Sebbolonie
fühlt sich wohl hier...
- Motorrad
- Aprilia Tuono 1100V4 Factory , Shiver 900
- Modelljahr
- 2019,2018
Moin zusammen
Habe schon 2,3 Aussagen zu den thema gefunden, aber nicht in meinem Zusammenhang. Falls übersehen, lösche ich das thema natürlich wieder.
Hatte meine tuono im September beim Service. Die letzte Ausfahrt mir ihr war leider im juli :/
Habe sie gestern das erst mal seit dem service aus der garge geholt um sie für den winter schick zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie sich im Leerlauf wie immer super schieben lässt, sobald aber der 1 Gang eingelegt ist, extrem schwer bis kaum zu schieben ist (natürlich mit gezogener Kupplung). Gang 2,3,4,5,6 werden der Übersetzung wegen immer leichter, aber deutlich schwerer als gewöhnlich. Kupplungsspiel am hebel ist normal. Service war 1x alle Flüssigkeiten, Wasserpumpe da undicht und Ventilspielkontrolle ohne Einstellen.
Habe jetzt 2 Vermutungen. Zum einen evtl. das andere Öl. Mir wurde das 10w-50 empfohlen statt des 5w-40, was bei gestrigen 10 grad doch schon etwas zäher ist als das vorgegebene 5w-40. Zum anderen Vielleicht auch dadurch, dass sie das letzte mal im juli richtig gefahren wurde, beim service wahrscheinlich 1-2x warmgelaufen ist und somit durch die Feuchtigkeit evtl die Kupplung „etwas“ zusammengebacken ist.
Noch andere Ideen? Will Sie mir mitteilen dass sie gefahren werden will?
Bei Ventilspielkontrolle ohne einstellen bleibt der Kupplungsdeckel montiert oder? Habe auf der Rechnung auch keine Kupplungsdeckeldichtung gesehen.
Habe schon 2,3 Aussagen zu den thema gefunden, aber nicht in meinem Zusammenhang. Falls übersehen, lösche ich das thema natürlich wieder.
Hatte meine tuono im September beim Service. Die letzte Ausfahrt mir ihr war leider im juli :/
Habe sie gestern das erst mal seit dem service aus der garge geholt um sie für den winter schick zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie sich im Leerlauf wie immer super schieben lässt, sobald aber der 1 Gang eingelegt ist, extrem schwer bis kaum zu schieben ist (natürlich mit gezogener Kupplung). Gang 2,3,4,5,6 werden der Übersetzung wegen immer leichter, aber deutlich schwerer als gewöhnlich. Kupplungsspiel am hebel ist normal. Service war 1x alle Flüssigkeiten, Wasserpumpe da undicht und Ventilspielkontrolle ohne Einstellen.
Habe jetzt 2 Vermutungen. Zum einen evtl. das andere Öl. Mir wurde das 10w-50 empfohlen statt des 5w-40, was bei gestrigen 10 grad doch schon etwas zäher ist als das vorgegebene 5w-40. Zum anderen Vielleicht auch dadurch, dass sie das letzte mal im juli richtig gefahren wurde, beim service wahrscheinlich 1-2x warmgelaufen ist und somit durch die Feuchtigkeit evtl die Kupplung „etwas“ zusammengebacken ist.
Noch andere Ideen? Will Sie mir mitteilen dass sie gefahren werden will?
Bei Ventilspielkontrolle ohne einstellen bleibt der Kupplungsdeckel montiert oder? Habe auf der Rechnung auch keine Kupplungsdeckeldichtung gesehen.