Motorschaden MY2109

WSC-Neuss Shop

Tonnentreiber

ist neu hier...
Motorrad
Tuono V4 1100
Modelljahr
2019
Hy Tonnentreiber
Frage an euch: hab mir eine V4 Tuono mit 7700 Km aus erster Hand gekauft
bin 1000km drauf gefahren und dann: beim runterschalten mit blipper vom 3ten in den 2ten extremes rasseln im Motor ☹️
Mechaniker konnte Zündkerze vom 1sten Zylinder nicht rausdrehen
daher massiver Schaden am 1sten Zylinder
bei 8800km und 2 Monate nach Garantie
steht momentan beim generalimporter ginzininger (Österreic)
hatte jemand auch schon das Problem ?
lg Günther aus Wien
 

Anhänge

  • 43899A0A-9A67-4031-A26E-28BA3DDF3D00.jpeg
    43899A0A-9A67-4031-A26E-28BA3DDF3D00.jpeg
    756,4 KB · Aufrufe: 127
Ich fahr auch eine bisher alles gut
Darum immer ne Garantie Verlängerung kaufen 👍
 
Hy Tonnentreiber
Frage an euch: hab mir eine V4 Tuono mit 7700 Km aus erster Hand gekauft
bin 1000km drauf gefahren und dann: beim runterschalten mit blipper vom 3ten in den 2ten extremes rasseln im Motor ☹️
Mechaniker konnte Zündkerze vom 1sten Zylinder nicht rausdrehen
daher massiver Schaden am 1sten Zylinder
bei 8800km und 2 Monate nach Garantie
steht momentan beim generalimporter ginzininger (Österreic)
hatte jemand auch schon das Problem ?
lg Günther aus Wien

Und was sagt der Ginzinger? Kulanz oder nicht?
 
Wenn alle Servicearbeiten bei Aprilia zum richtigen Zeitpunkt gemacht worden sind, steht doch einer Kulanz nichts im Wege.
 
Leute ihr seid schon sehr nachsichtig mit Aprilia!
Die verkaufen Motorräder für knapp 20t Euro bei denen angeblich bei 20t km die Ventile eingestellt werden müssen.
Prüft man das Ventilspiel bei 10t km findet man Ventile am unteren Maßlimit oder schon darunter.
Rasselde Steuerketten bei 10t km, Ölverbrauch, verbrannte Lima,.... alles ganz normal bei Aprilia.
Das was die in Noale zusammenschrauben hat qualitäsmässig eine sehr große Streuung (um nicht von Schlamperei) zu sprechen.
Dem Kunden deshalb grundsätzlich eine Garantieverlangerung zu verkaufen um die eigenen Fehler zu kaschieren ist schon dreist.
Das Verhalten von Aprilia im Garantiefall (erst mal alles ablehnen) ebenfalls.
Ich hab mit meiner 18er in 2 Jahren und 28t km das alles durch. Nur der beherzete Einsatz von Aprilia Vierzigmann hat zu einer finalen Motorreperatur innerhalb der Garantie geführt.
Sie ist verkauft (für einen Spottpreis, da ich dem neuen Besitzer alles mitgeteilt habe) und ich werde mir nie wieder eine Aprilia holen. Da kann der V4 Sound noch so toll sein.

@Tonnentreibe: Bin gespannt was die Ursache für Deinen Motorschaden war und wünsche dir viel Glück bei der Instandsetzung
 
Leute ihr seid schon sehr nachsichtig mit Aprilia!
Die verkaufen Motorräder für knapp 20t Euro bei denen angeblich bei 20t km die Ventile eingestellt werden müssen.
Prüft man das Ventilspiel bei 10t km findet man Ventile am unteren Maßlimit oder schon darunter.
Rasselde Steuerketten bei 10t km, Ölverbrauch, verbrannte Lima,.... alles ganz normal bei Aprilia.
Das was die in Noale zusammenschrauben hat qualitäsmässig eine sehr große Streuung (um nicht von Schlamperei) zu sprechen.
Dem Kunden deshalb grundsätzlich eine Garantieverlangerung zu verkaufen um die eigenen Fehler zu kaschieren ist schon dreist.
Das Verhalten von Aprilia im Garantiefall (erst mal alles ablehnen) ebenfalls.
Ich hab mit meiner 18er in 2 Jahren und 28t km das alles durch. Nur der beherzete Einsatz von Aprilia Vierzigmann hat zu einer finalen Motorreperatur innerhalb der Garantie geführt.
Sie ist verkauft (für einen Spottpreis, da ich dem neuen Besitzer alles mitgeteilt habe) und ich werde mir nie wieder eine Aprilia holen. Da kann der V4 Sound noch so toll sein.

