motor geht beim schalten sporasisch aus

WSC-Neuss Shop
U

User_4075

Guest
Hallo Zusammen,
Ich bin nun in Frankreich unterwegs und hatte zuvor den 20.000 km Service machen lassen. Die Maschine schnurrt wie ein Kätzchen. Leider kommt es jetzt schon zum 3x vor, das beim schaltvorgang von 2 auf 3 mit Kupplung der motor abgestorben ist. Springt aber sofort wieder an wenn man in Stand den Starter drückt. Hatte das schon mal jemand?
 
Ich erinnere mich schwach, dass ich das mal beim 15er-Modell hatte.
Ich glaube damals wurde es durch ein Software-Update behoben.
D.h. eine Softwareversion war faul.
 
Ich kann den Fehler nun genauer beschreiben: der Motor läuft super. Teilweise geht der Motor aus, wenn beim Fahren die Drehzahl über 5 bis 6 tsd. ist und ich die Kupplung ziehe. Der Motor geht aber nicht schlagartig aus, sondern er findet die Leerlaufdrehzahl nicht mehr und geht aus. Wenn man zum Beispiel bei geschlossenem Gashahn vei 6 tsd Umdrehungen die Kupplung zieht geht er nicht aus. Also bei der Beschleunigungsphase Gas weg und Kupplung ziehen---》 Motor aus, ausser ich gebe beim Schalten Zwischengas , fann läuft er weiter.
 
Ein Software update wurde nicht gemacht, aber ein Software reset, damit sich das Motorrad wieder neu anlernt.
 
Ich habe ein ähnliches Problem bei meiner 15er. Wenn ich auf Kreuzungen zufahre geht Sie oft aus. Kann das vielleicht an der Tankentlüftung liegen? Das Problem tritt unbhängig vom Füllstand des Tanks auf.
 
Ich habe ein ähnliches Problem bei meiner 15er. Wenn ich auf Kreuzungen zufahre geht Sie oft aus. Kann das vielleicht an der Tankentlüftung liegen? Das Problem tritt unbhängig vom Füllstand des Tanks auf.
Lass ein Softwareupdate machen und schau ob es hilft. Hatte ich bei meiner 17er auch mal.
 
Lass ein Softwareupdate machen und schau ob es hilft. Hatte ich bei meiner 17er auch mal.
Ich hab gestern erst mal die Tankbelüftung mit Druckluft durchgepustet. Hab nichts wildes bemerkt, aber erst mal schauen ob sich was geändert hat. Wenn nicht dann gehts in Richtung Softwareupdate weiter...
 
Ich hab gestern erst mal die Tankbelüftung mit Druckluft durchgepustet. Hab nichts wildes bemerkt, aber erst mal schauen ob sich was geändert hat. Wenn nicht dann gehts in Richtung Softwareupdate weiter...
So, Tankbelüftung war es nicht, Softwareupdate gibt es keins (war beim Händler). Fehlerspeicher war leer, die haben Poti von Gasgriff u Drosselklappen zurückgesetzt, nach wenigen Kilometern das gleiche...

Ich werds mal mit einer anderen Batterie versuchen, verbaut ist eine LiFePo4 vom Vorbesitzer.
 
So, Tankbelüftung war es nicht, Softwareupdate gibt es keins (war beim Händler). Fehlerspeicher war leer, die haben Poti von Gasgriff u Drosselklappen zurückgesetzt, nach wenigen Kilometern das gleiche...

Ich werds mal mit einer anderen Batterie versuchen, verbaut ist eine LiFePo4 vom Vorbesitzer.
Was soll das bringen? Einfach Wechsel auf Verdacht?
 
Was soll das bringen? Einfach Wechsel auf Verdacht?
Jein. Da nichts im Fehlerspeicher war vermute ich zeitweilige Spannungseinbrüche bei der Batterie. Zumal sie sich dann bei Startversuchen sehr quält, nur langsam durchdreht. Werde es mal mit einer Batterie aus dem anderen Moped probieren.
 
Jein. Da nichts im Fehlerspeicher war vermute ich zeitweilige Spannungseinbrüche bei der Batterie. Zumal sie sich dann bei Startversuchen sehr quält, nur langsam durchdreht. Werde es mal mit einer Batterie aus dem anderen Moped probieren.
Schau mal deine Lichtmschine Stator an.
 
Schau mal deine Lichtmschine Stator an.
Äusserlich betrachten oder messen? Würde, falls es die Batterie nicht bringt, mal ein Multimeter auf den Tank kleben und während der Fahrt messen. Hab sogar schon nach Datenloggern geschaut, bisschen Spielerei.^^ ;-)

Geht der Stator öfter mal kaputt?
 
Äusserlich betrachten oder messen? Würde, falls es die Batterie nicht bringt, mal ein Multimeter auf den Tank kleben und während der Fahrt messen. Hab sogar schon nach Datenloggern geschaut, bisschen Spielerei.^^ ;-)

Geht der Stator öfter mal kaputt?
Momentan sind ja einige gerade betroffen.
Aufmachen und anschauen.
Kannst auch vorher mal messen
 
Folie1.JPG
Die Sekunden beim Ausgehen des Mopeds:
Folie2.JPG

Es hat also denke ich mit der Spannung zu tun. Ich probiere nun mal eine andere Batterie.
 
Motoplex
Oben Unten