MRA X-creen-Sport Aufsatz

gerschdn

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Akuell will ich auch einige Modifikationen fuer die naechste Tour austesten und habe obigen Windschild angebaut (Bericht folgt in den naechsten Wochen).

Hier die Bilder:
windschild-vorne.JPG
windschild-seitlich.JPG

Ueber Optik laesst sich ja streiten, aber wenn's hilft :unsure:

Und - hat es was gebracht oder eher noch mehr Verwirbelung etc ?

Es hat nur minimal etwas gebracht. Der Fahrtwind wird etwas weiter noch oben und von meinem Oberkoerper weggeleitet, das ist subjektiv angenehmer als zuvor. Ich spuere immer noch zu viel Fahrtwind an den Schultern. Fuer groessere Menschen ist das Teil keine Loesung (bin 170cm gross). Bei hoeheren Gewschwindigkeiten (> 140 km/h) dreht sich das Windschild (von rechts gesehen im Uhrzeigersinn) und kontaktiert im unteren Bereich die original Scheibe. Zum einem muss ich dann wieder zurueckstellen und zum anderen befuerchte ich, dass die original Scheibe auf Dauer verkratzt wird.

Werde jetzt in der Winterpause noch ein paar Bastelarbeiten machen und eventuell die original Scheibe ersetzen. Aktuell kenne ich nur zwei Hersteller: Powerbronze und Puig

Optisch sprich mich das Powerbronze besser an. Fuer das Puig gibt es aber eine ABE und ist bei den (leicht) durchsichtigen Varianten im unteren Bereich geschwaerzt, das scheint beim Powerbronze nicht so zu sein (?).

Ich werde berichten (und wenn nicht, dann bitte erinnern ;-) )

Habe mir den Spoiler gestern in getönt auch mal drauf gebaut. Man kann ihn ja recht vielfältig verstellen.
Ich bin 190 und werde berichten.
Ich habe ihn im Backofen etwas in die richtige Form gebracht.

Ich bin momentan ein wenig am Basteln in der Garage und habe auch gleich mal die Puig Scheibe montiert. Fahren kann ich (wegen Saisonkennzeichen) erst ab April, Erfahrungsbericht folgt...

Hier mal das Puig im Vergleich mit original Scheibe und X-Screen:

DSCF4640.JPG DSCF4641.JPG
DSCF4642.JPG DSCF4643.JPG

Moinsen
was machen denn unsere Scheibentester?Welche bringt denn auch was - ich bin 185cm gross und würde gerne entspannt höheres tempo gehen können .,

Moinsen
was machen denn unsere Scheibentester?Welche bringt denn auch was - ich bin 185cm gross und würde gerne entspannt höheres tempo gehen können .,

Erstmal Danke fuer die Erinnerung etwas dazu zu posten.
Ich bin letztendlich beim Puig geblieben, ist fuer mich praktisch schon tourentauglich. Allerdings kann ich mich mit meinen 1,70 hinter fast jedem Windschild verstecken 😀

Ich bin letztendlich beim Puig geblieben, ist fuer mich praktisch schon tourentauglich. Allerdings kann ich mich mit meinen 1,70 hinter fast jedem Windschild verstecken 😀
Wie sieht´s mit der Passgenauigkeit beim Puig aus? Da liest man ja Unterschiedliches.

Hallo ich habe mir eine Puig Scheibe 7516h angeblich passend für meine Tuono Factory 2019 gekauft aber ich glaube die passt nicht. Schaut doch bitte mal auf die Bilder die ich beigefügt habe. Die beiden großen Laschen mit den Riesen Löchern können doch gar nicht passen. Hat einer eine Idee oder vielleicht so eine Scheibe verbaut?

Anhänge

• 20190929_162600.jpg
    20190929_162600.jpg
    452,5 KB · Aufrufe: 47
  • 20190929_162511.jpg
    20190929_162511.jpg
    584,5 KB · Aufrufe: 47
Bin nur 164cm groß.... Habe bei der Puig Scheibe die Befürchtung, dass mich der Fahrtwind genau unter dem Helm trifft. Mit der Originalscheibe würde ich eher sagen, dass mich der Fahrtwind an den Schultern bzw im Halsbereich trifft. Dadurch zieht es etwas unter dem Helm... Ideal wäre, wenn die Puig Scheibe den Wind über meinen Kopf leiten würde. Kannst Du dazu etwas sagen?

