Motor geht während der Fahrt aus

WSC-Neuss Shop

Tuona

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory / Tuono 660 Factory / V 100 Mandello
Modelljahr
2020 / 2023 / 2023
Ich hatte das schonmal erwähnt als das das erste Mal passiert ist, aber der Reihe nach...

Vor Kurzem war ich mit der 660 auf der Landstraße bei Tempo 100 unterwegs und ohne jegliche Aktion meinerseits gibts plötzlich einen Ruck, die Maschine bremst von allein, und als ich die Kupplung zog, ging der Motor aus. Ich musste anhalten, Zündung aus- und wieder einschalten und dann sprang die Maschine sofort an als wäre nix gewesen. Aber die Motorkontrollleuchte blieb an. Beim nächsten mal Zündung aus und wieder an, ging die Leuchte aus und blieb aus.

Gestern auf Tour sind @SchafMuhKuh und ich mitten im Wald in der Oberpfälzer Pampa, da passierte es wieder. Ein Ruck, der Motor bremst mich ein, ich ziehe die Kupplung, der Motor geht aus.

Zündung aus, Zündung ein, der Anlasser orgelt, die Maschine springt nicht an.

Zündung aus, 30 Sekunden gewartet, Zündung an, der Anlasser orgelt, die Maschine springt nicht an.

Zündung aus, in der Hoffnung hinter der nächsten Kurve eine Möglichkeit zu finden neben der Straße stehen zu bleiben, die Maschine eine Weile geschoben.

Die Hoffnung war vergebens, Zündung ein, die Maschine springt sofort an. Aber die Motorkontrollleuchte bleibt an.

So sind wir bis zur Fichtenranch gefahren, Kaffee getrunken, uns verabschiedet...

Zündung ein, die Maschine springt sofort an. Aber die Motorkontrollleuchte bleibt an.

Richtung Heimat, etwa 10 km später, ruckelt die Maschine einmal, als wenns wieder passiert, läuft aber weiter und die Motorkontrollleuchte geht aus!

Nochmal ein paar Kilometer später, Ruckel, der Motor bremst, Kupplung gezogen, der Motor geht aus.

Zündung aus, Zündung ein, die Maschine springt sofort an. Die Motorkontrollleuchte geht aus.

Bis zu Hause war dann nix mehr.

Ich hab gleich heute einen Termin mit der Werkstatt für nächste Woche gemacht, aber ich bin neugierig...
hat irgendjemand hier schonmal so einen Effekt gehabt, oder eine Idee was das sein könnte?
 
Wegen der Orgelei gestern würde ich auf ein Problem mit der Benzinversorgung tippen, aber das ist wahrscheinlich zu offensichtlich.
 
Wie voll war denn der Tank? Ich würde auf Tankentlüftung oder Spritzufuhr tippen.
 
Wie voll war denn der Tank? Ich würde auf Tankentlüftung oder Spritzufuhr tippen.

Beim 1. Mal weiss ich nicht mehr.

Gestern war der 1. Aussetzer 15 km nach dem Volltanken.
Als später die Kontrolleuchte ausging waren es ungefähr 40 km seit dem Tanken und der 2. Aussetzer noch unter 50 km.
 
Tritt der Fehler z.b. immer nach durchfahren eines Schlagloches o.ä. auf?
 
Tritt der Fehler z.b. immer nach durchfahren eines Schlagloches o.ä. auf?
Naja, das Problem ist jetzt 3x aufgetreten, da ist "immer" so eine Sache, aber nein. Alle drei Vorkommen waren auf gutem, topfebenem Asphalt, auf gut ausgebauten Straßen. Es passierte bei relativ konstanter Geschwindigkeit im niedrigen 3-stelligen Bereich im 5. Gang auf nur mässig kurvigen Straßen, einfach so aus der Lameng.

Edit: ...also auch nicht etwa während des Schaltens/Kuppelns.
 
Kommt drauf an welcher Fehler sich daraus äußert
Halt nur die Motorkontrolleuchte, die an blieb. Und wenn ich die Beschreibung in
lese, das kanns net sein, weil das bei relativ konstantem Tempo und lockerer Fahrweise war. Beim 2. mal gestern
bin ich eigentlich nur noch heimgemöhrt.
 
Motoplex
Oben Unten