Fehler P0155 - Motorkontrollleuchte an

Select Fire

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
18' RSV4 RF
Modelljahr
2018
Moin moin...

Ich hatte meine 18er RSV4 RF aus privaten Gründen fast 3 Jahre abgemeldet und in der ganzen Zeit auch nicht angefasst...

Hab jetzt vor ein paar Wochen wieder alles reanimiert.
Und, wie einige vielleicht gelesen haben, eine elektrische Wasserpumpe installiert.

Erste Fahrt nach 3 Jahren war zum TÜV, bei mir im Ort.
Maximal 1 km Weg.
Von da wieder nach Hause.

So dann erste richtige Fahrt war dann zur ARAL um mit Ultimate 102 voll zu machen (tanke ich zu 99% seit Kilometer 1)

Bei der Fahrt zur Tanke ist mir dann aufgefallen, dass die Motorkontrollleuchte leuchtet.
Moffa aus gemacht, neu gestartet, immer noch die Lampe an.

Alles funktioniert einwandfrei.
Blipper, hoch und runter.
Gas, ABS...
KEIN URGENT SERVICE


Gut weil ich gerade die Wasserpumpe eingebaut hatte, dacht ich, ich hätte was verkackt.
Aber alles funktioniert.
Auch die Pumpe.

Dann hab ich mir fix den Adapter für Guzzidiag geholt und hatte jetzt tatsächlich auch endlich mal Zeit das Ganze auszulesen.
Neue Batterie (Lifepo) ist natürlich auch drin.
Habs mit der Alten gar nicht erst probiert, weil ich kein Bock auf Probleme hatte.

So es waren dann tatsächlich ein paar Fehler hinterlegt.
Die hab ich gelöscht.
Moffa wieder gestartet und dann war die Motorkontrollleuchte auch aus, für etwa 5 Sekunden.
Dann Lampe wieder an 😅

Nach wiederholtem Auslesen war dann nur noch der P0155 Fehler da.
Ok... was also nun tun?

Hab gelesen, dann man den Gasgriff neu anlernen kann/soll.
Auch eine gewisse Problematik vom Blipper ist bekannt.

Den Blipper bzw den Sensor hatte ich ja neulich wegen der Wapu ab.



Hat jemand einen Tip was am sinnvollsten wäre?

Wie gesagt, es funktioniert soweit alles wie es soll.
Wäre die Moko Lampe nicht an, käme man nicht drauf dass irgendwas fehlerhaft wäre.

Als ich den Bock ganz neu hatte und vielleicht 200 km auf dem Tacho standen, hat sie mal einen Fehler gehabt.
Auch was mit dem Schaltautomat.

War damals in der Garantie.
Der Händler hats ausgelesen, Fehler gelöscht und seit dem nie wieder was...

Aso den Aktivkohlefilter hab ich noch raus geschmissen.
Schläuche einfach ins Freie.
Aber das wir sie wohl nicht stören.
 

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Hab ich gemacht, ist noch da.
Gasgriffstellung funktioniert auch zwischen 0-100% ganz normal.

Auch keine unplausiblen Werte wie - 5% oder so.
Drosselklappen und Gasgriff ist angelernt.

Fehler trotzdem da, sobald ich den Motor starte.

Schaltautomat hab ich auch auf gemacht.
Kein Wasser drin, kein Kabelbruch.
Trotzdem mal noch ordentlich Fett rein gemacht...
 
Aso neue Pellen sind auch drauf.
Aber die selben wie zuvor, in der selben Größe.

Power Cup 2
200 55 17
 
Deutet für mich auf PIN 25/26 und 51/63 an der ECU (Ausgang Referenzspannung + 5V) hin. Orange-weißes und orange-schwarzes Kabel, welches zum Multi-Kabelstecker für die Drosselklappensteuerung geht. Ansauglufttemperatursensor, Gangsensor hängt auch mit dran.
Müsstest du z.B. mal die Stecker kontrollieren. Vielleicht fehlt die Steuerspannung 5V.
Ist Try and error, oder man bemüht einen Elektroniker oder die Werkstatt.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Hab nen E3 Akra dran.
Also Züge und Stellmotor sind raus.
Aber schon seit 6 tkm.
Mit Healtech Dongle.
 
Schon klar. 😉
Ich wollte nur möglichst alle Karten auf den Tisch legen, um eine Fehleranalyse zu vereinfachen.
 
Ich muss hier nochmal nachhaken und um Hilfe bitten...

Alles was ich zu dem Fehler gefunden habe, hängt immer mit dem Demand Sensor zusammen.
Da ich eine 2018er habe, hab ich ja Ride by Wire.

Also auch den Demand Sensor nicht, der bei den älteren Modellen die Bewegungen der Bowdenzüge in digitale Signale umwandelt.

Der Fehler sagt ja, Gasgriffstellung Spur C / D WEIß

Ich hab mir im Diag, Spur A B C D anzeigen lassen.
Bei geschlossener Drosselklappe sind alle gleich.

Bei 100% offener Klappe weichen die Spuren C und D völlig ab.
Auch beim langsamen Öffen sind die Werte völlig ungleichmäßig.

