Motorschaden? V4R

marv

ist ein V4 Fan...
Moin moin.

Meine gestrige Saisoneröffnung hat sich nach dem Tanken spontan erledigt...

Sie hat Zuhause nach Standzeit super gestartet, bin dann erstmal entspannt zur Shell gerollt (ca. 2Km), bis dahin alles gut und normal! Getankt, Luftdruck gemacht. Dann hab ich die Zündung erneut eingeschaltet und das Display hat erstmal Disco gemacht und ging einfach aus. OK dachte ich, vielleicht Batterie!?
Zündung aus, 20 Sekunden gewartet, Zündung ein, Displayfunktion normal. Hab ich dann wieder als Sensorproblem abgetan.
Start... Motorad springt ruppig an und dann hörte es sich an, als wenn du mit einer Eisenstange einen Sack mit Schrauben maltretierst, Warnlampe sofort auf rot und "SERVICE" leuchtet groß. Ich hab dann nochmal aus- und an gemacht, ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass das gerade passiert. Gleiches Ergebnis. Dann 1 1/2 Stunden auf den ADAC gewartet und nu steht sie bei mir in der Garage....

Meine Tonne hat 2290Km runter.... Ich hab mich vor dem Neukauf extra schlau gelesen, dass es ein zuverlässiges Mopped ist mit wenig Problemen. Vor 500 Km hatte ich das Leistungsproblem, wo mir mein Händler sagte, es handele sich lediglich um ein Sensorikproblem und jetzt das.... Sie hat zum Glück noch Garantie. Mein Vertrauen in das Fahrzeug ist aber ehrlich gesagt etwas angekratzt. Das erste italienische Motorrad und nu das. Ich wollte sie doch eigentlich die nächsten 5,6,10 Jahre fahren und pflegen.
Ich war bisher nicht mal auf der Rennstrecke. Ich habe sie immer überpenibel warm gefahren, sie war pünktlich bei der Inspektion. Ich versteh das einfach nicht.

Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Ich habe bei meinem Händler vor Ort ehrlch gesagt die Befürchtung, dass ich ewig auf eine Klärung warten muss und die Reparatur nicht vernünftig durchgeführt wird... Wenn sie jetzt tatsächlich aufgemacht wird, soll das natürlich jemand machen, der sich damit richtig auskennt, mit Liebe zum Detail und aufmerksam am Werk ist und nicht nur "abarbeitet". Ich wäre auch bereit etwas zu fahren.

Wenn du bereit bist zu fahren fahr zum WSC oder Vince !
Gruss Harley
Ich würde zu Vince gehn das sind ~200KM
oder zu
Roland WSC-Neuss sind ~300KM.
Dann hast Du noch eine Change dieses Jahr Moped zufahren.

Ich wäre auch dort Kunde aber über 400Km sind wegen KD doch etwas zuviel.

Das ist doch garantiert kein Mechanikproblem. Da spinnt doch was in der Elektrik. OT-Sensor oder so was.
Mach doch mal die ganze Sache Spannungsfrei. Batterie abklemmen. Ladegerät dran oder Autobatterie als Spannungsquelle mit dranhängen. Dann Zündung an. Warten ob die ganze Initialisieren abläuft. >>>Auspuffklappe sollte sich bewegen, Drehzahlmesser, Benzinpumpe.
Dann mal starten.

Da wäre ich sehr froh drüber.

Allerdings habe ich Bedenken sie jetzt nochmal an zu machen. Meint ihr nicht, dass dadurch noch größerer Schaden entstehen würde, wenn es wirklich etwas mechanisches ist? Würde die Diagnose über den Bordcomputer ggf. etwas anzeigen? Dazu müsste ich nur mal nach dem Code suchen....

Oder hast während der Winterstandzeit irgendetwas umgebaut ?????????? Tank runter oder irgendwas ??????????

Nein, überhaupt nichts. Tank war halb voll, Batterie war i.O. - sie ist beim Kaltstart ja auch direkt angesprungen als hätte sie gar nicht über den Winter gestanden.

Es ist mir zwar etwas peinlich, aber gut :D

Es war der Steuerkettenspanner. Sie ist motortechnisch i.O. !

Ich gar nicht, wurde über die Diagnose festgestellt.
Kann wohl nach längerer Standzeit mal vorkommen, wegen zu niedrigem Öldruck /Unterspannung Batterie. Das Problem erledigt sich, sobald der Motor etwas Drehzahl bekommt.

Okay, gut für Dich :LOL:
Interessant für mich, wieder was dazu gelernt(y)

Deswegen dachte ich, ich schreib es trotz meiner Fehleinschätzung mal... Ich hab letzten Sommer ein Video von einer RSV4 gesehen, die ähnliche Geräusche gemacht hat, nachdem der Typ sich wunderte und erstmal weiter fuhr, wurden die Geräusche schlimmer und der Motor war komplett Brei.

In diesem Sinne, Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Das Video kenn ich glaube auch.... Er ist dann an ner T-Kreuzung links abgebogen, hat aufgezogen und das war es dann!
Ich meine sogar dass dies letztes Jahr als Posting im Forum war?!
Vorsicht ist 100% Besser!!! Ich kann das gut verstehen ;);)

Motoplex
Zurück
Oben