Nach Anpassung auf dem Prüfstand, wie ordnet ihr das Ergebnis ein?

Meine 14er Tuono ABS hat nen RSV4 Motor mit Tuono Mapping drin und hat an der Kupplung 180 PS rum generiert !
Für ne Tuono ausreichend Leistung !
Hat in Brünn letzte Woche richtig gut gefunzt !!

Grüßle Bernd

Das Steuergerät konnte eben besagte Trichter nicht finden und hat deshalb gezickt. Ob es eine einfachere Lösung gegeben hätte kann ich icht sagen, mir wurde empfohlen, es dann auch gleich abstimmen zu lassen, um die Akra richtig auszunutzen. Schlussendlich ist wahrscheinlich mehr Geld drin verschwunden als nötig gewesen wäre, aber das ist jetzt leider so.

Genau das wurde dir im damaligen Thread aber schon mitgeteilt. Einfach die Trichter über das PADS System abschalten und schon wärst du deine Fehlermeldung losgeworden.

Ansonsten wurde mir schon von mehreren Stellen gesagt, dass die Akra-Komplettanlage kaum zu signifikant Mehrleistung für soll. Viele (wie auch ich) fahren entsprechend dann die Race oder SST ECU.

So einfach wäre das für mich nicht gewesen. Das verstehe ich doch alles nicht.
Hab da bei meiner BMW und PC damals einfach nur viel Glück gehabt das es alles Plug and play war. Das lief sofort.
Blöd ist halt das ich nicht weiß was sie eingangs hatte. Weil wenn sie gut im Futter stand wird die Anlage natürlich nicht viel gebracht haben. Wenn sie aber total nach unten gestreut hat dann sind 180PS natürlich annehmbar.
Und die Temperaturen waren sicher auch nicht optimal. Aber das simuliert ja dann nur die Bedingungen in Italien im Sommer. Da kann man ja dann auch nicht sagen, "Ja, bei 10° weniger hätte ich jetzt 5PS mehr". :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoff einfach das Ding schiebt spürbar besser als vorher. :)
Wird aber schwieriger zu definieren sein, da ich hinten jetzt eine andere Übersetzung fahre. 42er anstatt 45er.
Erst nächstes Frühjahr in Misano kommt wieder die identische Übersetzung rein wie vor der Optimierung.

Ich hoff einfach das Ding schiebt spürbar besser als vorher. :)
Wird aber schwieriger zu definieren sein, da ich hinten jetzt eine andere Übersetzung fahre. 42er anstatt 45er.
Erst nächstes Frühjahr in Misano kommt wieder die identische Übersetzung rein wie vor der Optimierung.
Ganz ehrlich , Habe vorn 1 zahn weniger und erstmal kaum was gespürt ,ausser das sie halt nun nur noch auf die hinterhufen will . Im direkten vergleich auf der AB gegen die jungs , da sieht man den unterschied . Kann aber auch damit zusammenhängen da ich meine noch nicht so lange habe . Sie ist halt sehr drehmomentstark , das erschwert das empfinden mehr als wenn die übersetzung an einem r6 Staubsauger änderst.

Was verstehst du denn unter Drehmomentstark? 🤔 Meine hat nur 108Nm. Wenn man vorher S1000RR und 1299 gefahren ist versteht man da glaub was anderes drunter. :-P
Aber ich glaube sie wird unterm Strich genau gut gehen wie vorher, nur das sie jetzt halt oben raus weiter kann. Das kleinere Ritzel hinten verschlechtert den Durchzug, das neue Mapping macht es besser.
Ich hab es damals in Brünn mit der RR am besten gespürt was da die Akra ausmacht, da könnte man auf einmal Bergauf im dritten bleiben anstatt in den zweiten zu gehen.
Jetzt gucken wir mal wie es beim V4 ist. Aber wird schon. Jetzt hat sie halt die Serienleistung. Das ist für das Bj ja schon mal was. :D

Rein technisch gesehen , verstehe ich nicht warum die 2012 schwachbrüstig sein soll ! Wir haben im kreis eine 2013er S1000RR die ich auch schonmal fahren durfte . Vom drehmoment steigt die gefühlte kurve eher gleichmässig mit steigender drehzahl , ( versteht mich nicht falsch das ist auch ein bombenteil ) aber wirklich weg fuhr sie mir auch mit der längeren übersetzung nicht davon , bei meiner gibts ab 6500 umdr. Ein schlag in den rücken , darauf hab ich Drehmomentstark bezogen ! Bin aber weder ne orginale Rsv4 noch eine getunte s1000rr gefahren .

Also ich muss auch sagen, mit der kurzen Übersetzung war sie gefühlt genauso schnell wie ne RR. Aber dafür halt 30km/h langsamer. :D

Welcher Sprit?
Bin mal eine 2014er Factory gefahren, für mich eine Luftpumpe. Bis 9000u/min ist ja gar nichts los (da gehen die Modelle ab Bj. 15 deutlich schöner) und obenrum dreht sie einfach aus, da fehlt einfach was.

Danach nochmal mit Bodis und ohne Eater, noch mehr Luftpumpe.

Ebenfalls habe ich meine damalige S1000RR mit einer 2013er RSV4 von meinem Kumpel verglichen, auf der Geraden hatte die V4 sowas von keiner Chance....

Zuletzt bearbeitet:
Normale 98 Octan, aus Misano.
Und ja, gegen ne BMW ist es schon schwierig mitzuhalten. Das geht eigentlich nur ansatzweise durch ne kürzere Übersetzung. Die kannst du aber in Misano nicht verbauen weil du sonst auch wieder ein Problem hast.

