Motorrad ins Wohnmobil

WSC-Neuss Shop

Ede

ein treuer V4 Fan...
Moinsen,
ich weiß nicht, ob der Beitrag hier richtig ist. Wenn nicht, bitze verschieben.
Ich habe mir ein Womo gekauft, extra mit Heckgarage. Da paßt ein ausgewachsenes Moped grad rein. Soll für ne Rennsemmel dienen. Auf der einen Seite ist die große Tür, auf der anderen nur eine kleine Lucke. Man kommt aber von vorn an das Moped dran. Das Brett in der Mitte verschwindet natürlich.

Jetzt suche ich ein System, wie ich das Moped in die Heckgarage bekomme. Nur leider findet man da nicht wirklich viel. Es gibt 2 oder 3 Anbieter, die so ab 800€ aufwärts rechnen. Ist mir erstmal etwas zu viel.

Hat da jemand viellecht ne gute Idee, wie man gut und günstig etwas bauen kann? Darf allerdings nicht zu schwer sein. Bilder??
Hab da ne Idee, eine Wippe mit Rollen zu versehen und die in 2 Schienen laufen zu lassen. Der Schlitten würde dann aber nur bis zur Kante. Das Vorderrad darf nicht höher als 3cm stehen, sonst geht die Verkleidungskanzel nicht mehr durch die Luke. Es mit Gas und Kupplung reinfachen geht nicht, ich komme da nicht mehr rein. Also nur etwas mit Winde.
Bin für alles offen.
Danke schonmal
 

Anhänge

  • 20181121_101336[1].jpg
    20181121_101336[1].jpg
    259 KB · Aufrufe: 67
  • 20181121_101322[1].jpg
    20181121_101322[1].jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 73
  • 20181121_105052 (389 x 800).jpg
    20181121_105052 (389 x 800).jpg
    76 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Mit so einem Bildausschnitt hat man keine gute Grössenzuordnung. >>Gesamtbild wäre schon besser.
 
Das ist ja schätzungsweise n knapper Meter wo das Moped hoch muss.

Das Podest raus und das gesamte Geraffel wo jetzt unten drin ist nach oben....somit braucht man nur ne normale Rampe.


Wenn du das so machst....
Wo bitte tust du dann die Hebevorrichtung hin ....das muss ja eine stabile mobile Plattform sein, die dazu bestimmt enorm viel wiegt.

Ich glaub das wird ne echte HERAUSFORDERUNG
 
Die Maße der Luke sind: 115 cm in der Höhe, 83 cm in der Breite und vom Boden sind es 52 cm.
Das ganze Gerümpel kommt da weg, hab es erst seit Samstag- Und naklar, das Brett ebenfalls
 
ich würde mal sagen das das vom Winkel her schon garnicht passt das Mopped mit einer Rampe oder Schiene da rein zu bekommen.
 
Also ganz spontan musste ich an den berühmten Ausruf eines Motorenentwicklers der ersten A-Klasse denken:
„DA soll er rein?“ rief er als ihm der verfügbare Motorenraum gezeigt wurde.

Wie wäre denn ein Systemwechsel? Hinten an das Wohnmobil ne Schiene mit klappbarer Auffahrrampe. Ok, sie steht dann im Freien und man muss auch die Achsbelastung im Auge haben, sollte aber klappen.
 
Also ganz spontan musste ich an den berühmten Ausruf eines Motorenentwicklers der ersten A-Klasse denken:
„DA soll er rein?“ rief er als ihm der verfügbare Motorenraum gezeigt wurde.

Wie wäre denn ein Systemwechsel? Hinten an das Wohnmobil ne Schiene mit klappbarer Auffahrrampe. Ok, sie steht dann im Freien und man muss auch die Achsbelastung im Auge haben, sollte aber klappen.

Da dachte ich auch schon dran. Würe das Moped aber lieber im Womo transportieren. Habe das letztens in Groß Dölln gesehen, da war die Womo-Idee noch nicht geboren. Die kam erst danach
 
Da dachte ich auch schon dran. Würe das Moped aber lieber im Womo transportieren. Habe das letztens in Groß Dölln gesehen, da war die Womo-Idee noch nicht geboren. Die kam erst danach
Hi, ich war dieses Jahr auf der Caravan Messe. Dort gab es fertige Lösungen. Ich sag mal so, dein wohnmobil war bestimmt kein schnapper. Dann sollten die 800,00 Euro noch ins Budget passen.
Gruß Stephan
 
ich messe mal die Höhe bei meinem Traffic. Wenn bei mir das Vorderrad auf der Ladefläche steht habe ich bis zum Dach nicht mehr viel Platz. Und ich habe mehr wie 1,15 an Höhe.
 
