Moped lässt sich kaum schieben

Sebbolonie

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia Tuono 1100V4 Factory , Shiver 900
Modelljahr
2019,2018
Moin zusammen:)

Habe schon 2,3 Aussagen zu den thema gefunden, aber nicht in meinem Zusammenhang. Falls übersehen, lösche ich das thema natürlich wieder.
Hatte meine tuono im September beim Service. Die letzte Ausfahrt mir ihr war leider im juli :/
Habe sie gestern das erst mal seit dem service aus der garge geholt um sie für den winter schick zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie sich im Leerlauf wie immer super schieben lässt, sobald aber der 1 Gang eingelegt ist, extrem schwer bis kaum zu schieben ist (natürlich mit gezogener Kupplung). Gang 2,3,4,5,6 werden der Übersetzung wegen immer leichter, aber deutlich schwerer als gewöhnlich. Kupplungsspiel am hebel ist normal. Service war 1x alle Flüssigkeiten, Wasserpumpe da undicht und Ventilspielkontrolle ohne Einstellen.
Habe jetzt 2 Vermutungen. Zum einen evtl. das andere Öl. Mir wurde das 10w-50 empfohlen statt des 5w-40, was bei gestrigen 10 grad doch schon etwas zäher ist als das vorgegebene 5w-40. Zum anderen Vielleicht auch dadurch, dass sie das letzte mal im juli richtig gefahren wurde, beim service wahrscheinlich 1-2x warmgelaufen ist und somit durch die Feuchtigkeit evtl die Kupplung „etwas“ zusammengebacken ist.

Noch andere Ideen? Will Sie mir mitteilen dass sie gefahren werden will?😅

Bei Ventilspielkontrolle ohne einstellen bleibt der Kupplungsdeckel montiert oder? Habe auf der Rechnung auch keine Kupplungsdeckeldichtung gesehen.

So ganz allgemein habe ich festgestellt, je mehr und größere Kolben, desto schwerer zu schieben. Bisschen Reibung haste in der Kupplung immer.

, wie sagt der Bayer, "glaubst das"....gib halt den Gang raus, wer bitte schiebts moped mitn Gang drin, machst das beim Auto auch 😅

Bei Ventilspielkontrolle ohne einstellen bleibt der Kupplungsdeckel montiert oder? Habe auf der Rechnung auch keine Kupplungsdeckeldichtung gesehen.
die Ventile sitzen nicht hinter dem Kupplungsdeckel...sorry der musste sein. :ROFLMAO:
Sind vielleicht Ventildeckeldichtungen auf der Rechnung dabei ?

Frag doch mal, vielleicht hat der Freundliche einfach mal abgesteckt um die Steuerzeiten zu kontrollieren. Bei mir waren die nämlich auch nicht exakt. Da wurde nachjustiert.

Motoplex
Zurück
Oben