MotoGP-Ducati Höcker

WSC-Neuss Shop

Europe

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Hallo Ihr Interessierten,
weiß denn jemand von euch, was sich in dem Höcker der MotoGP-Ducati befindet? Konnte schon jemand hineinschauen?
Es muss ja was ganz wichtiges sein, wenn man dafür sein Heck so verschandelt.
Spekuliert wurde viel. Gibt es denn mittlerweile auch eine Aufklärung?

Danke für auf Tatsachen gründende Antworten.

VG Europe
 
Woher willst du wissen was ich schon alles gefahren bin🤔
Und was hat die 996 mit der MOTO GP zu tun😂
Ist übrigens ein Aprilia Forum hier falls das noch nicht aufgefallen ist✌
 
Hallo Ihr Interessierten,
weiß denn jemand von euch, was sich in dem Höcker der MotoGP-Ducati befindet? Konnte schon jemand hineinschauen?
Es muss ja was ganz wichtiges sein, wenn man dafür sein Heck so verschandelt.
Spekuliert wurde viel. Gibt es denn mittlerweile auch eine Aufklärung?

Danke für auf Tatsachen gründende Antworten.

VG Europe


Dort drin befindet sich LEISTUNG 😄 (Duckundwech!)
 
Danke für die Erklärung.
Reicht mir aus.
 
Ui ui ui, da werden sie aber richtig g'stinkig sein bei Ducati, dass es dieses Bild in die Öffentlichkeit - und somit auch zur Konkurrenz -, geschafft hat.
 
Ui ui ui, da werden sie aber richtig g'stinkig sein bei Ducati, dass es dieses Bild in die Öffentlichkeit - und somit auch zur Konkurrenz -, geschafft hat.
Ducati hätte das Heck panzern sollen, damit das Innere niemals an die Öffentlichkeit gelangt. 🙃
 
Google spuckt nichts neueres hierzu aus, aber es kann fix davon ausgegangen werden, dass es um diese Technologie der Massenträgheit geht. An sich ja erstmal nichts neues, aber in diesem Maßstab doch revolutionär und doch sehr findig. Gerade was das Fahrwerk angeht wohl eine enorme Verbesserung. Wohl deshalb sehr weit im Heck, um mehr Ruhe am hinteren Rad reinzubekommen. Im Artikeltext von Drivetribe steht auch, dass es für die Vorderachse denkbar wäre. Das Schlüsselwort ist wohl Chattering, kleines Beispiel:


 
Verstehe das System nicht wirklich. Da wird eine Art Scheibe im Heck eingebaut, die horizontale Kreiselkräfte aufbaut und sich je nach Fahrzustand hin und herbewegt. Meines Erachtens macht diese Konstruktion das Motorrad eher unhandlich (Stichpunkt Kreiselkräfte). Wer einmal mit einer Flex gearbeitet hat, kennt den Effekt. Diese Scheibe bewegt sich dann nur im Heck ein paar Zentimeter hin und her. Denke eher, daß, wenn es so funktioniert, die Kreiselkräfte das Steigen des Mopeds unterdrücken sollen wie auch die Ducati Starthilfe. Während des Rennens selbst macht es aus meiner Sicht keinen Sinn.
 
Verstehe das System nicht wirklich. Da wird eine Art Scheibe im Heck eingebaut, die horizontale Kreiselkräfte aufbaut und sich je nach Fahrzustand hin und herbewegt. Meines Erachtens macht diese Konstruktion das Motorrad eher unhandlich (Stichpunkt Kreiselkräfte). Wer einmal mit einer Flex gearbeitet hat, kennt den Effekt. Diese Scheibe bewegt sich dann nur im Heck ein paar Zentimeter hin und her. Denke eher, daß, wenn es so funktioniert, die Kreiselkräfte das Steigen des Mopeds unterdrücken sollen wie auch die Ducati Starthilfe. Während des Rennens selbst macht es aus meiner Sicht keinen Sinn.
Es geht darum, dass du die Resonanzfrequenz vom Bike änderst. Da sollte relativ wenig für reichen. Gewonnen hast du dann, wenn das Fahrwerk die ganz Wellen, Schläge, Pumping etc. pp. wegbügelt, ohne, dass sie vom restlichen Motorrad aufgenommen werden.
 
Es geht darum, dass du die Resonanzfrequenz vom Bike änderst. Da sollte relativ wenig für reichen. Gewonnen hast du dann, wenn das Fahrwerk die ganz Wellen, Schläge, Pumping etc. pp. wegbügelt, ohne, dass sie vom restlichen Motorrad aufgenommen werden.
Da gehe ich mit dir völlig konform.
Ich verstehe das System so, obwohl ich es nie gesehen habe: Die Masse, die sich horizontal bewegen kann, wird entweder beim Bremsen oder Beschleunigen dafür genutzt (träge Masse), die rotierende Masse (Kreisel) in Bewegung zu setzen. Ich glaube nicht, dass hierfür ein elektrischer Motor genutzt wird. Die Lichtmaschine hat so genug zu tun. Ansonsten werden die gewonnenen Kreiselkräfte für eine Stabilisierung bzw. Veränderung der entstehenden Frequenzen genutzt.
 
Aber m. E. erlaubt diese Konstruktion dann nur eine Bedämpfung für Schwingungen um die Längsachse des Fahrzeugs... Und das würde die Maschine wieder unhandlicher machen.
 
Irgendwie ne müßige Diskussion. Ducati spielt ganz vorne mit in der MOTOGP. Da mag es negative Wirkungen geben, aber eher im Sinne, dass auf dem Level jeder Vorteil mit einem Nachteil erkauft wird. Soooooo schlimm kann es aber nicht sein.

RR-Racer
 
Aber m. E. erlaubt diese Konstruktion dann nur eine Bedämpfung für Schwingungen um die Längsachse des Fahrzeugs... Und das würde die Maschine wieder unhandlicher machen.
Das erkennt man auf den Bildern nicht. Eine Änderung der Achsrichtung wäre ja durchaus denkbar.
 
Motoplex
Oben Unten