Motoröl spritzt nach den ersten 100 km raus

WSC-Neuss Shop

Nero

Probezeit bestanden...
Motorrad
RS 660
Heute war es bei mir endlich so weit, die erste Fahrt mit meiner neuen RS 660.
Nach den ersten 160 km, habe ich die Maschine in Augenschein genommen, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist.
Zu meinem Enttäuschen habe ich einen mittelgroßen Ölfleck unter dem Motorrad gesehen.
Bei genauerem Hinsehen war in und an der Verkleidung unter dem Motor alles voller Öl gespritzt. Sogar mein linker Stiefel hat ein paar Spritzer abbekommen.

Da darf sich nächste Woche der Händler im Rahmen der Garantie sich auf die Suche der Ursache machen.
Aber vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, woran es liegen kann. Ölfilter ist fest, zumindest Handfest.
Zu Hause habe ich den Ölstand geprüft, der ist noch knapp über dem unteren Strich. Die Fahrt zum Händler wird wohl kein Problem.

Btw. Hat einer Erfahrung, wenn man wegen der Garantie nicht zum Aprilia Händler geht, bei dem man die Maschine gekauft hat. Sind die Händler in diesem Fall sperrig?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-06-16 at 21.51.30.jpeg
    WhatsApp Image 2024-06-16 at 21.51.30.jpeg
    444,6 KB · Aufrufe: 91
  • WhatsApp Image 2024-06-16 at 21.51.29(1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-06-16 at 21.51.29(1).jpeg
    450,1 KB · Aufrufe: 85
  • WhatsApp Image 2024-06-16 at 21.51.29.jpeg
    WhatsApp Image 2024-06-16 at 21.51.29.jpeg
    451,4 KB · Aufrufe: 78
  • WhatsApp Image 2024-06-16 at 21.51.28.jpeg
    WhatsApp Image 2024-06-16 at 21.51.28.jpeg
    446,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Hast du keine Angst vor Öl auf dem Hinterrad?
 
Das solltest dir gut überlegen damit nochmals zu fahren - Öl auf Hinterrad!!
Der Weg zum Händler auf einem Anhänger oder Transporter etc. wäre die bessere Wahl.
 
Soviel kommt da nicht raus. Also es ist wohl beim Fahren seitlich heraus gespritzt. Wenn man steht, tropft das runter, was sich in der Verkleidung angesammelt hat.
DBS Berlin ist 5km entfernt. Die 70km Heimreise seit Erkennen des Vorfalls habe ich geschafft ohne Probleme, Hinterrad war trocken ohne Ölflecken.
Danke für den Hinweis, ich werde vorsichtig sein.
 
Ich denke, dass ich an der Stelle mal den ein oder anderen Satz dazu schreiben sollte.

1.) Ich habe Nero den Händler und das Motorrad vermittelt. Einfach, weil er hier im Forum angefragt hatte.

2.) Nach dem Angebot kam keinerlei Rückmeldung (Danke für´s Kümmern - Angebot war echt günstig - Abwicklung hat geklappt - habe das Moped heute abgeholt - alles fein gelaufen). Nix davon. Kein Bild kein Ton.

3.) Das Moped wurde nach Neros Vorstellungen ausgeliefert (Alarmanlage usw).

4.) Jetzt lese ich hier Monate später, dass es zu Ölverlusten kommt. Keinerlei Rückmeldung an den Verkäufer / Händler, aber dafür erst einmal ein anonymer "Beitrag" hier im Forum.

5.) Auf solche Leute habe ich keinen Bock mehr. Da bin ich ab sofort raus.
 
Ich denke, dass ich an der Stelle mal den ein oder anderen Satz dazu schreiben sollte.

1.) Ich habe Nero den Händler und das Motorrad vermittelt. Einfach, weil er hier im Forum angefragt hatte.

2.) Nach dem Angebot kam keinerlei Rückmeldung (Danke für´s Kümmern - Angebot war echt günstig - Abwicklung hat geklappt - habe das Moped heute abgeholt - alles fein gelaufen). Nix davon. Kein Bild kein Ton.

3.) Das Moped wurde nach Neros Vorstellungen ausgeliefert (Alarmanlage usw).

4.) Jetzt lese ich hier Monate später, dass es zu Ölverlusten kommt. Keinerlei Rückmeldung an den Verkäufer / Händler, aber dafür erst einmal ein anonymer "Beitrag" hier im Forum.

5.) Auf solche Leute habe ich keinen Bock mehr. Da bin ich ab sofort raus.
Hallo Georg,

Ich habe dir privat geschrieben und möchte das hier nicht im Forum austragen. Ich denke es liegt ein Missverständnis vor.
 
Der Ölverlust ist aber schon recht heftig. Hat die 660 nen Ölkühler, oder sonstige unter Druck stehender Leitungen außerhalb des Motors?
 
Vielleicht kommt das Öl vom Ölfilter. Entweder ist der Ölfilter nicht richtig drauf oder die Schraube dahinter ist nicht richtig angezogen. Habe mal in einem anderen Forum davon gelesen. Ich würde aber natürlich den Händler sofort informieren.
 
Machen die Händler heutzutage vor der Auslieferung keine Probefahrt mehr?
 
Berechtigte Frage! In meinem Fall ist das nicht passiert. Aus dem Karton direkt an den Mann. Erst nach der oben verlinkten Reparatur waren auf allen Schrauben und Co. Farbkleckse, was ist darauf zurück führe.
 
Machen die Händler heutzutage vor der Auslieferung keine Probefahrt mehr?
Doch doch die wurde gemacht. Auch im Stand ist die Maschine schon öfter gelaufen. Es scheint wohl eher bei höherer Drehzahl zu passieren. Wobei hoch ist relativ, mehr als 6500 habe ich nicht gedreht. Muss sie ja erst einfahren.

Ich sehe die Schuld auch nicht beim Händler. Hier wurde ganz klar im Werk ein Fehler gemacht. Da kann der Händler nichts für.
 
Doch doch die wurde gemacht. Auch im Stand ist die Maschine schon öfter gelaufen. Es scheint wohl eher bei höherer Drehzahl zu passieren. Wobei hoch ist relativ, mehr als 6500 habe ich nicht gedreht. Muss sie ja erst einfahren.

Ich sehe die Schuld auch nicht beim Händler. Hier wurde ganz klar im Werk ein Fehler gemacht. Da kann der Händler nichts für.
Man weiß doch noch gar nicht woher es kommt?
 
Motoplex
Oben Unten