Motorschaden

Wegen den „vereinzelt“ auftretenden Motorschäden.
Nur mal nebenbei meine Erfahrung mit den damals neuen 450igern SVX, RVX.
Nach meiner Recherche wurde die Fahrzeuge in Ermangelung von fachkundigem Personal, u.a. von mehr oder weniger eingelernten Personen zusammengebaut. Ich sag jetzt mal ehem. Erntehelfern....o.ä.
Daraus resultierten etliche Motorschäden an diesen im Grunde revolutionären Motorrädern.
Erst waren die Motoren kaputt, dann der Ruf.
Diese Modellsparte hat sich davon nie erholt, leider....

Glaubst du, das für den Zusammenbau nur Zweiradmechaniker am Band stehen?
An den Bänder stehen leute die machen dort Schweißarbeiten und haben vorher Burger gewendet.
Fachkräfte sind rah und teuer, also wird der Arbeitsumfang einfach und kurz gehalten um ein vernünftiges Produkt herzustellen.

Nach meiner Recherche wurde die Fahrzeuge in Ermangelung von fachkundigem Personal, u.a. von mehr oder weniger eingelernten Personen zusammengebaut. Ich sag jetzt mal ehem. Erntehelfern....o.ä.
Daraus resultierten etliche Motorschäden an diesen im Grunde revolutionären Motorrädern.
erntehelfer,🙄🤣 was machst du so beruflich??? bauingenieur... zwecks deiner expertiese 😉

Bei diesen Modellen kann ich das leider auch bestätigen. Da wurde vieles falsch zusammengebaut auch bei meiner SXV550....
Nur ein Beispiel: Schlauchschelle an der Benzinleitung eine Nummer zu gross ->das hat dann je nach Betriebszustand schon die Airbox geflutet.🤓

1992 habe ich meinen ersten Neuwagen gekauft, einen Golf3, dieser war nur bei VW in der Inspektion und TÜV, wie er dann 5 Jahre alt war kam er nicht mehr über den TÜV weil man erst da bemerkte das der Kat fehlte und dafür ein Schalldämpfer drin war.
Derjenige der am Band steht, hat ein großes Blatt mit etlichen Codes, wo er nach seinen Teilen ausschau hält, dazu kommen Codes die gewisse teile ausschließen, z.B. Code KK in Verbindung mit LL schließt aus das der Wagen einen Schalldämpfer bekommt.

Nun Arbeite ich bei einen Automobilhersteller wo Leute am Band stehen und Autos zusammen Basteln und kann sehen was da passiert.

Motoplex
Zurück
Oben