Motorrad Ausgabe 09 Track Test Superbikes 2017

WSC-Neuss Shop
U

User_2107

Guest
In der Motorrad Ausgabe 09 gibt es den jährlichen Track Test der aktuellen Superbikes des Modell Jahrgangs 2017. Nachdem man in den letzten 2 Jahren in Deutschland auf dem Sachsenring getestet hat, der aber dieses Jahr derzeit neu asphaltiert wird, ist man nun in Spanien auf 2 Rennstrecken am Testen gewesen. Wie dem Forum wohl bekannt ist, hat die Aprilia RSV 4 RF 2015 und 2016 den Rennstreckentest überlegen für sich entscheiden können. Spannend ist es nun dieses Jahr: Alle arrivierten Hersteller haben allein schon wegen der Euro 4 und wegen der Dominanz des Davids Aprilia z. T. erheblich nachgerüstet bzw. ein neues Modell auf den Markt gebracht: Hat es was genutzt bzw. haben die Goliaths den David Aprilia im 3. Jahr nun schlagen können ? Nun, kauft Euch die neue Ausgabe 09 der Motorrad und erlest das Ergebnis selbst. Ich sage nur soviel: Es lohnt sich. :)
 
Habe mir das Ding gerade durchgelesen... Meine erste Motorrad seit Jahren und ich weiß wieder warum. Mir gefällt der Schreibstil der Fastbike um Welten besser... allein das Editorial auf Seite 1 ist wieder gruselig, naja! Bericht ist in Ordnung, einige kleinere Wiedersprüche aber nun gut.

Die Punktevergabe ist aber wieder eine Farce. 16 Punkte für die RF für Einstellmöglichkeiten im Fahrwerk usw ... Ahja.. Mit dem geteilten Sieg mit der Yamaha kann ich gut leben, ist auch ein geiles Ding. Aber die BMW durfte natürlich nur einen Punkt hinter den beiden landen - bei 400 zu vergebenen.

Ich leg das Teil jetzt weg für meine bessere Hälfte. Da gibt's noch den "Top Test " der neuen Street Triple RS - da hat 'se Spaß dran. Sollte es ernst werden schick ich sie aber vorher noch zum Vince für eine Probefahrt auf einer Tuono FAC.
 
Schöner Bericht - da zum ersten Mal seid Jahren die Bmw nicht die größte Leistung hat ist das auch plötzlich nicht mehr so wichtig ... nuha ... chelme ...

Im nächsten Heft rückt es die Bewertung wieder grade ... da wird ein Bmw Motorrad ganz vorn sein.

Wobei man schon sagen muss , das der Text auch nur fürn Stammtisch taugt - auf dem Niveau ne halbe Sekunde schneller oder langsamer - da muss schon ein tier von Fahrer her um das herauszufahren ... mich würde da immer interessieren wie ein normalo der in Trainings in der zweitschnellsten Gruppe fährt mit den Bikes zurecht kommt und mit welchem er die schnellsten Zeiten fährt. Die aller wenigsten fahren auf einem Niveau wie Martin Bauer oder Arne Tode ....

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
Interessant auch das Ergebnis der Kawa, in der SBK WM fast unschlagbar, aus der Kiste eher [emoji42]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hab gerade auch einen Grossteil des Tests gelesen.
Ist eigentlich schade dass so ein Motorrad nur noch auf der Renne gemessen wird.
Das kann oder darf man anscheinend nicht mehr bei Tageslicht auf der Landstrasse bewegen........kein abhebendes Heck, kein Bremsenfading usw.
Werde in Zukunft nur noch nachts fahren so dass keiner sieht wie ich so ein Bike misshandle und es nur als normales Motorrad fahre was unglaublich Spass macht. Aber das entspricht ja nicht dem Nutzungsspektrum von meiner V4.

Schade !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Muss nur noch bei AP anfunken ob mein Nutzungsprofil als "erschwerte Betriebsbedingung" gilt und meine Wartungsintervalle kürzer werden,weil ich nicht konstant über 10000 1/min und auf dem Hinterrad fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade auch einen Grossteil des Tests gelesen.
Ist eigentlich schade dass so ein Motorrad nur noch auf der Renne gemessen wird.
Das kann oder darf man anscheinend nicht mehr bei Tageslicht auf der Landstrasse bewegen........kein abhebendes Heck, kein Bremsenfading usw.
Werde in Zukunft nur noch nachts fahren so dass keiner sieht wie ich so ein Bike misshandle und es nur als normales Motorrad fahre was unglaublich Spass macht. Aber das entspricht ja nicht dem Nutzungsspektrum von meiner V4.