Noch kann ich nichts dazu sagen, habe sie ja noch nicht montiert. Ich glaube ja das es die falsche ist!
Kann sich bitte mal einer die Fotos anschauen und was dazu schreiben? Diese beiden Riesenösen wozu sollten die sein? Und ist das überhaupt die passende Scheibe?

Noch kann ich nichts dazu sagen, habe sie ja noch nicht montiert. Ich glaube ja das es die falsche ist!
Kann sich bitte mal einer die Fotos anschauen und was dazu schreiben? Diese beiden Riesenösen wozu sollten die sein? Und ist das überhaupt die passende Scheibe?
Meine Scheibe sieht genauso aus. Fuer das Bj 2017 hat diese gepasst. Die Ösen passen bei mir auf die "Innereien" der vorderen Verkleidung. Liegt keine Anleitung dabei?

Nein leider nicht.😏 Also sind die Ösen dann von den beiden Deckel rechts und links abgedeckt?
Und danke für die späte (Uhrzeit) Antwort!

Bin nur 164cm groß.... Habe bei der Puig Scheibe die Befürchtung, dass mich der Fahrtwind genau unter dem Helm trifft. Mit der Originalscheibe würde ich eher sagen, dass mich der Fahrtwind an den Schultern bzw im Halsbereich trifft. Dadurch zieht es etwas unter dem Helm... Ideal wäre, wenn die Puig Scheibe den Wind über meinen Kopf leiten würde. Kannst Du dazu etwas sagen?
Das ist schwer einzuschätzen, ich befürchte Du musst das ausprobieren. Aber wenn es jetzt schon an Hals zieht, dann dürfte es mit der Puig im Helm wohl lauter werden. Ich habe kurze arme und kurze Beine und einen anderen Lenker, welcher ca 4cm naeher an mir dran ist als der Originale. Das kann kann sich von Deiner Geometrie schon stark unterscheiden.
Habe ganz vergessen, dass mein Sitz auch noch 1cm höher ist

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich aber neugierig @Wombat kommst Du denn überhaupt mit den Füßen auf den Boden? Ich bin 1,90 und finde die Tuono schon recht hoch.
Ich glaube, ich bin hier der Fred Astaire unter den Tuono Fahrern. Bei jedem Stopp lege ich einen mehr oder weniger gekonnten Stepptanz hin. Deswegen suche ich ja auch dringend einen Bodenhöherlegungskit, da ich die Diva nicht tieferlegen will wegen Fahrverhalten, Schräglagenfreiheit und so... 😂😂😂 Nee, mal ernst. Stepptanz bei jedem Stopp ist für mich normal, aber ich habe mir ja die Diva zu fahren gekauft. 😉 Zudem ist es bei allen für mich interessanten Mopeds für mich eh das gleiche.

Bin selber 1,68m hast du die Sitzbank noch nicht abgepolstert? Habe die beim Sattler vor Ort 2cm tiefer machen lassen, damit hat sich das Problem schon lösen lassen. Tieferlegung ist halt wie du sagst Mist.
Erfahrungen mit der Puig Scheibe würden mich auf interessieren, was gibt es zu den Puig denn eigentlich noch für Alternativen? Noch was höheres von MRA? passt der Aprilia Aufkleber der original auf der Scheibe ist da wieder drauf? Finde das optisch schon schicker.

Bin selber 1,68m hast du die Sitzbank noch nicht abgepolstert? Habe die beim Sattler vor Ort 2cm tiefer machen lassen, damit hat sich das Problem schon lösen lassen. Tieferlegung ist halt wie du sagst Mist.
Erfahrungen mit der Puig Scheibe würden mich auf interessieren, was gibt es zu den Puig denn eigentlich noch für Alternativen? Noch was höheres von MRA? passt der Aprilia Aufkleber der original auf der Scheibe ist da wieder drauf? Finde das optisch schon schicker.
Die Sitzbank ist noch nicht verändert. Will eigentlich auch nicht tiefer sitzen wegen der Körperhaltung und der damit verbundenen Gewichtsverteilung. Finde die Sitzposition auf der Tuono sehr gut. Der Tank könnte etwas kürzer sein. Vielleicht lasse ich mir den vorderen Bereich der Sitzbank etwas schmaler machen, damit der Spreizwinkel der Beine kleiner wird. Sollte auch etwas helfen.
Bei den Scheiben scheint es leider nicht so viel Auswahl zu geben. Ich glaube, die meisten Umbauten hier im Forum haben die Puig Scheibe.

Motoplex
Zurück
Oben