Also mein Scudo hat 60cm hohe Ladefläche da schieb ich die Mopeden ganz easy hoch, bei meinem Ducato war das sogar 6 bis 7cm niedriger.
 
Das Schienensystem von Flexebu könnte etwas für dich sein, die machen Verladesystem für das angekündigte Citroen-WoMo.
 
Da dachte ich auch schon dran. Würe das Moped aber lieber im Womo transportieren. Habe das letztens in Groß Dölln gesehen, da war die Womo-Idee noch nicht geboren. Die kam erst danach
Ich kann Dich ja verstehen! Die Bella im Warmen, trocken und geschützt, wäre mir auch lieber.

Aber aus meiner Erfahrung sollte man bei solchen Sachen auf easy Handling Wert legen.
Also im Sinne von: Das Vorderrad in einen Schuh reinfahren, vorne kurz über die untere Gabelbrücke abspannen und dann Knöpfchen drücken und irgendeine Winde saugt Dir das Ding dann rein. Und rückwärts genauso easy.

Wenn Du jedesmal anfängst mit Kanzel abbauen weils net reinpasst, schieben, drücken, sich irgendwo reinzwängen um irgendwas fest zu zurren.

Da wirste narrisch. Das macht keinen Spass!
 
Hallo Ede,

erstmal Glückwunsch zum Womo!


Passt das mit Deinem Mopped denn mit der erlaubten Zuladung in der Heckgarage ?
Bei vielen ist die Nutzlast für die Heckgarage ja auf schmale 150 kg begrenzt...

Leider wird genau das ( Überladung insgesamt und insbesondere der Heckgarage ) immer häufiger von den Cops kontrolliert.

Will kein Spaßverderber sein, ist nur ein Hinweis 🙂
 
Hi,
ich habe das mit dem Moped in der Heckgarage schon mal praktiziert.
Das Gewicht hatte ich mit dem WoMo-Vermieter abgesprochen, war aber sicher überladen.
Da liegen dann noch schnell die Campingstühle, 2. Felgensatz, Werkzeug, etc. dabei.
Das Ein- und Ausladen über Rampe mit Hilfe von 2 Mann war spannend aber ging.
Dann bin ich mit der Karre bis Barcelona gefahren. Ich würde es nicht mehr so machen, bei jeder Bodenwelle dachte ich das Heck bricht ab...😬

Viel Erfolg.
 
Klar, das Heck ist nur bis 150KG zugelassen. Und ja, ist dann etwas überladen. Baue ich eine Bühne hintendran sieht es nicht besser aus. Ich glabe aber nicht, das da etwas passiert ( außer wenn die Rennleitung...) technisch wird das nicht das Problem sein.
 
Das sieht als Aufgabe sehr sportlich aus 😉
1. Die kleine Luke, 2. die Statik vom Unterbau
Hast du dir den Unterboden schon mal von unten angesehen wegen Versteifung bzw. mal beim Hersteller wegen Traglast angefragt?

Die günstigste Lösung wäre eine Werkstatthebebühne für 400 Euro zu kaufen (die leichte transportable Variante)
Dann könntest du das Motorrad gerade auf einer Rollenschiene reinschieben, weil 115cm Höhe ist schon ziemlich knapp und du passt da mit Sicherheit nicht durch zum Schieben. Alles zu eng
 
Zuletzt bearbeitet:
wie Hoshi schon schrieb glaube ich das du das Mopped nur auf gleicher Höhe mit der Ladeflächenhöhe rein bekommst. Meine BMW ist 1,15 Meter hoch. Die RSV 4 wird nicht viel kleiner sein. Wenn die dann noch schräg auf der Rampe steht schiebst du da garnichts rein. Ich würde mir einen Rahmen bauen den man mit einem Schienensytem rausziehen kann und dann wenn das Mopped da drin steht mit einem Wagenheber hinten hoch pumpen kann um den dann wieder reinschieben zu können, evtl. mit einer Seilwinde.
 
Motoplex
Oben Unten