@Tonnentreibe: Bin gespannt was die Ursache für Deinen Motorschaden war und wünsche dir viel Glück bei der Instandsetzung
Hallo bergfan,
das kann ich verstehen da würde Ich auch den Glauben Verlieren 🤷‍♂️
bei mir ist es Grad umgekehrt 14er Tuono 22000km Null Probleme nix Lima kaum Ölverbrauch 6 Ventile mussten bei der 20er eigestellt werden
18er Tuono 19000km Grad aus 20000er geholt ....keine Ventile kein Ölverbrauch
alles tip+top und bin trotzdem froh die Garantie Verlängerung gemacht zu haben🤷‍♂️🏍️
wie gesagt Ich hab die ganzen Probleme nicht :unsure: hatte vorher ne SC57 93000km drauf gehämmert außer ne Lima bei 60000km
nur Verschleißteile ...Ventile bei 60000er alle noch in der Toleranz...ZXR9 70000km nix;)
 
Leute ihr seid schon sehr nachsichtig mit Aprilia!
Die verkaufen Motorräder für knapp 20t Euro bei denen angeblich bei 20t km die Ventile eingestellt werden müssen.
Prüft man das Ventilspiel bei 10t km findet man Ventile am unteren Maßlimit oder schon darunter.
Rasselde Steuerketten bei 10t km, Ölverbrauch, verbrannte Lima,.... alles ganz normal bei Aprilia.
Das was die in Noale zusammenschrauben hat qualitäsmässig eine sehr große Streuung (um nicht von Schlamperei) zu sprechen.
Dem Kunden deshalb grundsätzlich eine Garantieverlangerung zu verkaufen um die eigenen Fehler zu kaschieren ist schon dreist.
Das Verhalten von Aprilia im Garantiefall (erst mal alles ablehnen) ebenfalls.
Ich hab mit meiner 18er in 2 Jahren und 28t km das alles durch. Nur der beherzete Einsatz von Aprilia Vierzigmann hat zu einer finalen Motorreperatur innerhalb der Garantie geführt.
Sie ist verkauft (für einen Spottpreis, da ich dem neuen Besitzer alles mitgeteilt habe) und ich werde mir nie wieder eine Aprilia holen. Da kann der V4 Sound noch so toll sein.

@Tonnentreibe: Bin gespannt was die Ursache für Deinen Motorschaden war und wünsche dir viel Glück bei der Instandsetzung
Kannst du mir bitte die Motorradmarke nennen, welche keine Fehler produzieren und falls doch ein Fehler auftritt immer sofort die Garantie in Anspruch nehmen? Ich würde dann auch gleich wechseln. Bin schon gespannt auf diesen Geheimtipp.
Natürlich nur eine Marke die ähnlich komplexe Motorräder bauen und nicht so eine Ural o.ä.
 
Habe auch meine zweite Tuono und keine Probleme, kann dir aber Garantieren, egal welches Motorrad du auch Kaufst, da gab es einen der mit diesen Motorrad die gleiche Erfahrung gemacht hat wie du.
 
Kannst du mir bitte die Motorradmarke nennen, welche keine Fehler produzieren und falls doch ein Fehler auftritt immer sofort die Garantie in Anspruch nehmen? Ich würde dann auch gleich wechseln. Bin schon gespannt auf diesen Geheimtipp.
Natürlich nur eine Marke die ähnlich komplexe Motorräder bauen und nicht so eine Ural o.ä.
Es geht mir nicht um "keine Fehler" sondern um die Häufung, die bei meiner (nebenbei peniebelst gepflegten) Tuono aufgetreten sind. Das hat mich viel Geld und Aufwand gekostet und war nicht befriedigend.
Zugegeben ich hatte auch einen nicht wirklich guten Händler. Der war aber nur 90 km weg von mir, alle anderen weiter. Der Heinz Vierzigmann (240km von mir weg) hat mir am Ende aber sehr geholfen. Da kann ich gar nicht oft genug Danke sagen.
Durch die Kommunikation hier in diesem sehr guten Forum habe ich auch viel über Aprilia gelernt. Dazu gehört leider auch die Erkenntnis das eine große Serienstreuung existiert. Es gibt 17-19er ohne Öhlverbrauch und welche mit mehr als 0,5 l auf 1000 km. Es gibt welche die mit 40t noch die ersten Steuerketten drin haben und welche, die bei 7t scheppern, weil sich die Ketten gelängt haben.

Eine Marke die gute Qualität liefert? Honda. Hatte ich 2 Stück (CBR 1100 XX - 96t km und CB 1000 R - 30t km) bei beiden nicht einmal Ventile eingestellt immer nur kontrolliert und die wurden beide nicht geschont. Beide null Ölverbrauch. Keine defekte nur Verschleißteile. Es geht also.
 
