles, aber es kostet halt und bindet Ressourcen. Als Hersteller muss ich halt priorisieren ob ich meine Mitarbeiter mit sowas binde oder sie lieber an chicen neuen Modellen arbeiten lasse oder was auch immer gerade anliegt. Bzw. dazu auch abwägen wie viele meiner Kunden das überhaupt interessiert oder im besten Fall bereit sind dafür auch noch was zu bezahlen.
Das ist eine miese Ausrede. Security kostet nicht mehr, als qualitativ ordentliche Software zu liefern. Und wenn man sich nicht in der Neuerfindung des Rades probiert, wie das manch deutscher OEM fast eine Dekade lang kann, dann wird das auch fertig.
Wenn man sich mal anguckt, was für Aufwand betrieben wird, nur damit ein Schrauber nicht unerlaubt irgendwelche Can-Bus-Signale auslesen kann, die über den OBD-Mindeststandard hinaus gehen, dann frag ich mich, ob da nicht einfach an der falschen Stelle gebastelt wird. Die Verfahren sind da, sie sind bekannt und milliardenfach erprobt, man muss sie nur einsetzen. Ich hab auch ehrlich gesagt wenig Mitleid mit Entwicklern und Herstellern, bei denen Sicherheit nicht den selben Stellenwert hat wie Funktion. Im Moment ist es bei den Herstellern so, dass Security die Funktion verhindert,
Die Erfahrung sagt auch, dass selbst beim Verkacken, das Risiko ziemlich genau 0 ist. Oder erinnert sich irgendeiner an Konsequenzen einer fahrlässigen Datenpreisgrabe oder gar Schadcode-Infektion?
 
Motoplex
Oben Unten