Motor einfahren

WSC-Neuss Shop

Schildböck Günter

ist neu hier...
Grüß Euch.
Ich hätte eine Frage wie genau muss der Motor eingefahren werden. Muss er wirklich die ersten Tausend Km max.6000 Touren eingefahren werden. Ich tu mir ziemlich schwer damit.habe gerade einmal die Hälfte.
LG.Günter
 
Ölwechsel bzw. 1000er KD vorziehen und dann Feuer frei. :)
 
Muss nicht. Und 7000 soll er auch mal haben. Zug- und Schubphasen. Viel Schalten, Berg hoch, runter, Lastwechsel halt.
Ist halt die Empfehlung seitens Aprilia.

Vielleicht nimmst Du Dir einfach ein Wochenende und fährst an eine Stelle in D, die Du schon immer sehen wolltest? Ratz-Fatz 1000km an einem Weekend. 😁
 
Und laut Bedienungsanleitung die zweiten 1000 Kilometer bis 8500 U/min.😉
Aber auch bis 7000 U/min die ersten 1000 Kilometer ist man auf der Landstraße schnell seinen Lappen los.😜
Gut, beim Einfahren gibt es viele geteilte Meinungen, aber wie @Papavonvier schon schreibt, ist das mit Sicherheit die beste Methode und habe ich auch so gemacht.
Wenn der Motor warm ist, sind auch kurzfristig höhere Drehzahlen kein Problem, aber grundsätzlich halte ich mich auch an die Einfahrvorschrift, auch die zweiten 1000 Kilometer.
Rennstrecke ist aus diesem Grund für mich erst ab 2000 Kilometer Gesamtfahrstrecke möglich.
Ob ein Motor nun durch penibles Einfahren besser oder schlechter läuft, oder länger hält, wage ich zu bezweifeln, aber aus Gründen der Sicherheit halte ich mich lieber daran.😉
Wie schon mal geschrieben, da das Thema nicht neu ist, dass wichtigste vor dem Gas geben, ist ein betriebswarmer Motor und das gilt für die gesamte Lebensdauer und möglichst Kurzstrecken vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein wenig bedenklich was hier geschrieben wird, Der Hersteller denkt sich was dabei wenn er sachen in der bedienungsanleitungen schreibt, Wir sind noch nicht soweit wie bei Triumph, wo die händlern bei der erste Inspektion die möglichkeit hat der maximale gefahrene drehzahl und dauer der maximale drehzahl auszulesen, und dannach wird entschieden ob der kunde weiterhin Garantieanspruch hat oder nicht, aber in unsere digitale Zeitalter ist es nur eine frage der zeit bis das auch bei uns möglich ist
 
uuups, genau an das habe ich auch gedacht als ich das gelesen habe, in Zeiten fortschreitender Digitalisierung. . . . .
 
Gilt für z.B. für die ab 2017 Tuono

1556091318283.png
 
Abrupte Beschleunigung sowohl während als auch nach dem Einfahren vermeiden, wenn der Motor mit niedriger Drehzahl läuft.
🤔🤔🤔

Ich bin auch selten über 7000 und der Schaltblitz ist ja dann sowieso bei 8500 ab Werk eingestellt gewesen. Es reicht eigentlich ganz gut um flott zu fahren und mit anderen mithalten zu können.
Dann fast nur Landstraße, ist ja klar und immer gut warm fahren. Aber Vollgas gebe ich schon des öfteren, dann aber mit viel schalten und wechselnden Drehzahlen.

Im Prizip alles kein Hexenwerk, wir haben schon häufig instandgesetzte Motoren eingefahren - allerdings auch nie große Unterschiede bemerkt.
Bei der Tuono fällt es mir allerdings wirklich relativ leicht, mich daran zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde alles Schall und Rauch, solange die Definition von "zufriedenstellende Lebensdauer des Fahrzeugs" offen ist. Für den einen 1.000.000 KM, für den anderen 10.000... 🤷🏽‍♂️

Diese schwammigen Aussagen sind Mist.
 
Im Grunde alles Schall und Rauch, solange die Definition von "zufriedenstellende Lebensdauer des Fahrzeugs" offen ist. Für den einen 1.000.000 KM, für den anderen 10.000... 🤷🏽‍♂️

Diese schwammigen Aussagen sind Mist.[/QUOTE
naja... du kannst es doch auch nicht mit Zahlen angeben. Erstens hängt die " Lebenserwartung " eines Motors von vielen Parametern ab und zweitens ist das auch eine Frage der Gewährleistung . Tritt der angegebene Fall aus xxx Gründen nicht ein, freut sich Liebling Anwalt ...
 
uuups, genau an das habe ich auch gedacht als ich das gelesen habe, in Zeiten fortschreitender Digitalisierung. . . . .
Hab ich doch glatt gelesen
In Zeiten fortschreitender Drangsalierung 😇

IMHO, wenn der Hersteller mir die Garantie streichen möchte, soll er erstmal dafür Sorge tragen das ich die Höchstdrehzahl nicht überschreiten kann.
Elektronisch drosseln für die Einfahrzeit whatever, aber nicht hintenrum um die Ecke kommen "Wir haben beim Auslesen Ihrer Daten gesehen das Sie insgesamt auf den 1000 Kilometern für 14 Min. über 8.000 Touren waren, Pech gehabt, Garantie futsch"
 
Wichtiger ist den Motor warmzufahren, d.h. relativ tiefe Drehzahlen bis die Betriebstemperatur erricht ist. Das gilt dann aber für die ganze Lebensdauer des Motorrads.
 
Welches Öl muss ich zum Einfahren nehmen?

Sorry, ich kann bald nicht mehr, nach den ganzen Ölfreds kommt jetzt wie fahre ich einen Motor richtig ein 😜
Das Wetter ist doch mittlerweile ganz annehmbar, also raus mit Euch und fahren!
 
Danke schön für die Info.Bin beim überholen verschiedener Fahrzeuge über die 6000 Umdrehungen gekommen.Kommt schon mal vor das man Verkehrsteilnehmer im Schneckentempo vor sich hat.Bin kein Extremheizer sondern zügig unterwegs.
LG.Günter
 
Also nie aprupt beschleunigen in niedrigen Drehzahlen?
Bist du irgendwie komisch? Natürlich!

Grundsätzlich ist der motor nach dem anlassen im stand in den begrenzer zu drehen bis 80grad errreicht sind ! 1 und 3 Gang ist immer komplett auszudrehen ! Und anschliessend wird in den 6ten geschalten bis unter leerlauf abgetourt und dann voll aufgerissen ... vor dem abstellen nochmal 2min im begrenzer jodeln ... dann ggf etwas eis auf den kümmer. Oder mitm kärcher absprühen ... das wäre es im groben. Achso ab und an mal das h
Kühlwasser ablassen ... und ne Runde drehen damit der motor freibrennt!
 
Was ein riesen Haufen MÜLL !
Die Frage ist doch berechtigt und interessiert mich auch:
Ab welcher Drehzahl darf ich denn nun im 2./3./4./5./6. Gang das Gas voll aufreissen?

So was komisches wie bei Aprilia (abrupte Beschleunigung, niedrige Drehzahl) hab' ich noch nie bei einem anderen Motorrad gelesen...
 
Motoplex
Oben Unten