Ist das normal?
Kann das mal jemand testen, ob die A B C D Werte alle gleichmäßig sind.
Bei verschiedenen Drosselklappenstellungen?

Ich bin noch mal ein bisschen gefahren und sie fährt sich doch etwas bockig.
Wenn man aus dem Keller raus beschleunigt und man so 50 - 70 kmh cruised, fühlt es sich manchmal an als würde sie nicht auf allen Zylindern laufen und ab einer gewissen Gasgriffstellung sind auf einmal wieder alle Zylinder wach.




Was nun also machen?

Drosselklappenpoti tauschen?
Oder doch eher Richtung ECU schauen?
Kann ich die ECU von einem gleichen Modell grundsätzlich einbauen?

Kann man die Drosselklappenpotis reinigen / ölen?
 

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Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier nochmal nachhaken und um Hilfe bitten...

Alles was ich zu dem Fehler gefunden habe, hängt immer mit dem Demand Sensor zusammen.
Da ich eine 2018er habe, hab ich ja Ride by Wire.

Also auch den Demand Sensor nicht, der bei den älteren Modellen die Bewegungen der Bowdenzüge in digitale Signale umwandelt.

Der Fehler sagt ja, Gasgriffstellung Spur C / D WEIß

Ich hab mir im Diag, Spur A B C D anzeigen lassen.
Bei geschlossener Drosselklappe sind alle gleich.

Bei 100% offener Klappe weichen die Spuren C und D völlig ab.
Auch beim langsamen Öffen sind die Werte völlig ungleichmäßig.

Ist das normal?
Kann das mal jemand testen, ob die A B C D Werte alle gleichmäßig sind.
Bei verschiedenen Drosselklappenstellungen?

Ich bin noch mal ein bisschen gefahren und sie fährt sich doch etwas bockig.
Wenn man aus dem Keller raus beschleunigt und man so 50 - 70 kmh cruised, fühlt es sich manchmal an als würde sie nicht auf allen Zylindern laufen und ab einer gewissen Gasgriffstellung sind auf einmal wieder alle Zylinder wach.




Was nun also machen?

Drosselklappenpoti tauschen?
Oder doch eher Richtung ECU schauen?
Kann ich die ECU von einem gleichen Modell grundsätzlich einbauen?

Kann man die Drosselklappenpotis reinigen
Hast du schonmal die Drosselklappen neu angelernt?
Ich qürde auch mal schauen, ob beide Zylinderbänke gleich weit öffnen.
Gruß Ingo #57
 
Gasgriff und Drosselklappen schon mehrfach neu angelernt. ☑️
- ohne Erfolg



Im Werkstatt Handbuch wird der Fehler, der bei mir aufleuchtet (P0155) nur an einer einzigen Stelle erwähnt.
Hier im Zusammenhang mit der Lambdasonde für die vordere Bank.

Sonst nix.
Nichts von Drosselklappenpoti oder so.
 

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Beide Lambdasonden verhalten sich gleich.

Beide haben an dem beschriebenen Kabel 3,25V
 
Hab die Airbox mal runter genommen und den dicken Stecker unterhalb der Airbox, vom Hauptkabelbaum mit Kontaktspray geflutet.

Hatte ich beim Steuergerät, MAP Sensor, Gasgriff ect schon alles genacht.
Ohne Erfolg.

Moped steht immer drinnen, beheizt.
Schönwetter Mopped. Kein Gammel dran.

Noch eben neue NGK Iridium Kerzen rein gemacht.

Alles wieder zusammen gebaut.
Nochmal Gasgriff und Drosselklappen angelernt.
Fehler gelöscht!

Und nun ist alles gut.
Keine Kontrollampe mehr an.

So schön 😂👍🏻

Also was war es nun?

Entweder Kontakte am dicken Stecker unter der Airbox, an der Zusammenführung der Ramair Kanäle.

Oder frische Kerzen.

9800 km hat der Hocker jetzt gelaufen.
1200 Stresskilometer
Nur Landstraße.
Sind noch die ersten Kerzen drin gewesen.
 
Der Fehler P0155 ist bei E4............................................

Screenshot (10).webp

Also war wahrscheinlich ein sporadischer Fehler.
 
Ich noch mal....

Leider war der Fehler nach 3-4 Kilometern doch wieder da.

Zuvor blinkte er unmittelbar nach dem Löschen wieder auf.



Jetzt hab ich den Quickshifter mal abgeklemmt und den Blipper in den APRC Einstellungen deaktiviert.
Probefahrt - Lampe wieder an.



Ich hab die Lambdas durchgemessen und auch die Bordspannungen, sowie die Lambdakorrekturwerte überprüft.
Alles normal und auch untereinander gleich.


Daaaaaaann ist mir eher beiläufig aufgefallen, dass die Schelle vom Kat Rohr etwas locker ist.
Hab nen Akra E3 Pott mit Kat verbaut.
Die Schelle also noch fest gezogen...


Probefahrt - Lampe bleibt AUS!

Es scheint so, als würde sich der Krümmer über Interferenzen dort an der Schelle Frischluft ziehen und die vordere Lambdasonde dadurch irritieren.

Die Schelle liegt wohlgemerkt etwa 40cm HINTER der Lambdasonde!
 

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