Motorrad Rennsimulator gegen die Winterdepressionen

FATMAN

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
Motorrad
RSV4 1100 Factory
Modelljahr
2021
Hi zusammen,
für alle PC-Gamer die gerade noch nicht fahren dürfen oder wollen und nicht wollen, weil sie können und das Wetter immer noch bescheiden ist, möchte ich hier eine Empfehlung für "GP Bikes" aussprechen. Ein Motorrad-Simulator im Early Access auf Steam, welcher mit den meisten X-beliebigen Controllern gespielt werden kann.

Das ist sozusagen das "Assetto Corsa" der Motorrad-Welt, man muss sich nur bewusst sein man sich hier fleißig in das Modden reinlesen muss denn das base-game hat nur schlechten und viel zu wenig Content (unter 600mb). Das Spiel basiert auf Community-Mods, auf Google und maßgeblich auf YouTube ist herauszufinden, wie das funktioniert.

Stellt euch darauf ein, dass ihr die ersten 5-10 Spielstunden alle paar Meter virtuell auf der Nase liegen werdet, denn es ist eine richtige Simulation mit richtigen Konsequenzen.
Gehst du in voller Schräglage zu ruppig ans Gas und hast genug Grip hinten? Dann schmiert dein Vorderrad weg.
Fängt dein Hinterrad beim rausbeschleunigen aus einer Kurve zu starg zu pumpen an? Dann kann das schief gehen.
Volle Bremskraft? Stoppie. Immer. Gut dass man sich meistens die Größe seiner Bremspumpe aussuchen kann.

Wer sich hier reinfuchst, bekommt allerdings endlich das was man sich eigentlich immer von Milestone mit ihren MotoGP- und RIDE-Spielen gewünscht hat.
Die Community rippt einfach die Milestone-3D-Modelle und Assetto-Corsa-Strecken und man kann sich so sein Spiel zusammen wurschteln, wie man es will.

Hier eine kurze Zusammenfassung von interessanten Bikes und Strecken:
- MotoGP (2002,2009, 2013, 2021-2015)
- SBK22 und SBK24
- BSB 2023 (Superbikes ohne Traktionskontrolle, Anti-Wheelie etc.)
- 500er und 250er Zweitakter

Strecken wie:
- Nordschleife, NBR GP
- Hockenheim
- Oschersleben
- Pannoniaring
- Slovakiaring
- Tor Poznan
- Alle MotoGP-Strecken, auch Laguna Seca
und viel mehr. Am besten sucht man auch im Unofficial Community Discord.

Dazu gibts noch 2 Videos um Eindrücke zu sammeln: (Denkt dran, das ist kein Arcarde-Game 🤟)

Und hier eines von vielen verfügbaren Onboards von mir:

Zuletzt bearbeitet:
Spannend, aber mir fehlt momentan der Hirnschmalz um mich auch noch in einen Simulator reinzufuchsen. Aber generell ist das schon eine gute Idee, ich hab ja RIDE 4 noch gar nicht angespielt.

Ist ein unfertiges Spiel, das eventuell Vorteile gegenüber fertigen Konkurrenzprodukten bietet.
Ja eben, deswegen sagte ich - Das braucht Zeit um sich da mit dem Modding reinzufuchsen.
Mods installieren, Ordner erstellen, was in welchen Ordner kommt etc.

Dafür gibts aber dann eben das mit Abstand realistischste was es gibt.
Beim Content hat Milestone natürlich die Nase vorn, aber eine fertig gemoddete GP Bikes-Installation die man nur noch aktualisiert wenn mal was neues rauskommt wie die MotoGP25 mod die gerade in der Mache ist, bringt einen dann dahin dass man sich garnicht mehr auf einen neuen Arcade-Ableger von Milestone freuen muss um richtig Zeiten zu jagen. :)

mit und ab "early access auf steam " stand da nur noch BAHNHOF.

braucht man da einen PC Lehrgang um überhaupt sowas starten zu können?
Ja, man sollte sich da wirklich sehr gut auskennen oder sich gut neues Wissen aneignen können.
Es gibt Tutorials auf Youtube. Ich helfe auch gerne wenn ich kann :-D

Danke für die Info. Mit zunehmendem Alter und abnehmender Zeit bin ich ins Playstation-Lager gewechselt. Ride 5 CD rein und ein bisschen zocken. Da man im Gegensatz zu Autofahrsimulatoren das echte Gefühl vom Motorradfahren noch weniger darstellen kann, verzichte ich auf ein paar Prozent Realismus und genieße dafür die Grafik des fertigen Produkts.

Kann ich als jahrelanger Simulationsgamer gut verstehen. Bei mir muss es auch relativ casual sein. Battlefield 1 oder Ride 4 momentan. Habe leider nicht mehr den Luxus den Gehirnschmalz übrig zu haben um mich in sowas reinfuchsen zu können.

Ja, man sollte sich da wirklich sehr gut auskennen oder sich gut neues Wissen aneignen können.
Es gibt Tutorials auf Youtube. Ich helfe auch gerne wenn ich kann :-D
da kann ich dahingehend dann beruhigt doof bleiben 🙈😂😂

ich hab noch am c64 rumgemosert und fand pc damals schon dumm weil kein Spiel zu 100% lief zu langsam oder es hat geruckelt, dann kein ton etc ... alles Blödsinn.

PS1-3 war dann auch noch schick, weil Internet zwang danach wars dann eh alles zu schnell und zu schwierig 🙈🙈🙈

Naja, es gibt heute unfassbar viele brauchbare Spiele, da ist für Jeden was dabei. Und wenn man jetzt nicht gerade irgendwelche Exoten wählt, ist die Installation, Bugfixes, Updates usw. auch ein Selbstläufer. Nur leider finde ich immer seltener Spiele, die mich interessieren und bei Laune halten. Wenn ihr mich fragt waren die 1990er und 2000er die goldenen Jahre der Computerspiele. Definitiv noch besser als Fernsehen, aber nicht so gut wie Youtube oder Sachen "im echten Leben".

Motoplex
Zurück
Oben