Es war ja immer der Gedanke mir eine neue 2017er zu kaufen wenn ich mit meiner 2012er gut klar komme. Einfach wegen der Power und der verbesserten Standfestigkeit. Nun wäre übernächsten Monat auch das Geld locker da, aber nach dem Theater mit diesen mega inkompetenten Werkstätten hier im Raum Stuttgart werde ich vorraussichtlich die Marke wechseln. Finde es sehr sehr schade, denn ich fand kein Moped geiler als die RSV4. Aber ich brauche jemanden (Werkstatt) der mir, wenn es drauf ankommt, helfen kann und sich mit dem Moped auskennt und nicht planlos im Dunkeln stochert. Da nützt mir das schnellste und beste Bike nix wenn es keiner reparieren kann.

Luftpumpe klingt witzig.... Ich war mit meiner 11er Factory voll zufrieden und hatte mega Spaß damit, ordentlich bewegt schon einiges drin. Aktuell die 16er geht oben raus stärker, sind halt 20 Pferdchen mehr drin, aber sooo extrem finde ich den Unterschied nicht. Da würde ich eher die Geometrie miteinander vergleichen und sagen, die Racepack ist im Vergleich ruhiger und stabiler.

Auf der Rennstrecke bin ich 2 sek schneller als mit der Alten und letztens gleiche Zeiten am schnellen Slovakia Ring gefahren, also wie oben gesagt, wer die Leistung und Geometrie auch nutzen kann ist pfeil schnell. Aber so sind halt die Geschmäcker oder Empfindungen.

Luftpumpe klingt witzig.... Ich war mit meiner 11er Factory voll zufrieden und hatte mega Spaß damit, ordentlich bewegt schon einiges drin. Aktuell die 16er geht oben raus stärker, sind halt 20 Pferdchen mehr drin, aber sooo extrem finde ich den Unterschied nicht. Da würde ich eher die Geometrie miteinander vergleichen und sagen, die Racepack ist im Vergleich ruhiger und stabiler.

Auf der Rennstrecke bin ich 2 sek schneller als mit der Alten und letztens gleiche Zeiten am schnellen Slovakia Ring gefahren, also wie oben gesagt, wer die Leistung und Geometrie auch nutzen kann ist pfeil schnell. Aber so sind halt die Geschmäcker oder Empfindungen.

Natürlich hat das Teil Spaß gemacht, ohne Frage, zur S1000RR haben halt locker mal 30PS gefehlt.
Ich finde die RSV4 immernoch sehr unruhig beim harten anbremsen, egal ob mit Öhlins oder nicht. Da versetzt es öfters mal das Heck.

Die S1000RR ist dagegen idiotensicher aber auch langweiliger...

Natürlich hat das Teil Spaß gemacht, ohne Frage, zur S1000RR haben halt locker mal 30PS gefehlt.
Ich finde die RSV4 immernoch sehr unruhig beim harten anbremsen, egal ob mit Öhlins oder nicht. Da versetzt es öfters mal das Heck.

Dafür hat hat der Hersteller tatsächlich die Stellschrauben an den Federelementen verbaut. Mit denen kann man das Fahrwerk in einem bestimmten Bereich so anpassen, dass es zum persönlichen Fahrstil eines jeden passt. Möglicherweise hätte dir das beim Versetzen des Hecks geholfen.

Aber ich habe schon gelesen, dass du Schwierigkeiten damit hast einen Schraubenschlüssel am Motorrad anzusetzen. Dann doch lieber die BMW - konnte man da nicht alles per Knopfdruck verstellen?! 😉

Genau das mit dem "langweiliger" ist der Grund warum ich sehr wahrscheinlich keine BMW mehr kaufen würde. In erster Linie wegen dem Klang.

Dafür hat hat der Hersteller tatsächlich die Stellschrauben an den Federelementen verbaut. Mit denen kann man das Fahrwerk in einem bestimmten Bereich so anpassen, dass es zum persönlichen Fahrstil eines jeden passt. Möglicherweise hätte dir das beim Versetzen des Hecks geholfen.

Aber ich habe schon gelesen, dass du Schwierigkeiten damit hast einen Schraubenschlüssel am Motorrad anzusetzen. Dann doch lieber die BMW - konnte man da nicht alles per Knopfdruck verstellen?! 😉

Ach, es gibt es tatsächlich eine Druck und Zugstufe? Wahnsinn. Dachte das gibts nur in der MotoGp. So eine Federvorspannung soll es ja auch geben, nur noch nie gesehen.
Das Fahrwerk der BMW war Serie und das jetzt der V4 auch. Vom Grundsetting war die BMW halt ruhiger, ist doch nicht so schwer zu verstehen...

Bin letztens mal wieder eine 14er S1000RR gefahren, was soll ich sagen, bis auf die Motorleistung langweilig. Vorallem die Regeleingriffe sind richtig scheiße, die nimmt gefühl für 1sek das Gas weg, auch im Slick Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das am besten auf der Renne verglichen werden kann . Was alleine eine ungepflegte kette an leistungs einbuchen mit sich bringen kann ist enorm , ich liebe ja diese Vs's viedeos bei Youtube ,wo einer von beiden schon früher gas gibt :) Total aussagefähig :) Auf der renne kann man wenigstens von ausgehen das alle maschinen gleich aufwendig gewartet sind , und man fährt längere strecken hinterher.

Motoplex
Zurück
Oben