Nach Anpassung auf dem Prüfstand, wie ordnet ihr das Ergebnis ein?

OnkelSulley

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
Hallo Leute,

wie bereits einige wissen habe ich eine 2012er RSV4 APRC (6000km). Mir ist auch schon zu Ohren gekommen das diese Mj gern mal nach unten gestreut haben. Hab mich aber aufgrund einer ziemlich kurzen Übersetzung (vom Vorgänger) nicht weiter geschmerzt. Vor einigen Wochen habe ich eine Akrapovic Fulll Titan ohne Klappe montiert inkl Aprillia Racing Steuergerät. Da sich rausstellte das dieses aber für die Factory ist musste es zur Fehlerbesitigung auf den Prüfstand. Dort wurden dann auch gleich die Zylinder einzeln abgestimmt (350€). Eingangsmessung wurde leider nicht gemacht.
Ergebnis waren 179,94PS an der Kupplung und ein maximales Drehmoment von 108,37Nm. Temp. war wohl bei knapp 31°C.

Was sagt ihr zu dem Resultat? Ich kann es nicht so ganz einordnen, weil ich keine Eingangsmessung hatte, finde es aber jetzt nicht so berauschend bzw hatte mir mehr erhofft. Ist das Ergebnis normal? Macht die hohe Temp. arg viel zunichte?
Was für Resultate hatte ihr bei vergleichbaren Maschinen/ Baujahren?

Grüße Christoph

P.S.: Diagramm reiche ich heute noch nach.

Zuletzt bearbeitet:
Man munkelt bei diesen Modellen ja von 165 PS.
Dann wäre das Ergebnis ja nicht so schlecht.
Berichte mal wenn du gefahren bist

Fahre im Juli und September Mugello. Da wird man dann richtig Power brauchen und vor allem muss ich die Übersetzung dann deutlich länger machen. Referenz hätte ich nur in Barcelona und Misano, aber dort werde ich wohl erst nächstes Jahr wieder hin kommen.

Hallo Leute,

....... inkl Aprillia Racing Steuergerät. Da sich rausstellte das dieses aber für die Factory ist musste es zur Fehlerbesitigung auf den Prüfstand........

Grüße Christoph
Zu der erreichten Leistung kann ich nichts sagen. Allerdings wundert mich die Vorgehensweise.
Sind die abhebbaren Trichter nicht der Unterschied von Factory zu Std.-Version?
Wenn mich nicht alles täuscht, sollte sich das doch über Pads im Steuergerät anpassen lassen.

Daher erschließt sich mir nicht warum Dir gleich eine Einzelabstimmung empfohlen wurde.
Wurde dabei dann das original Mapping überschrieben oder mußte zusätzlich so was wie ein Powercomander verbaut werden :unsure:?

Sind die abhebbaren Trichter nicht der Unterschied von Factory zu Std.-Version?
Wenn mich nicht alles täuscht, sollte sich dais doch über Pads im Steuergerät anpassen lassen.

Der Unterschied liegt im Mapping.
13A9AD23: Factory
13A9AG23: R
Es sollte sich aber mit PADS das passende Map aufspielen lassen

Das Steuergerät konnte eben besagte Trichter nicht finden und hat deshalb gezickt. Ob es eine einfachere Lösung gegeben hätte kann ich icht sagen, mir wurde empfohlen, es dann auch gleich abstimmen zu lassen, um die Akra richtig auszunutzen. Schlussendlich ist wahrscheinlich mehr Geld drin verschwunden als nötig gewesen wäre, aber das ist jetzt leider so.

Hauptsache schöner Leistungsverlauf und es funktioniert.
Wie wurde die Einzelabstimmung denn vorgenommen? Bisher dachte ich immer dazu ist ein Zusatzsteuergerät erforderlich....

Da ist wohl auch noch eins mit dazu gekommen. Hab aber nicht nachgeguckt was. Ich war froh als sie endlich sauber lief. :D

Bei der Einzelkennfeldabstimmung werden an jedem Krümmer einzeln die Abgaswerte betrachtet und die "Mischung" dann entsprechend angepasst.

An meiner Street wurden dazu kleine Bohrungen in den Krümmer bzw. das jeweilige Krümmerrohr gemacht und dort dann Anschlüsse für das Messgerät gesetzt.

Um die geänderten Werte zu behalten brauchte es dafür kein Zusatzgerät, da das Map direkt an der ECU entsprechend geändert wurde.
Während dem Testen wurde natürlich das Sekundärluftsystem verschlossen.

Denke mal das wird bei einer Tuono nicht anders laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo , sind die Ps angaben immer aufs Hinterrad bezogen ? Oder spricht OnkelSully von der tatsächlichen motorleistung ? Versteh das alles nicht ganz ! Hab an meiner Dicken (2010 Fact.) auch die Evo Full Titan mit "wahrscheinlich" Akra Race Map , würd mich interessieren was die alten so Drücken aufn Leistungsprüfstand .

Meine 13er factory drückte mit akra evo 1 und race steuergerät knapp 190 ps was 176 ps am radl waren. Deswegen find ich jetzt 180 ps eher wenig.
20170315_172349.jpg20170315_172336.jpg

Aha , das bringt mich jetzt weiter , nachdem ich meiner vorn ein 15er ritzel verpasst habe , bin ich schneller im begrenzer (13300umdr)
Werd sie mal aufn Prüfstand schieben ! Bin mega gespannt...

Motoplex
Zurück
Oben