Motor setzt aus

Dommi4545

ist neu hier...
Motorrad
RS 660 / SMCR 690 22er
Modelljahr
2021
Hallo miteinander,
da man aktuell ja schlecht fahren kann, geht es im Winter natürlich ans schrauben.
Habe mit meiner RS660 immer wieder ein "kleines" Problemchen. Der Motor stottert und nimmt kein Gas an, nach längerer Volllastfahrten.
Äußert sich wiefolgt: 3. voll ausdrehen beim Überhohlen, mit dem QS in den 4. Gang neben dem Auto. Bleibe natürlich voll am Hahn hängen. Nun im 4. zwischen 7-10k RPM ruckelt sie dann. Sprich die Leistung ist schlagartig weg, und "hüpft" nurnoch nach Vorne. Wenn ich nun das Gas kurz ganz schließe, ist sie wieder komplett da und macht keine Probleme mehr.

Jetzt ist nur meine Frage, was meint ihr zu diesem Fehlerbild? Benzinpumpe oder Spritfilter? Wenn messen wie? Kann der Aktivkohlefilter hier mit reinspucken und soetwas verursachen? Anmerkung: Habe meistens etwas Überdruck auf dem Tank, immer wenn ich zum Tanken fahre zischt es ganz kurz beim öffnen des Deckels. Somit kein Unterdruck, oder Funktioniert hier die Tankentlüftung nicht 100% ig?
Habe dabei oder danach keinerlei Fehlermeldungen im Dash.

Finde die Benzinpumpe und Filter nur als komplettes Teil (2D000547 / 2B008787 unterschied?), würde aber ungern die ganze Einheit tauschen wegen eines 20€ Filters.

Gesundes Neues euch allen noch!
 
Ich würde an deiner Stelle erstmal mit den Basics anfangen.

- Traktionskontrolle nicht zu hoch eingestellt und kalibriert? Falls nicht, kann die gerade nach Schaltvorgängen unter Volllast in höheren Stufen Mucken machen.
- Kupplungsspiel ausreichend? Ich hatte an der Renne das Problem, dass sie nur störrisch ausgedreht hat. Problem: Zu wenig Kupplungsspiel.
- Hast du das Problem in allen Mappings?
- Zündkerzen sind wie alt?

Wenn du das beantwortet hast, kannst du weitersuchen.
 
Hey,

Tritt nicht direkt nach dem Schaltvorgang auf, sondern wirklich nur in dem oberem Drehzahlband wenn bis dahin dauerhaft 100% Last gegeben wurde.

- Passiert in alles Fahrmodis, inkl. Individual mit allem aus. Kalibriert habe ich die TC allerdings noch nicht. Werde ich machen sobald die Straßen Trocken sind, guter Punkt, danke für den Tipp. Reifen wurden zwischenzeitlich erneuert, Problem war vorher und nachher aber genau gleich, falls das Interessant ist.
- Raximo Hebel sind verbaut, Kupplungsspiel passt soweit. Kupplung rutscht nicht durch, sie verliert an Drehzahl in dem Moment.
- Tritt in allen Mappings auf. In Comfort am seltensten, hier bin ich aber auch am wenigsten unterwegs.
- Zündkerzen dürften noch die 1. sein. Hat jetzt 16500km und ist EZ 05/21. Tauschmotor 07/21 (ca 2tkm) weniger. Weis nicht ob bei einem Austauschmotor die Zündkerzen übernommen werden oder neu kommen.
 
Andere Hebel?
Hatten wir es nicht schon das der Zubehör Hebel an den kupplungs Sensor kam und dem Motor suggerierte es soll gekuppelt werden? Verbau mal den originalen kupplungshebel und beobachte.

Dann wenn es richtig mit Motor aus ist, Ständer Sensor. Der kann auch schon mal „zittern“
 
Ja, andere Hebel. Habe noch einen Originalen liegen. Bin mir aktuell nicht mehr sicher, ob das Problem vorher schon Existent war, da dies eine der ersten Umbauten war. Habe an diese gar nicht gedacht, da der Kupplungshebel wirklich sauber sitzt und man den Microschalter im Stand sauber hört.
Kann's mir aber irgendwie nicht vorstellen, da einfaches kurzes schließen des Gasgriffes und erneutes öffnen das Problem beseitigt.

Wenn ich den Schalter testweise Überbrücke, "will" sie ja immer mit dem QS Schalten, sprich Problem mit dem rucken müsste weg sein, dafür hebt oder senkt sie dann immer die Drehzahl bei den Schaltvorgängen in dieser Teststellung.

Werde beides mal testen, danke!

Edit: Bzgl. Microschalter Kupplungshebel nochmal. Wenn ich die Kupplung doch unter Volllast trenne dreht sie einfach in den Begrenzer. Hier gibt es doch keine "Sperre" für weiteres Hochdrehen bei gezogener Kupplung oder?
Ständer würde mir im Dash auffallen, und der Motor versucht nie auszugehen. Er magert eher ab wie wenn die Spritmenge bei hoher Drezahl nicht reichen würde.
 
