M4dm4ni4c
ist neu hier...
- Motorrad
- Aprilia RS660
- Modelljahr
- 2023
Hallo zusammen, ich habe mit meiner RS660 (BJ 2023, ca. 20.000 km) drei Monate nach Ablauf der Gewährleistungsfrist einen kapitalen Motorschaden erlitten und möchte fragen, ob jemand von euch ähnliche Probleme hatte, oder eventuell bekannt sind.
Schaden
Schaden
- Auslass-Nockenwelle angelaufen, Schleifspuren deutlich sichtbar
- Tassenstößel/Ventilbecher schwarz verfärbt
- Laut Werkstatt: beide Nockenwellen + alle Tassenstößel müssen ersetzt werden
- Kulanzantrag bei Piaggio wurde abgelehnt → Begründung: fehlende 12-Monatsinspektion
- Bisherige Wartung: 1.000 km- und 10.000 km-Inspektion durchgeführt, Schaden wurde bei der 20.000 km-Inspektion festgestellt
- Die 12-Monatsinspektion beinhaltet v. a. Kette, Lager, Bremsen, Ölwechsel – aber keine Arbeiten an Ölversorgung oder Ventiltrieb
- Meine Werkstatt hat von Piaggio den Hinweis auf bekannte Probleme erhalten und empfiehlt zusätzlich einen Tausch von Öldruckventil und Ölpumpenzahnrad – allerdings auf meine Kosten.
- Rückrufaktion PA8ZZQ2401 (Ölpumpen-Zahnradschraube) ist bekannt, in meinem Fall aber laut Werkstatt und Aprilia Rückruf-Website unauffällig
- In anderen Foren kursieren Berichte über Probleme mit dem Öldruckventil
- Gibt es hier weitere RS660-Fahrer mit ähnlichen Schäden an Nockenwelle/Tassenstößeln?
- Wurden bei euch Kulanzregelungen durchgesetzt oder ebenfalls abgelehnt?
- Hat jemand von euch das Öldruckventil oder Ölpumpenzahnrad vorsorglich tauschen lassen?
Anhänge
-
Nockenwelle Auslass 01.webp802,3 KB · Aufrufe: 39
-
Nockenwelle Einlass & Auslass.webp611,2 KB · Aufrufe: 40
-
Nockenwelle Einlass 03.webp302,3 KB · Aufrufe: 41
-
Nockenwelle Einlass 04.webp484,3 KB · Aufrufe: 40
-
Nockenwelle Einlass 05.webp474,8 KB · Aufrufe: 38
-