Motorradanhänger Schienen Befestigung

Ignition-ON

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Heute mal eine nicht Mopedfrage :D

also Motorrsd Anhänger die Auffahrschiene wird bei mir auf dem Anhänger transportiert vorher wurde Sie mit 2 Bolzen und unten mit Mutter gekontert bzw. angeschraubt.

Das ist mir allerdings zu blöde jedesmal zu verschrauben deswegen brauche ich eine Art Bolzen mit einer Verriegelung von Hand ohne Werkzeug womit ich die Rampe befestigen/sichern kann.

ich weiß also quasi genau was ich brauche aber ich weiß nicht ob es das gibt habe kein Wort/Bezeichnung dafür, und da momentan alle Baumärkte geschlossen sind kann ich dort nicht suchen also bleibt nur zu bestellen das ist aber schwierig ohne zu wissen wie das Teil heißt :D

vielleicht könnt ihr mir da helfen und habt selber sowas in Gebrauch etc.

Grüße

Wo schraubst du sie an?
Muttern an der Gegenseite anschweißen oder bei Holz passende Einschlagmuttern verwenden.

die Schiene wird oben drauf gelegt quasi wie die Schiene wo das Moped steht.
dann kommen die Bolzen durch und werden von unten mit Mutter gekontert.

ja das mit der Mutter anschweißen kenne ich suche aber ne andere Lösung

Ich hab eine Rändelmutter aus PVC und Splint zur Sicherung.

hast du Fotos davon?

geht viel einfacher!
Mach zwei Schrauben an deine Schiene mit Kopf nach unten
und auf Gegenseite / Anhänger sowas:
Ist nur ein Beipielbild um Dir die Funktion verdeutlichen!

s-l1600.jpg
Dann brauchst Schiene nur einhängen und nach hinten ziehen fertig!!

geht viel einfacher!
Mach zwei Schrauben an deine Schiene mit Kopf nach unten
und auf Gegenseite / Anhänger sowas:
Ist nur ein Beipielbild um Dir die Funktion verdeutlichen!

Anhang anzeigen 72368
Dann brauchst Schiene nur einhängen und nach hinten ziehen fertig!!
Ja, das System kenne ich aber das ist mir nicht sicher genug. Durch Vibrationen etc. Während der Fahrt besteht die Möglichkeit das sich das los rappelt und dann rausspringt.

ich brauche quasi nur einen Bolzen zum durchstecken und dann unten etwas was ich draufstecke und anziehe oder was sich selbst sperrt etc. Irgendwie blöd zu erklären eigentlich ein ganz simples Teil...

Wie wenn man einen Reifen aufspannt auf die Wuchtmaschine... reifen drauf Spannteller drauf Verrieglung reindrücken bis zum reifen andrücken loslassen noch 2 Umdrehungen manuell und fest ist es. (Ähnliches Prinzip)

danke euch allen schonmal für eure kreativen Ideen und Lösungsvorschläge!

Schau mal bei motowippe.de, das fand ich recht inspirierend.
schaue ich mir mal an

Ja, das System kenne ich aber das ist mir nicht sicher genug. Durch Vibrationen etc. Während der Fahrt besteht die Möglichkeit das sich das los rappelt und dann rausspringt.

ich brauche quasi nur einen Bolzen zum durchstecken und dann unten etwas was ich draufstecke und anziehe oder was sich selbst sperrt etc. Irgendwie blöd zu erklären eigentlich ein ganz simples Teil...

Wie wenn man einen Reifen aufspannt auf die Wuchtmaschine... reifen drauf Spannteller drauf Verrieglung reindrücken bis zum reifen andrücken loslassen noch 2 Umdrehungen manuell und fest ist es. (Ähnliches Prinzip)

danke euch allen schonmal für eure kreativen Ideen und Lösungsvorschläge!

schaue ich mir mal an

Sorry, jetzt schnall ich was Du meinst!
Dachte Du willst nur die Schiene während der Auffahrt mit Moped aufn Anhänger arretieren.

Wenn Du die Schienen während der Fahrt im Hänger sichern willst nimm sowas:

Ist auch wieder nur Bild zur Darstellung des Prinzips!
Bei denen reicht meist ne 180Grad Drehung bis die Einrasten und fest sitzen!
Das die die Dinger nicht verloren gehen kannst die mitm dünnen Drahtseil an der Schiene verliersicher befestigen!
Kannst auch mit ner Feder kombinieren, so daß immer etwas Spannung drauf ist!

schnellverschluss.JPG

Sorry, jetzt schnall ich was Du meinst!
Dachte Du willst nur die Schiene während der Auffahrt mit Moped aufn Anhänger arretieren.