Steuerkette? Du meinst bestimmt die "Tolle" Regina Kette.

Für die Renne fahre ich mittlerweile meine 3te Honda und ja, da brauch man kaum Ventile einstellen, dafür gehen durch die Reihe die LiMa's kaputt, die SC59 muss ständig auf Ölstand kontrolliert werden, bei der SC57 sollte man größere Bremsscheiben verbauen, sonst wird es sehr Interessant auf der Renne.
Kawa Z1000 mit den Exzenter an der Hinterachse, da gibt es schon ein paar da hat sich eine Seite so verstellt, das die Kette abgeflogen ist vom Kettenrad.
Die Aprilias sind schon recht hoch gezüchtet, nicht ohne Grund haben sie viele Vergleiche gewonnen, die haben das Rad nicht neu Erfunden.
Wie gesagt, jedes Motorrad, Auto, Boot, Flugzeug, Rakete hat seine Macken, es wird von Menschenhand Entwickelt und gebaut.
 
Genau so ist es, es steht und fällt mit dem User und Händler, wobei der User schon eine große Rolle spielt.
Roland, da gebe ich schon recht. Ich gebrauche meine Motorräder (28t km in exakt 24 Monaten) aber ich pflege sie auch peniebelst. Hab die Tuono schonend eingefahren, fast nur Langstrecke bewegt und besser als gefordert gewartet. Ich habe bei 10t vom Händler die Ventile prüfen und einstellen lassen und zwar alle in den oberen Tolleranazbereich (was auch nötig war).
Also am User liegts eher nicht. Oder sind die Aprilias nicht zum fahren gebaut? ;).

Bei 10t war das Geräusch (Steuerkette) im kaltlauf schon vorhanden. Wurde auf der 10t er Rechnung vermerkt aber nichts gemacht :(
Als das Geräusch nach dem 20t KD immer noch da war wurde mir dann erzählt "da kann man nix machen", weil man es sich nicht erklären kann wo es her kommt bzw. es könnte an "meinem Öl" dem Motul V300 liegen. Da war der Händler dann durch bei mir.
Der Heinz Vierzigmann hat bei 22t dann unter Angabe der Historie einen Garantieantrag bei Aprilia gestellt der gleich mal abgeleht wurde (und das kotzt mich echt an, wie sich Aprilia hier verhält). Ich sage bewusst Aprilia, die Händler können da nix für.
Er hat den Motor trotzdem aufgemacht und Ihnen dann die kaputten Teile geschickt nachdem er mir den Motor instand gesetzt hatte. Wie gesagt der Heinz ist Klasse.

Fehler können passieren, keine Frage aber die Art und Weise wie sich Aprilia verhält (Garantieanträge grundsätzlich ablehnen....der dumme User wird schon klein bei geben) ist einfach übel und hat mich dazu bewegt von der Marke Abstand zu nehmen.
 
Bei der SC59 gibt es Berichte das mehr als 2 Liter Öl auf 1000Km verbraucht wird. Da ist der Ölverbrauch bei den V4s völlig 👌
Naja, das ist auch wieder so eine Geschichte, diejenigen die Meckern sagen 2L auf 1000km und diejenigen die nichts auf Honda kommen lassen, die vertreten die 0,5L pro 1000km.
Nach 2 Tage OSL hatte ich keinen Verbrauch den ich hätte Nachfüllen müssen.
 
Bei der SC59 gibt es Berichte das mehr als 2 Liter Öl auf 1000Km verbraucht wird. Da ist der Ölverbrauch bei den V4s völlig 👌
Ich hatte auch eine ja die brauchen Öl da wurde auch 10W30 laut Honda vorgeschrieben
Ich hatte 20W50 drinne da hielt es sich in grenzen 😂 man konnte die aber auch mit Altöl fahren
kaputt ging da nix ....und auf der Renne da musste man Investieren ....da ist man als Aprilia fahrer schon verwöhnt🤷‍♂️;):love:
 
Steuerketten - die haben wir bei meiner 2015er RF präventiv mit den Ventilfedern bei knapp 40tkm gewechselt - die alten waren top !
Ölverbrauch, bei aktuell knapp 70tkm auf der Uhr zwischen 0 und 0.25l auf 1000km. Öl wird aber alle 5000, ca. gewechselt.

Die 2009 war mit den Steuerketten, kalt, am klappern. Da gab es irgendwann mal neue Spanner.
Ölverbrauch auch bei dem Mopped max. 0.2l/1000. Die wurde 2012 mit knapp 40tkm verkauft und läuft heute immer noch.
 
Motoplex
Oben Unten