Motortuning RSV4 RR

WSC-Neuss Shop

WSC-Neuss

Administrator
Board Admin
Händler
Premium Mitglied
Hallo Jungs,
wir stellen hier mal unser Projekt Motortuning RSV4 RR vor, es werden in den nächsten Wochen weitere Bilder folgen. Da wir damit unser Geld verdienen werden wir hier keine Daten und Infos zu Machbarkeiten Posten. Auf Fragen gehen wir nur bedingt ein.... Es geht nicht darum möglichst viel Leistung zu generieren, sondern in erster Linie geht es darum einen schon Gut im Futter stehenden Motor Standfest weiter zu Optimieren. Das angestrebte Ziel sind irgendwas zwischen 210 und 220 PS an der Kurbelwelle. Bitte verlauft euch nicht in Diskussionen über Sinn oder Unsinn dieser Aktion, ich halte mir die Option Frei Beiträge die am Thema vorbei gehen zu löschen. Wir werden euch in den nächsten Wochen und Monaten immer wieder an dem Projekt teilhaben lassen, also Geduld ist gefragt :)

So nun zur Basis.
RSV4 RR von 2015 (unser PS Tuner GP Motorrad von letztem Jahr)

IMG_20160607_083646.jpg
 
Wieviel km hat die rsv4 denn gelaufen? Oder um es auf den Punkt meiner Neugier zu bringen : es ist ja ein reines rennmoped.
In welchem Zustand sind die Innereien nach der rennsaison gewesen .
das würde mich sehr interessieren. Der neue Motor soll ja angeblich standfeste sein als der alte.

Weitermachen tolles Projekt und echt schön das ihr hier ein bisschen was zu zeigen möchtet
 
5500 Km nur Rennstrecke, davon ca. 2500Km Langstreckenrennen. Der Motor sah nach Zerlegung aus wie Neu, lediglich Ölpumpe und eine Schaltgabel müssen zwingend getauscht werden. Den Rest später....

Gruß Roland
 
Viel Arbeit so eine Geschichte, freue mich auf viele Bilder und Details und vor allem auf das Ergebnis.
210PS halte ich für realistisch, 220PS bedürfen wahrscheinlich sehr großer Anstrengung.
 
Ich halte auch knappe 220 für machbar, wenn man sieht was eine Serien RSV4 RF bereits drücken kann wie im von mir gestern geposteten Video. Die hatte ja Serie schon 204 PS an der Kupplung.

Motor penibel aufbauen, Racing Kolben / Verdichtung, Kopf bearbeiten, Akra Evo2 ungekürzt!!, MWR WSBK Lufi für ordentlich Luft, 520er Kette, SSTK Map zylinderselektiv abgestimmt.. Da sollte schon was herum kommen..
 
Ölpumpe weil?
Ein Kratzer in der Pumpe beim zerlegen aufgefallen oder aber betreff Öldruck messbar.
Du schreibst standfester,hast eine kleine Auflistung was alles gemacht werden soll oder an welchen Teilen Hand angelegt werden sollen
 
Ich halte auch knappe 220 für machbar, wenn man sieht was eine Serien RSV4 RF bereits drücken kann wie im von mir gestern geposteten Video. Die hatte ja Serie schon 204 PS an der Kupplung.

Motor penibel aufbauen, Racing Kolben / Verdichtung, Kopf bearbeiten, Akra Evo2 ungekürzt!!, MWR WSBK Lufi für ordentlich Luft, 520er Kette, SSTK Map zylinderselektiv abgestimmt.. Da sollte schon was herum kommen..
Der Öldruck war OK, es sind Kratzer in der Pumpe
Ölpumpe weil?
Ein Kratzer in der Pumpe beim zerlegen aufgefallen oder aber betreff Öldruck messbar.


Gruß Roland
 
Hallo Roland, kannst du bitte mal für mich die Lagerbreite und den Lagerzapfendurchmesser von den Pleueln messen, sowie das untere Pleuelauge ohne Lager. Mit dem Messschieber, das wäre echt super.
 
Frage................Pankl ist der Eigentümer von Carrillo......warum hab ihr das originale Pleuel belassen und seid nicht auf die leichtere Variante von Carrillo umgestiegen, die auch noch Potential hat um es leichter zu kriegen?

Carrillo hat zwei Varianten entwickelt, eine die genauso schwer wie das originale ist (wegen dem Superstock Reglement) und eine leichtere Variante die genauso fest ist (davon hab ich einen Satz). Da wiegt das Stahlpleuel wie es von Carrillo kommt 334 Gramm und man kriegt da bei Bedarf noch Gewicht runter wenn man wie bei euch die Flanken an den Verschraubungen verrunded........überarbeiten muss die der Motorenbauer ja ohnehin wenn er die Gewichte angleicht und die Welle feinwuchtet.

Bin gespannt was eure wiegen........Titan war keine Option?
 
@tiger, kann es sein dass deine Pleuel zum alten Motor gehören, die Pankl Pleuel vom neuen Motor sind erheblich leichter, insgesamt wurde am 2015er Motor ca. 1kg am Kurbeltrieb gespart. Das bedeutet pro Pleuel serienmäßig schon 125g weniger und dann an der Kurbelwelle ebenfalls 500g weniger.
335g bzw. ca. 355g je nach Klasse war doch das Gewicht der alten Pleuel.


Gruß ej#25
 
Motoplex
Oben Unten