Motorradtransport im T6 (T6.1) California

WSC-Neuss Shop

Sebbl

ist ein V4 Fan...
Premium Mitglied
Hallo zusammen,

demnächst komme ich in den Genuss eines T6.1 California Ocean.
Diesen möchte ich neben dem campen auch für meine Ausfahrten auf die Rennstrecke verwenden.
Den Leihhänger würde ich mir dann in Zukunft sparen und die Tuono im Bus transportieren.
Gibt es hier jemanden der sein Motorrad bereits in einem California transportiert?

Folgendes System habe ich mir bis jetzt überlegt:
- Motorradwippe für das Vorderrad (Würde ich ohne Befestigung in den Bus stellen)
- Hinterrad wollte ich so fixieren: Hinterradfixierung
- Dann noch 4 Zurrösen in die bereits vorhandenen Sitzschienen einbauen
(Vorne Spanngurte einhängen und an der Gabelbrücke anbringen, hinten die oben aufgeführte Methode verwenden) https://bus-boxx.de/products/t5-t6-4-stuck-zurrosen

Dann noch eine Rampe zum einladen.

Über Hilfestellungen, Kommentare oder Erfahrungsberichte (Am besten für den California) würde ich mich freuen!

Grüße
 
Hallo, ich fahre seit 10 Jahren mit T5 und Airline-Schienen im Boden und mache das im Prinzip so, wie du das vorhast. Das funktioniert so ;)

Edit: die Wippe steht bei mir an der Beifahrersitzkonsole an, damit sie nach vorne fixiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Rückmeldung.
Wenn der Bus da ist, werde ich den „Umbau“ auch ein wenig dokumentieren.
Ist natürlich kein Hexenwerk, aber für alle zukünftigen California-Fahrer eine gute Kurzanleitung
 
Transportiere meine Motorräder in der V Klasse und habe mir Winkeleisen an die Radwippe geschweißt, Löcher rein gebohrt um die Radwippe an der Airline Schiene zu befestigen. Bei Sortimo gibt es befestigungsmaterial die in die Airline Schien passen.
Dann noch Ringmuttern mit Gewindestangen durch die Hinterachse und seitlich abgespannt, fertig.
 
Hallo zusammen,

demnächst komme ich in den Genuss eines T6.1 California Ocean.
Diesen möchte ich neben dem campen auch für meine Ausfahrten auf die Rennstrecke verwenden.
Den Leihhänger würde ich mir dann in Zukunft sparen und die Tuono im Bus transportieren.
Gibt es hier jemanden der sein Motorrad bereits in einem California transportiert?

Da musst du aber hinten die gesamte Sitzbank mit Liegefläche ausbauen!
 
Da musst du aber hinten die gesamte Sitzbank mit Liegefläche ausbauen!
Die aktion hab ich bei einem Leihfahrzeug bereits durchgespielt. Wenn 2 Personen wissen wo man hinlangen muss, geht es eigentlich relativ zügig.
Möchte im jahr sowieso nicht öfter als 2-3 mal auf die Rennstrecke. Sollte also kein Thema sein
 
Hi Sebbl,
ich transportiere auch des Öfteren Moppeds in einem T5:
IMG_20190115_214046.jpg

Der hat allerdings fest eingebaute Zurrösen, da kann ich dir bei deiner Befestigung in den Schienen nicht wirklich weiter helfen.
Aber zum Rest: ich habe auch eine Vorderradwippe, die ich vorne am Beifahrersitz anstehen lasse, dann einfach Mopped rein, zwei Gurte an die Gabel und das Mopped leicht in die Gabel gezogen.
Hinten dann entweder an die Fußrasten, oder wie Taucher geschrieben hat mit Ringösen und Gewindestange durch die Achse.
Zum Einladen kann ich noch die Rampe hier empfehlen:
Auffahrrampe 340 kg
Die hält sogar die dicke ZZR auf dem Foto aus und die hat knapp 280kg.
Wichtig dabei ist nur, die Rampe mit dem mitgelieferten Spanngurt am Auto fest zu machen, weil's manchmal passieren kann, dass die Rampe beim drauf fahren ein Stück hoch gedrückt wird und die dadurch vom Bus abrutschen kann.

Du kannst ja mal Bilder posten, wenn du deine Lady in den California verfrachtest :giggle:
 
Hi Sebbl,
ich transportiere auch des Öfteren Moppeds in einem T5:
Anhang anzeigen 65407

Der hat allerdings fest eingebaute Zurrösen, da kann ich dir bei deiner Befestigung in den Schienen nicht wirklich weiter helfen.
Aber zum Rest: ich habe auch eine Vorderradwippe, die ich vorne am Beifahrersitz anstehen lasse, dann einfach Mopped rein, zwei Gurte an die Gabel und das Mopped leicht in die Gabel gezogen.
Hinten dann entweder an die Fußrasten, oder wie Taucher geschrieben hat mit Ringösen und Gewindestange durch die Achse.
Zum Einladen kann ich noch die Rampe hier empfehlen:
Auffahrrampe 340 kg
Die hält sogar die dicke ZZR auf dem Foto aus und die hat knapp 280kg.
Wichtig dabei ist nur, die Rampe mit dem mitgelieferten Spanngurt am Auto fest zu machen, weil's manchmal passieren kann, dass die Rampe beim drauf fahren ein Stück hoch gedrückt wird und die dadurch vom Bus abrutschen kann.

Du kannst ja mal Bilder posten, wenn du deine Lady in den California verfrachtest :giggle:

Ist zwar schon etwas her aber der Cali ist nun da und es wird ernst.
Wie befestigst du denn die rampe am Fahrzeug? Kann mir das noch nicht so recht vorstellen
 
Servus Sebbl,
du hast ja sicher Ösen für die Bodenschienen, oder?
Ich habe den roten Spanngurt, der bei der Rampe dabei ist, immer links an einer Öse befestigt, durch die Rampe gezogen und rechts wieder befestigt. Dann ein bisschen gegen die Stoßstange ziehen und schon kann sie nicht mehr weg.
 
Servus Sebbl,
du hast ja sicher Ösen für die Bodenschienen, oder?
Ich habe den roten Spanngurt, der bei der Rampe dabei ist, immer links an einer Öse befestigt, durch die Rampe gezogen und rechts wieder befestigt. Dann ein bisschen gegen die Stoßstange ziehen und schon kann sie nicht mehr weg.
Ahh ok danke dir. Ja ösen hab ich noch keine. Werd aber welche bestellen.
 
Motoplex
Oben Unten