Nachhaltigste Art, Carbon-Rahmenschützer zu montieren?

FATMAN

ist ein V4 Fan...
Premium Mitglied
Motorrad
RSV4 1100 Factory
Modelljahr
2021
Moin zusammen,
ich möchte mir zum Ende der Saison Carbonschützer für den Rahmen und meine Schwinge besorgen.

Nun liebe ich mein Motorrad ja und würde gerne etwas benutzen, das die Rahmenoberfläche auch nach Jahren nicht angreift.
An meinem alten Motorrad habe ich ein hitzebeständiges Silikon benutzt, allerdings ohne mich vorher groß zu informieren.

Gibt es etwas, das man rückstandslos entfernen kann - FALLS man denn mal Beschädigungen an den Dingern hat und sie austauschen muss?

(Fun fact: Ein Bekannter von mir beim TÜV sagte, kleben sei offiziell illegal ohne sehr aufwändige Einzelabnahme. Eine Grauzone wäre, wenn man es mit Klett befestigt.
Sollte aber wenn überhaupt nur beim TÜV Probleme geben, GTÜ Prüfstellen ist das meiner eigenen Erfahrung nach immer egal.)

Bin gespannt auf eure Antworten, vielen Dank im Voraus!

LG FATMAN
 
Moin,

habe Schwinge und Rahmen mit Tape abgeklebt und dann die Carbonteile mit, teilweise, doppelseitigwn Klebeband, teilweise mit Silikon befestigt.
Als Sicherheit an der Schwinge noch zusätzlich Kabelbinder :-) an exponierten Stellen.
 
Wie ralf schon schrieb Rahmen an den stellen wo du Silikon verwendest abklebband aufbringen.und nur punktuell mit Silikon kleben unten am Ständer Strapse.
Es kommt auf die passgenauigkeit an wieviel du kleben musst.Am Lufteinlass braucht es kein Kleber
Gruss Rolf
 
Motoplex
Zurück
Oben