Wenn Du die Schienen während der Fahrt im Hänger sichern willst nimm sowas:

Ist auch wieder nur Bild zur Darstellung des Prinzips!
Bei denen reicht meist ne 180Grad Drehung bis die Einrasten und fest sitzen!
Das die die Dinger nicht verloren gehen kannst die mitm dünnen Drahtseil an der Schiene verliersicher befestigen!
Kannst auch mit ner Feder kombinieren, so daß immer etwas Spannung drauf ist!

Anhang anzeigen 72402

jetzt kommen wird der Sache näher :D
Ja das Verschluss Prinzip sieht schon besser aus nur muss viel länger sein so ca 6-7cm

ne die Rampen beim Auffahren sichern sich selbst die werden vorne eingegangen an der betreffenden Schiene die du gerade beladen willst das funktioniert auch tadellos und bisher ohne Probleme/verrutschen.

Mal eine andere Frage.
Du legst die Schiene auf den Boden von deinem Hänger richtig? Diese Schiene wird von dir dann fest mit dem Hängeboden verbunden, das Motorrad verzurrst du aber nicht mit dieser Schiene.
Das wird an dafür vorgesehenen Punkten am Hänger gemacht?
Wenn ja, stellt sich mir die Frage warum die Schiene fest mit dem Hängeboden verbunden sein muss.
Würde es nicht ausreichen wenn die Schiene gegen Verrutschen gesichert ist, weil das Motorrad ja mit dem Hänger verspannt wird und nicht mit dieser Schiene.
In diesem Fall müsste es doch reichen wenn die Schiene unten Bolzen hat die in den Boden vom Hänger einrasten.
Die Befestigung kommt ja dann von der Verzurrung am Motorrad.

Ich hoffe das was ich geschrieben hab ist verständlich und ergibt Sinn. Es ist manchmal garnicht so einfach seine Gedanken in Schriftform zu bringen.

Naja wenn es ein offener Hänger ist, könnte die Schiene aus den Löchern hüpfen und beim Hinterherfahrenden in der Frontscheibe enden.
@Ignition-ON: zeig Mal Bilder der Schiene und vom Anhänger. Ein Kollege hat sich einfach vier Winkeleisen stehend vorne an der Deichsel befestigt und steckt die Schiene da rein, zieht oben zwei Flügelmuttern fest um die Winkeleisen gegeneinander zu drücken und so die Schiene einzuklemmen.

Er redet doch aber von der Auffahrrampe und nicht von der Schiene wo das Mopped draufsteht, oder? Wie gesagt Bilder wären gut.

2721B082-104A-456B-A596-1F068F44FAA0.jpeg

Das Bild habe ich aus dem Internet bei mir sieht es so ähnlich aus...
Also die Schiene liegt bei mir einfach oben drauf ohne Befestigung hat aber 4 Bohrungen (2 vorne + 2 hinten) im Anhänger natürlich auch somit werden die Löcher passen übernander gelegt und dann verschraubt etc.

auf dem Bild ist auch eine Flügelmutter aus Plastik/PVC zu sehen das wäre natürlich auch etwas ich weiß nur nicht wie die Beseitigung von unten aussieht aber im Prinzip muss es so sein. Momentan sind bei mir 10er stahl Bolzen drin mit Muttern die von unten mit der Ratsche gekontert werden.

Die Auffahrrampe ist sehr schwer deswegen muss es sicher befestigt werden ich möchte die nicht irgendwo verlieren das könnte sehr böse ausgehen.

Ahja, das macht einiges klarer. (y)
Dann würde ich zu Einschlagmuttern tendieren: KLICK
Die von unten in die Holzplatte schlagen, bzw. mit der Schraube rein ziehen und fertig. Und die Rampe von oben dann mit einer Sterngriffschraube sichern.
Sollte unten drunter ein Stahlträger sein, dann kann man auch eine Mutter anschweißen, ist aber wegen der Verzinkung meist nicht so toll.
@bolzi's Lösung wäre auch eine gute Idee. Da sich die Schiene aber in der Mitte befindet, ist die Stolpergefahr beim Beladen schon recht hoch. Das konnte man aus deiner Beschreibung allerdings nicht gleich raus lesen, ohne ein Bild gesehen zu haben. ;)

Motoplex
Zurück
Oben