Schade !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Letztes Jahr oder 2015 gabs im nächsten Heft noch ne Landstrassenwertung ... da gefallen dann Sitzhöhe und Griffheizung ... ergo BMWuppdich gewinnt ... ich denke das wirds auch wieder geben ... wo kämen wir denn hin, mia sn mia oder wie das hiess ...
 
Gibts den Bericht irgendwo downloadbar gegen nen obulus? Mag das Blatt nicht kaufen ..
 
Wie immer: völliger Schwachsinn der Test!!!!
1. Die getesteten Mopeds haben `ne Preisdifferenz von > 7.000€.
2. Die neue 2017er GSX R geht bei Prüfstandsläufen ins Notprogramm - und ja, die hat dann 193 PS. Ich würde die Suzi an der Spitze der Motorenwertung erwarten.
3. es wird an der Geometrie von manchen Mopeds rumgebastelt, bei anderen nicht
4. es werden elektronische Fahrwerke mit normalen Fahrwerken verglichen
Dann kann man es auch gleich sein lassen...
Die Varianz in den Produkten (normale Version, Factory Version, aktuelles Mapping, Fahrwerk normal/elektronisch) überfordert die Kunden und auch die Tester um vernünftige und möglichst objektive Vergleiche anzustellen.
 
hi..................eine Freundin von mir hat eine Weile bei einem asiatischen Autohersteller im Marketing gearbeitet. Da wurden regelmäßig Fahrzeuge an Journalisten zum Testen übergeben und die haben dann auch mal angerufen wenn das "Geschenk" nicht im Handschuhfach lag. Wir reden hier von einer Rolex Uhr die der Aufbereiter vergessen hatte auftragsgemäß ins Handschuhfach zu legen! Nach etwas mehr als einem Jahr hatte Sie die Nase voll und hat sich einen anderen Job gesucht. Ihr Urteil über die Motor-Journalisten mit denen sie in Kontakt kam fällt vernichtend aus. Eines der vom Benehmen her übelsten Individuen (Ihre direkte Erfahrung) "arbeitet" wohl für eine große Frankfurter Tageszeitung. Natürlich gehören immer zwei dazu und die Autoindustrie tut ihren Teil dazu, dass es zu solchen Auswüchsen kommt.

Ich denke es wäre Zeit die Journalisten zu testen..........
 
Am besten ist immer noch selber zu testen.. Die Magazine sind teilweise nicht mehr als eine unterhaltsame Toilettenlektüre :D
 
Ich meinte damit natürlich auf der Landstraße testen.. ;) Wobei ich auch schon RSV4 und 1299 Panigale auf der Renne getestet habe (Ducati4You & von meinem Aprilia Händler)..

Bei uns gibt es hier in der fränkischen genug kurvige und auch mal schnellere Strecken um zu testen ob einem das Motorrad liegt.. Da brauche ich nicht unbedingt auf die Rennstrecke gehen um zu sehen ob mir das Motorrad taugt. Muss natürlich jeder mit sich selber ausmachen ob er sich und seinen Führerschein in Gefahr bringt.. Aber das ist man eh dauernd auf der Landstraße, auch im "Bummeltempo".. Deshalb fahre ich da auch nicht mehr mit dem Motorrad, sondern nur noch dann wenn ich ein Motorrad testen will.

Sicher ist es dann auf der Rennstrecke noch mal etwas anders, aber ganz ehrlich sind die Kisten heute alle auf sehr hohen Niveau. Leistung mehr als genug.. ALLE. Da ist es für mich jedenfalls wichtiger ob mir das Motorrad aus der Kiste raus liegt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi.................. "Geschenk" nicht im Handschuhfach lag.
Ich denke es wäre Zeit die Journalisten zu testen..........

Motorräder haben zwar kein Handschuhfach, trotzdem sollte man sich bei den Supersport-Maschinen nie von irgendwelchen Testergebnissen beeinflussen lassen. Wie schon meine Vorredner bemerkt haben, ist die Leistungsdichte sehr eng.

Viel wichtiger sind doch die eigenen Ansprüche an Technik und Design und Image.

Ist wie bei den Supersportwagen, hat wahrscheinlich auch jeder seinen Favoriten:
Entweder Lexus LFA, Honda NSX
oder Porsche, Audi R8, Mercedes SLS
oder Ferrari, Lambo, Maserati

Ist doch toll, dass man sich den italienischen Traum zumindest mit 2 Rädern realisieren kann.

Gruß Rolf
 
Motoplex
Oben Unten