Motor ganz leicht ruppig nach Warmstart - Einbildung?

TuonoVau4

fleißig dabei...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 Factory E5
Modelljahr
2022
Unsere Bella‘s sind ja im unteren Drehzahlbereich etwas zickig. Gerade bei der E5 Modellreihe. Jetzt ist mir aber schon mehrfach aufgefallen, dass nach dem Warmstart z.B. nach dem Tanken ⛽️ der Motor etwas an „Laufkultur“ auf dem ersten Kilometer verloren hat. Ist es ein Gehirnfurz bzw. Einbildung von mir? Der Spritverbrauch geht auch kurzzeitig hoch. Ja, manchmal höre ich auch das Gras wachsen, aber es würde mich sehr interessieren, ob es da von der Motorsteuerung eine Art Warmstartphase gibt. Es ist auch nicht wirklich störend, aber halt eine Nuance anders.

Grüßle
Ralf
 
Gutes Timing. Bin gerade von einer längeren Tour zurück, deutlich überdurchschnittlich viel Vollgas, nach dem Tanken läuft sie plötzlich wie ein Sack Nüsse, nach 500 Metern ist wieder alles gut. ~30.000km Laufleistung. Ventilspielkontrolle ist weniger als 10.000km her. Euro 4 Tuono. Hatte ich noch nie so.

Ach ja, die vorhergehende Tankfüllung war zum vielleicht ersten Mal Super Plus, das Verhalten ist dann mit 95 Oktan aufgetreten. Nur der Vollständigkeit halber. Einen Zusammenhang kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
 
Ach ja, die vorhergehende Tankfüllung war zum vielleicht ersten Mal Super Plus, das Verhalten ist dann mit 95 Oktan aufgetreten. Nur der Vollständigkeit halber. Einen Zusammenhang kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Ich tanke immer 95 Oktan und E5 Sprit.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei dir mit dem Wechsel von 98 auf 95 Oktan einen Zusammenhang gibt.

Edit: Unter der Annahme, dass du kein anderes Mapping hast.
 
Hab ich bei meiner E4 seit Jahren stört mich nicht nach 300 Meter alles tutti :giggle:
Gruß Rolf
 
Motoplex
Zurück
Oben