Moin aus dem Saarland!

WSC-Neuss Shop

Patster

wohnt im Forum...
Motorrad
Aprilia Tuono Factory / Daytona 675R
Modelljahr
2018 / 2011
Hallo in die Runde!

Ich bin der Patrick, 28 Jahre jung und komme aus dem Herzen des Saarlandes.
Unterwegs bin ich für Feierabendrunden hauptsächlich auf meinen Hausstrecken im nördlichen Saarland, bei Nunkirchen/Losheim. Am Wochenende gehts dann je nach Gusto entweder Richtung Johanniskreuz, an der Mosel Richtung Trier/Saarburg/Luxembourg oder in die nördlichen Vogesen (Geradmer/Donan etc.).
Bin meistens alleine oder mit 1-2 Gleichgesinnten unterwegs, denn entweder sind mir die Gruppen zu groß oder die Gangart ist mir zu langsam..evtl ergibt sich auch in der Hinsicht durch das Forum hier ja noch was.
(Jetzt kommt viel Gelaber, eine Frage habe ich aber auch, die ist weiter unten in fett abgesetzt, weil ich mir denken kann das den meisten der folgende Text viel zu lang ist)


Seit Monaten les ich hier schon heimlich mit, jetzt ist aber doch langsam die Zeit gekommen um sich vorzustellen.
Aprilia hat mir schon immer gut gefallen, von den 50ccm ditech Rollern in meiner Jugend über die legendären 125er und RS250 Raketchen...bis zu der RSV4, welche für mich mit der Tuono optisch absolut das Benchmark im Zweiradbereich ist.
Über 2 Jahre ist es her, als ich die Vorstellung der Tuono Factory MY17 mit der Kinnlade auf dem Boden verfolgt habe.
Was ein geiler Stuhl! Klar, die Vorgängerin war genauso geil...aber ich bin noch ne 2001er Speed Triple gefahren und traute mich aus finanziellen Gründen von Mopeds in der Preisregion nichtmal zu träumen.
Ich erinner mich noch wie ich auf der Arbeit nem Kollegen erzählt habe: "Haste die neue Factory Tuono gesehn? 3 Jahre noch, dann schieß ich mir son Bock!"

Jetzt geht es langsam aber sicher auf das Ende 2019 zu, die Saison ist vorbei und ich habe Anlauf geholt;
Meine 2015er GSX-R 750 wurde vor nem Monat mit minimalem Wertverlust verscherbelt, die hatte ich mir 2017 kurz vor Weihnachten recht günstig geholt.
Die Speed Triple hängt mir zwar noch am Herzen, immerhin haben wir traumhafte 25tkm miteinander verbracht, aber sie ist vorbereitet um im Notfall Anfang des Jahres ihren Besitzer zu wechseln. Je nachdem braucht der Herr dann doch nen finanziellen Push um den Abgastrakt etwas schöner zu gestalten.....

Ich verfolge schon seit nem guten halben Jahr mehr oder weniger ernsthaft den Gebrauchtmarkt, seit die gsxr verkauft ist mit ernsthaftem Kaufinteresse.
Ende August bin ich ne 2016er Tuono eines Aprilia Händlers ausgiebig probegefahren. Knapp 2 Stunden hab sie um die Ecken in der Gegend getrieben.
...und war schockiert:
Einlenkverhalten der Wahnsinn, mega agil und noch viel stabiler bei flotterer Gangart in Schräglage. Über den Antritt muss ich wohl nichts sagen.
Aber was ist das bitte für eine Rucklerei? Hatte mich nicht auf Reihenvierer mäßige, seidenweiche Dahingleiterei bei 1500u/min eingestellt. Bin früher auch ma ne Zeit lang ducati v2 gefahren...aber das Teil war unter 3000u/min unfahrbar! im Schiebebetrieb selbst bei 4,5k ruckelruckelruckel....mit größtmöglicher Vorsicht wie bei dem ersten Mal streicheln eines Neugeborenen den Gashahn aufgedreht...ruckelruckel...
Okay, anscheinend soll das so sein. Das Teil hatte erst 4,5tkm Laufleistung...die Kupplung (darüber hatte ich auch schonmal hier irgendwo gelesen, das soll ja glaub ich mit den Federn der neueren Tuono besser werden) im Leerlauf am scheppern wie bescheuert.
Anfahren war einfach nur nervig. Ruckelruckel. Und die Kiste war noch kürzer übersetzt! Und ich bin ewig ne recht alte 3Zyl Triumph gefahren! Soll das der raue Lauf in unteren Drehzahlen sein?
Anscheinend nicht, denn Samstag war ich mir eine 2017er factory angucken.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Seidenweich beim anfahren, im unteren Drehzahlbereich so wie ichs eigentlich auch erwartet hätte: mit "Charakter", aber nicht unangenehm.
Okay so eine Kiste will ich also jetzt wirklich!
Nur leider nicht diese...wieso?
Bin nämlich 180km hingefahren am Samstag, mit Flocken zur Anzahlung in der Tasche und mit dem Plan die Kiste direkt zu kaufen, falls alles passt.
Gepasst hat aber gar nichts. Nach 15 Minuten war mir klar, dass ich den Stuhl nicht kaufen kann.




