- Motorrad
- Tuono RR
- Modelljahr
- 2016
Hallo zusammen,
habe mir für meine 16er RR das Vario 3 Brems-/Kupplungshebelset gekauft.
Kurzum: Für Plug und Play Hobbyschrauber nicht zu empfehlen, evtl. sogar lebensgefährlich.
Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass ich den Hebel nur unter großem Druck so fixieren konnte, dass ich den Haltebolzen reinbekommen habe.
Also Abdichtung von der Bremspumpe runter und geschaut. Pumpe war schon unter Spannung.
Natürlich nochmal den Originalhebel montiert und verglichen, ob das so sein soll. Soll natürlich nicht so, da ist schon ein ordentliches Spiel vorhanden bevor die Pumpe gedrückt wird.
Lösung war dann, an der Auflagefläche einiges an Material wegzufeilen, bis dann endlich minimales Spiel vorhanden war.
Schraubt den Hebel einer unbedarft ran, möchte ich mir nicht vorstellen, was passieren kann.
Keine Ahnung ab welchem konstanten Druck auf die Bremspumpe da Probleme bis zum Blockieren auftreten können. Ich wollte es jedenfalls nicht testen.
Kupplungshebel war dann einfach zu installieren. Hebelverhältnisse sind jedoch anders wie bei Originalhebel. D.h. auf jeden Fall muss der Kupplungszug nachgestellt werden, um nicht mit schleifender Kupplung rumzufahren.


habe mir für meine 16er RR das Vario 3 Brems-/Kupplungshebelset gekauft.
Kurzum: Für Plug und Play Hobbyschrauber nicht zu empfehlen, evtl. sogar lebensgefährlich.
Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass ich den Hebel nur unter großem Druck so fixieren konnte, dass ich den Haltebolzen reinbekommen habe.
Also Abdichtung von der Bremspumpe runter und geschaut. Pumpe war schon unter Spannung.
Natürlich nochmal den Originalhebel montiert und verglichen, ob das so sein soll. Soll natürlich nicht so, da ist schon ein ordentliches Spiel vorhanden bevor die Pumpe gedrückt wird.
Lösung war dann, an der Auflagefläche einiges an Material wegzufeilen, bis dann endlich minimales Spiel vorhanden war.
Schraubt den Hebel einer unbedarft ran, möchte ich mir nicht vorstellen, was passieren kann.
Keine Ahnung ab welchem konstanten Druck auf die Bremspumpe da Probleme bis zum Blockieren auftreten können. Ich wollte es jedenfalls nicht testen.
Kupplungshebel war dann einfach zu installieren. Hebelverhältnisse sind jedoch anders wie bei Originalhebel. D.h. auf jeden Fall muss der Kupplungszug nachgestellt werden, um nicht mit schleifender Kupplung rumzufahren.