Es kann natürlich auch an der benzinversorung liegen.
In dem fall wird aus stottern schnell viel zu mager und heiß.

Ich würde bevor man ans Eingemachte geht, einmal die Kupplung probieren. Ist die es nicht, fällt mir nur noch die benzinversorgubg ein.
 
Ganz dringend in die Werkstatt und das klären. Ein befreundeter Mopedfahrer hier hat bei diesen Symptomen den Motor geschrottet weil er weiter gefahren ist und der Motor abgemagert hat. Ursache weiss ich nicht mehr, ich meine Benzinpumpe, aber das könnte @Vince beantworten.
 
Moin,
hatte das selbe Problem bei meiner V4, was war passiert? der Bowdenzug der Abgasklappe war
gerissen. Nur ein Gedanke zu dem Problem. Wobei ich garnicht weiss ob die 660 eine Abgasklappe hat.
 
Probier mal, ob das Problem Drehzahl oder Lastabhängig ist. Einfach mal mit Teillast bis in den Begrenzer drehen. Da können zwei Dinge rauskommen:

1. Der Eimer läuft sauber in allen Drehzahlen -> Spritversorgung wahrscheinlich
2. Der Eimer spackt trotzdem -> Eher was anderes. Tendenziell würde ich richtung Zündung schauen.
 
Habe heute die Garage umgeräumt und das Motorrad rausgekramt und Kontrolliert:

- Kupplungshebel sitzt wie Original. Trennt sauber ca. bei hälfte des Griffweges. Microschalter wird sauber betätigt und im geschlossenem Zustand vollständig gedrückt. Klacken nachdem 1cm am Griff gezogen wurde. Sieht für mich sehr plausibel aus und macht auch keine Probleme beim Blippen oder Quickshiften. Genau gleich wie mit dem originalem Hebel. (Kurz angebaut um die Position zu sehen als vergleich)
- Ständersensor i.O. wenn man den absichtlich auch nur kurz ausklappt während ein Gang eingelegt hat und über Leerlaufdrehzahl ist, ist direkt Sense.
- Kalibriert habe ich den Hobel auch, konnte den Fehler danach noch einmal Provozieren, dann wurde mir deutlich zu kalt und das hat mir als Bestätigung gereicht.

Probier mal, ob das Problem Drehzahl oder Lastabhängig ist. Einfach mal mit Teillast bis in den Begrenzer drehen. Da können zwei Dinge rauskommen:

1. Der Eimer läuft sauber in allen Drehzahlen -> Spritversorgung wahrscheinlich
2. Der Eimer spackt trotzdem -> Eher was anderes. Tendenziell würde ich richtung Zündung schauen.
Problem ist nicht Drehzahlabhängig. Wenn ich ohne Last bei 10000 Turen durch die gegend Gurke (was echt nervig ist, und man kommt sich wirklich dumm dabei vor) hat Sie das Problem nicht. Auch nicht wenn ich mit 80% Last das gesamte Drehzahlband abfahre. Dann passt alles.

Würde am liebsten den Kraftstoffdruck vor und nach Filter messen. Bei den Kosten für Messgeräten (nichts von Temu oder ähnlichem) kann ich aber auch auf Verdacht den Tank abnehmen und kucken ob ich den Filter + Pumpe einzeln kaufen kann, quasi nicht die ganze Einheit mit Tankfüllstandsgeber.
Oder würdet ihr auch zusätzlich in die Richtung der Injektoren kucken?
 
Wo bist du denn her. Ich hab ein Messgerät hier. Das spuckt zumindest keine unsinnigen Werte aus. Taugt aber auch nicht um es während der Fahrt zu benutzen.

Hast du mal Fehlerspeicher ausgelesen?
 
Hast du mal versucht mit Kupplung ohne Quickshifter zu schalten bei der Drehzahl ? Nicht dass dein shifter das Problem ist und zu lange unterbricht
 
Wo bist du denn her. Ich hab ein Messgerät hier. Das spuckt zumindest keine unsinnigen Werte aus. Taugt aber auch nicht um es während der Fahrt zu benutzen.

Hast du mal Fehlerspeicher ausgelesen?
Komme aus der Umgebung Donau Ries, wäre fast zu weit um auf Achse zu fahren, aber danke!

Fehlerspeicher habe ich nicht ausgelesen, habe kein Gerät / Adapter dafür.

Hast du mal versucht mit Kupplung ohne Quickshifter zu schalten bei der Drehzahl ? Nicht dass dein shifter das Problem ist und zu lange unterbricht
Ja habe auch das probiert. Die Aussetzer treten aber ja nicht unmittelbar nach dem Schaltpunk auf, sondern erst im oberen drittel des Drezahlbandes bei Vollast. Habe den QS auch testweise ganz abgesteckt, da ich anfangs zuviel Spiel hatte. Aber auch da war diesbezüglich keine Veränderung.
 
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