Eventuell hab ich dem Herrn auch Unrecht getan, und da kommt auch die Frage an euch:
Ich check immer zuerst bei mopeten die Schwinge und die Lenkanschläge auf evtl. Beschädigungen/Unfallschäden.
Schwinge top, aber an dem linken Lenkanschlag waren mehrere Haarrisse auf der Außenseite. Die Nummer war mir dann viel zu heiß, vor allem weil auch viel von der Story von dem werten Herr nicht recht gepasst hat.
Was ich jetzt gerne wüsste: Ist es ein bekanntes Problem bei den Modellen, dass evtl nur der Lack/das Pulver an dem Lenkanschlag abplatzt/einreißen kann? Ob der Anschlag wirklich eingerissen war, oder ob es nur der kaputte Lack war konnte ich beim besten Willen nicht feststellen. Links waren es mindestens 4 Haarrisse übereinander, rechts ein einziger. Die Schwinge stand auch nicht 100% in der Flucht, aber da könnte es auch sein, dass das etwas täuscht wegen der nicht ganz symmetrischen Bauweise und weil sich die Geschichte für mich zu dem Zeitpunkt eh erledigt hatte.
Bin dann noch ne kleine Runde gefahren, um die Charakteristik der 17er mal zu spüren und hab mich dann ausm Staub gemacht, weil ich der ganzen Sache nicht getraut habe und sich ein richtig mieses Gefühl eingestellt hat.
Es waren darüber hinaus noch Werkzeugspuren im Lenkkopf zu sehen, der Lenker war meiner Einschätzung nach auch mindestens einmal runter (Kratzer direkt neben der Klemmung etc.). Das könnte natürlich auch beides auf ein schludriges Zusammenbauen vorm Kauf zurückzuführen sein. Plus gröbere und größere Schrammer auf dem vorderen Kotflügel (beim Putzen passiert, ja ne is klar).



Also bin ich weiter auf der Suche, habe jetzt mal angefangen die einschlägigen Händler in der einigermaßen näheren Umgebung anzuschreiben.
Denn eins ist mir völlig klar: Es muss eine Tuono für 2020 her! Und zwar eine Factory! Klar, "vernünftig" ist ne RR, klar der Pat treibt die Factory auch vermutlich nicht am absoluten Limit um die Kehren, aber der Pat ist nicht vernünftig. Er ist bescheuert (wer hätte sich das nach dem Geschwafel nicht denken können...), und er braucht eine Factory! Wegen dem Heck, wegen dem Öhlins, von dem er träumt seit er Motorrad fährt. Außerdem ist die ja so viel sicherer, mit den großen Bremsen. Und weil die Farbkombinationen doch einfach schöner sind.
Und es ist und bleibt einfach mein Traummotorrad. Und so abgedroschen der Satz doch ist, man lebt nur einmal.

Hoffe der ein oder andere hat sich doch überwinden können den Roman von mir zu lesen, hab grad ne 12 Std Schicht und 2 Feierabendbier hinter mir..;)
Ich freu mich schon so sehr auf die kommende Saison, auf das Ballern um die Hausstrecken hier in der Gegend, auf das Benzingespräch am Johanniskreuz und auf Entdeckungstouren in den Vogesen.
Und natürlich auf den Austausch mit Gleichgesinnten hier, im V4-Forum!
Nochmals beste Grüße an euch alle!
 
Hallo Patrick, herzlich willkommen hier im Forum der APV4 Infizierten! Bin ab und an auch mal am Johanniskreuz zu sehen. Aber eher wochentags, der Rennleitung und der Sperrungen wegen. Wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Diva!
 
Servus Patrick,
hab Deinen Roman gerne gelesen, herzlich willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei der Suche
zum passenden V4 mit gutem Gefühl.
Gruß Michi
 
Danke ✌🏻
Dieses Jahr hab ich von den Grünen am Kreuz aber nicht sehr viel mitbekommen, fahre idR eh die entsprechenden Strecken ein zweimal "vorher" ab. Und bin wg Verkehr auch eher erst später bzw abends unterwegs, hab zwar ne knappe Stunde Anfahrt aber auch kein Problem damit erst im dunklen heimzukommen. Unter der woche schaff ichs nur wenn ich ausnahmsweise mal pünktlich von der Arbeit heim schaffe. Evtl trifft man sich ja doch mal 👍
 
Moin Patrick!
Auch von mir ein herzliches "welcome" im weltbesten Forum.

Gruß
da Fritzl
 
Moin Patrick,

herzlich willkommen und Grüße vom Teilzeit-Saarländer aus Losheim.
Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Bike für dich.
Du hast ja noch etwas Zeit bis zur neuen Saison.

Gruß Chris
 
Danke ✌🏻
Dieses Jahr hab ich von den Grünen am Kreuz aber nicht sehr viel mitbekommen, fahre idR eh die entsprechenden Strecken ein zweimal "vorher" ab. Und bin wg Verkehr auch eher erst später bzw abends unterwegs, hab zwar ne knappe Stunde Anfahrt aber auch kein Problem damit erst im dunklen heimzukommen. Unter der woche schaff ichs nur wenn ich ausnahmsweise mal pünktlich von der Arbeit heim schaffe. Evtl trifft man sich ja doch mal 👍
Ich nehme mir dann immer einen Tag frei... und genieße die Gegend. Besonders das Elmsteiner Tal... Habe eben auch eher 1h Anfahrt. Oder mehr, wenn ich nicht die Autobahn benutze. Und die Silber / Blauen sind dann eher selten unterwegs. Und dann ab ins Dahner Bergland... Klasse!
 
Motoplex
Oben Unten