Motorkontrollleuchte an/Seilzug bzw. Servo Stellmotor defekt

WSC-Neuss Shop

wiesi1989

fühlt sich wohl hier...
Hallo zusammen! Ich hab eine Tuono V4 Modell 2018. Bei der gestrigen Ausfahrt kam sie mir im Ortsgebiet etwas dumpfer vor, Motorkontrollleuchte ging an. Bin dann gleich mal stehen geblieben und hab gesehen dass das obere Seil ausgehängt war, konnte ich unterwegs nicht fixen da das Teil natürlich extrem heiß ist. Zuhause dann wieder eingehängt und das kam mir schon merkwürdig vor, da es extrem leicht ging. Der Motor arbeitet, man hört das typische Geräusch, wenn ich ihn abstecke hört man es nicht.

Da ich den Sound im unteren Bereich nicht schlecht finde und VERMUTE, dass der Servomotor samt Zügen getauscht werden muss (Kostenpunkt 5-600 Euro?) und ich aktuell eh nicht so viel fahre, würde ich es so lassen (Klappe durch die Feder ja komplett geöffnet) und nur einen Eliminator anzustecken. Ist dann die Kontrollleuchte aus oder muss ich zum Händler fahren? Hat es jemand gemacht und den Servomotor verbaut gelassen und wenn ja, wie habt ihr den Servomotor Einsteckpunkt vor Witterung geschützt?

Der nächste Händler/Werkstatt ist knapp 90km entfernt und ich hoffe mal dass die Motorkontrollleuchte durch den Eliminator ausgeht, sollte ja denke mal so sein, oder? Verbaut ist außerdem der E4 Akrapovic.

Danke! (y)
 
Hallo zusammen! Ich hab eine Tuono V4 Modell 2018. Bei der gestrigen Ausfahrt kam sie mir im Ortsgebiet etwas dumpfer vor, Motorkontrollleuchte ging an. Bin dann gleich mal stehen geblieben und hab gesehen dass das obere Seil ausgehängt war, konnte ich unterwegs nicht fixen da das Teil natürlich extrem heiß ist. Zuhause dann wieder eingehängt und das kam mir schon merkwürdig vor, da es extrem leicht ging. Der Motor arbeitet, man hört das typische Geräusch, wenn ich ihn abstecke hört man es nicht.

Da ich den Sound im unteren Bereich nicht schlecht finde und VERMUTE, dass der Servomotor samt Zügen getauscht werden muss (Kostenpunkt 5-600 Euro?) und ich aktuell eh nicht so viel fahre, würde ich es so lassen (Klappe durch die Feder ja komplett geöffnet) und nur einen Eliminator anzustecken. Ist dann die Kontrollleuchte aus oder muss ich zum Händler fahren? Hat es jemand gemacht und den Servomotor verbaut gelassen und wenn ja, wie habt ihr den Servomotor Einsteckpunkt vor Witterung geschützt?

Der nächste Händler/Werkstatt ist knapp 90km entfernt und ich hoffe mal dass die Motorkontrollleuchte durch den Eliminator ausgeht, sollte ja denke mal so sein, oder? Verbaut ist außerdem der E4 Akrapovic.

Danke! (y)
Ich hatte ein ähnliches Problem. Servo im Arsch, Klappe daueroffen, allerdings waren die Züge intakt.

Zum einen finde ich den Lärm bei niedrigen Drehzahlen asozial laut, das mag dem Einzelnen zusagen, der Masse sicherlich nicht. Und unser Image als Motorradfahrer wird auch nicht gestärkt.

Zum anderen ist das auch nicht ohne in eine Kontrolle zu geraten und einen Eleminator an Bord zu haben. Wenn Du Pech hast läufst Du nach Hause.

Ja, der fucking Motor kostet ca. 500 Tacken + Einbau.

Aber Sachen gehen eben kaputt und müssen repariert werden.

Just my 2 Cents!
 
Servus,
zu deiner Frage, ob die Kontrollleuchte abbleibt: Ja!

