Motoröl Menge und Wechsel Kupplungsdeckel

WSC-Neuss Shop
U

User_8793

Guest
Hallo liebe Foristen,

ich hatte gestern das Vergnügen, bei meiner ersten richtigen Tour mit meiner frisch gekauften Tuono bei ca. 25 km/h den nassen und mit Laub bedeckten Asphalt zu küssen. Der unnötigste Unfall meines Lebens. Es ist nichts weiter passiert, die Tuono hat halt ein paar Schrammen. So auch der Kupplungsdeckel. Ich habe diesen und die entsprechende Dichtung bestellt. Weiß jemand, ob ich da beim Wechsel noch etwas besonders beachten oder bestellen muss?

Zweite Frage: Ich habe schon Motoröl und Filter hier stehen. Werden 4l ausreichen, oder sollte ich mehr kaufen?

Danke schonmal.

PS: Hab vergessen zu erwähnen, dass es die 2017er V4 1100 RR ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zweite Frage: Ich habe schon Motoröl und Filter hier stehen. Werden 4l ausreichen, oder sollte ich mehr kaufen?

Danke schonmal.
Nach allem was man weiss langen 4 Liter. WICHTIG wäre noch der Hinweis einen neue ORIGINALE Unterlegscheibe an der Ölablasschraube zu verwenden und ebenso einen Original-Ölfilter.

Kupplungsdeckel hab ich noch nie wechseln müssen, aber andere kennen sich da sicher aus.

PS: Und das richtige Drehmoment an der Ablasschraube nicht überschreiten. Die Wanne ist ein Sensibelchen. Einmal schlecht behandelt hört sie nicht mehr auf zu weinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach allem was man weiss langen 4 Liter. WICHTIG wäre noch der Hinweis einen neue ORIGINALE Unterlegscheibe an der Ölablasschraube zu verwenden und ebenso einen Original-Ölfilter.

Kupplungsdeckel hab ich noch nie wechseln müssen, aber andere kennen sich da sicher aus.

PS: Und das richtige Drehmoment an der Ablasschraube nicht überschreiten. Die Wanne ist ein Sensibilchen. Einmal schlecht behandelt hört sie nicht mehr auf zu weinen.
Auf Original-Ersatzteile habe ich geachtet. Das war ein Komplettpaket mit Ölfilter, Unterlegscheibe und Motul 5W40 300V. Der Ölwechsel war sowieso eingeplant. Danke für den Tipp mit dem Drehmoment.
Je nach Baujahr ist da doch auch ab 2017 dieses Lärm-Plastik-Teil drüber.
Um das unnötige Teil zu entsorgen, bedarf es keinen Ölwechsel.
Ich habe gestern gar nicht realisiert, dass das einfach nur eine Abdeckung ist. Darunter ist tatsächlich alles intakt :LOL:
 
Dann ist doch alles okay.
Kannst ja auch gleich GB Racing Deckel drauf machen. Öl muss nicht runter.
 
... genau !! Mach den Schallschutzdeckel ab und gleich den von GB Racing drauf - fertisch ... 😊
 
...oder gleich weglassen! 😆 spart Gewicht, Kohle und der Abwärme tuts auch zugute....nur hinfallen darf dann keine Option mehr sein...😉
 
Nee, das Ding hat seine Funktion als Protektor eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Gehört definitiv zu meinen nachhaltigeren Investments.
 
Motoplex
Oben Unten