Du könntest den Eliminator anstecken und den Fehler selbst löschen. Wäre auf jeden Fall günstiger als die Werkstatt aufzusuchen, auch wenn du die Kabel erst kaufen müsstest.

Gruß, Tony
 
Haben nicht mal irgendwelche Youtuber gemessen, dass man beim Serienauspuff auch mit offener Klappe innerhalb der Toleranz bleibt?
 
Servus,
zu deiner Frage, ob die Kontrollleuchte abbleibt: Ja!

Du könntest den Eliminator anstecken und den Fehler selbst löschen. Wäre auf jeden Fall günstiger als die Werkstatt aufzusuchen, auch wenn du die Kabel erst kaufen müsstest.

Gruß, Tony

Danke für die Rückmeldung. Ein Bekannter von mir meinte, die gehe aus - weil der Eliminator ja vorgaukelt dass alles passt. Aber hat dann in meinem Fall wohl etwas mit dem Fehlerspeicher zu tun.
 
Haben nicht mal irgendwelche Youtuber gemessen, dass man beim Serienauspuff auch mit offener Klappe innerhalb der Toleranz bleibt?

Wäre interessant wenn da wer nen Link dazu hat. So viel lauter ist der Karren jetzt nicht. Nur dumpfer und sonorer und beim Runterschalten blubberts und grollt halt mehr. Das Teil ist ganz einfach von Haus aus laut, ab 6k RPM ist sowieso die Klappe offen.
 
also roundabout 3DB Unterschied :LOL: Damit kann ich ehrlich gesagt leben, bin kein Poser der in Ortsgebieten mit niedrigem Gang herumgurkt also kein Problem. Kann sein dass ich es mir einbilde aber das Ding hat deutlich mehr Leistung im unteren Bereich mit offener Klappe.

Ich hoffe nur der Fehler geht mit dem Eliminator weg, ansonsten muss ich zum Händler.

Bevor ein Moralapostel kommt - Video auf 6:50.
 
also roundabout 3DB Unterschied :LOL: Damit kann ich ehrlich gesagt leben, bin kein Poser der in Ortsgebieten mit niedrigem Gang herumgurkt also kein Problem.
Sofern die Messung aus dem Video überhaupt aussagekräftig ist.
Hinzu kommt, dass der Akra mit offener Klappe deutlich lauter ist, als der OEM.
Ich hatte auch mal eine defekte Klappensteuerung mit Euro4 Akra, das Ding war dermaßen unfassbar und asozial laut - mir war es mehr, als unangenehm.
Mit der Tüte hebe ich auf einigen Strecken bereits die schwarze Flagge gesehen. Der Race Akra, den ich jetzt fahre ist leiser ;)
 
Danke für die Rückmeldung. Ein Bekannter von mir meinte, die gehe aus - weil der Eliminator ja vorgaukelt dass alles passt. Aber hat dann in meinem Fall wohl etwas mit dem Fehlerspeicher zu tun.
Nee der Fehler bleibt ja gespeichert und muss dementsprechend gelöscht/behoben werden damit die Lampe ausgeht.
Aber dafür muss man nicht extra zum Händler, wie gesagt 👍🏻
 
So, mal ein kurzes Update. ESE ist gestern gekommen. @WSC-Neuss danke für den gewohnt irre schnellen Versand und guten Service, ihr seid der Hammer (y)

Servo abgesteckt, ESE angeschlossen, Zündung an und gestartet. Motorkontrollleuchte ging nach 1 Sekunde aus, auch nach einer ausgiebigen Probefahrt blieb sie aus. Die Tuono mit Akra E4 jetzt sozialverträglich im Ort zu bewegen ist eine Challenge, beim Runterschalten vorm Ortsgebiet brodelt und donnert es schon ordentlich. Es geht aber, im Ort gemütlich mit der 3., 4. durchrollen geht, ohne den Vogel gezeigt zu bekommen.

Nach dem Ortsgebiet bewege ich die Tuono ohnehin kaum unter 5000 rpm, da ist sie sowieso laut wie gehabt.
 
Motoplex
Oben Unten