Nachlassende Bremse Tuono V4 2012 APRC

WSC-Neuss Shop

GasIstRechts

fühlt sich wohl hier...
Hallo zusammen,

ich habe meine Tuono V4 (TY) in 10/2018 gebraucht mit ~8,8Mm gekauft und inzwischen 17Mm auf der Uhr. Das Moped macht richtig Laune und ich bereue den Kauf kein Stück.
Auch wenn die Maschine schon etwas älter ist, gefällt sie mir gut und ich würde trotz des "Alters" noch ein paar € investieren um Details zu verbessern.

Da sind wir dann auch bei der Bremse. Bei der Probefahrt und direkt nach dem Kauf war diese ... na sagen wir mal TOLL. Bissig (es geht immer mehr) und ohne viel Handkraft bedienbar.
Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass das alles spürbar nachgelassen hat. Das kann subjektiv sein, habe ich aber bei allen vorherigen Maschinen auch gehabt. Als würden die Motorräder / Bremsen mit der Zeit einfach schlechter.

Bisher hatte ich GSX 600 F (nach dem Führerschein und die lassen wir jetzt mal raus)
Kawasaki ZX-6R 2001'er Modell (selbst neu gekauft und ~8 Jahre und 40 Mm gefahren)
Honda Fireblade SC50 (mit 21 Mm gekauft und nach 9 Jahren mit 41Mm wieder verkauft)

Bei der Ninja und der Fireblade hatte ich das gleiche Gefühl.
Beim Kauf super und mit der Zeit nachgelassen. Bei beiden hat ein Wechsel der Bremsbeläge und auch eine Umrüstung auf Stahlflex (nur beid er Kawa) keine deutliche Änderung gebracht. Bei der Fireblade musste ich sogar einmal die Scheiben tauschen (aus Zeitmangel musste ich nehmen was da war, sonst wäre der Urlaub gelaufen gewesen). Besser wurde auch da nichts.
Die Bremsflüssigkeit wurden in den Jahren durch mich selbst oder auch bei Inspektionen sehr oft gewechselt ohne da etwas von gemerkt zu haben und auch bei der Tuono ist der letzte Wechsel keine 6 Monate her.

Also es ist keine Katastrophe aber eine Probefahrt auf einer 2019'er Tuono hat mir wieder ganz deutlich die Augen geöffnet. So gefällt mir das.

Woran kann das liegen?
Täuschen mich meine Sinne und die Bremsen werden mit der Zeit gar nicht schlechter sondern es gibt einfach so große Fortschritte, dass ich heute mit meiner ZX-6R gar nicht mehr fahren könnte?

Ich möchte ungern blind anfangen Teile zu tauschen und Geld zum Fenster raus zu werfen.

PS: Es geht eigentlich nur um vorne. Hinten fehlt mir da das Feingefühl für eine bissige Bremse.

Gruß
Mirko
 
Das eine ist sicher dein Gefühl was dich trügt. Bremsen lassen in so einem Maße I. D. R. nicht nach.

Wenn du mehr bums auf der bremse willst:
1. Penibel entlüften!!!
2. Ggf ne andere bremspumpe (Brembo 19er für die m4. 32, oder hc1)
3. Andere Bremsbeläge
4. M4(300), m50(450) monoblocs oder stylema (650eu gebraucht) von seriösem Verkäufer.

Gruesse

Ps was sind eigentlich Mm - megameter?
 
Ps was sind eigentlich Mm - megameter?

Richtig ;)
und wenn man es genau betrachtet, ist es eigentlich komisch, dass das kaum angewendet wird.

Wenn ich eine neue Bremspumpe kaufe kann ich meine schönen Bremshebel (syntoEVO) nicht mehr verwenden oder?
Was bringt denn mehr? Andere Pumpe oder andere Zangen?

Bei den Belägen kann ich leider nicht sagen welche gerade drin sind aber ich tippe noch auf die Serienbestückung. Kann ich das irgendwie feststellen?
 
Pumpe zuerst...
Aber vorher penibel entlüften!!! - An meiner Bude haben wir das letztens gemacht und siehe da besser als ne Abs tuono.



Tkm für tausendkm ist wesentlich üblicher und unter nem km kann sich jeder was vorstellen.
 
Pumpe zuerst...
Aber vorher penibel entlüften!!! - An meiner Bude haben wir das letztens gemacht und siehe da besser als ne Abs tuono.



Tkm für tausendkm ist wesentlich üblicher und unter nem km kann sich jeder was vorstellen.

Nicht nur entlüften, auch gleich komplett neue Flüssigkeit rein.
Sollte auf jeden Fall schon eine Menge bringen.
Sofern die Beläge sich in einem vernünftigen Zustand befinden.

Und ich würde den Austausch der Bremspumpe nicht von dem derzeitig verbauten Hebel abhängig machen.

Aber Step by Step.
 
OK, dann fange ich doch einfach noch einmal beim günstigsten an...
Die zuletzt eingefüllte Bremsflüssigkeit war zwar gut gelagert aber eben auch nicht neu....
0815 Dot 4 sollte passen oder? Ich fahre keinen Rennen sondern nur Landstraße.

Bisher habe ich den Wechsel der Bremsflüssigkeit immer mit einer billigen Vakuum Pumpe gemacht... Das ging so lala
Taugen die Stahlbus Entlüftungsschrauben?
 
Ich fahre auch ne 2012 er. Ich habe die DIT 5.1 drinnen.
Bremsbeläge von TRW den SINTER ROAD TRACK kurz SRT genannt. Nordschleife erprobt, wohne ja hier. Und 2 mal Österreich Bremse ist mega, keine Schwächen, kein nachlassende oder wandernde Druckpunkt. Deine DOT4 von 2015 kannst du nehmen, aber nur wenn sie luftdicht verschlossen ist.
Dot 5.1 ist aber besser, weil der Nassiedepunkt wo die Flüssigkeit anfängt zu kochen wesentlich höher liegt
 
Nassiedepunkt ist das wenn die Flüssigkeit am Ende des Lebenszyklus ist. DOT 4 155 C und DIT 5.1 180 C. Wenn sie neu sind hat DOT4 230 C und DOT4 260 C
 
Das erste das ich nach dem Kauf meiner gebrauchten Tuono gemacht habe war die Bremsbeläge getauscht.
Die waren total stumpf. Da war die Bremse an meiner 87 er FZR um einiges besser.
Ich weis nicht ob der Vorbesitzer die nicht richtig gefahren hat, oder ob die einfach nur schlecht waren.
Neue Brembo Sinterbeläge drauf und die Bremse ist top.
Ich denke mit den richtigen Belägen passt das schon. Im normalen Straßenverkehr sollte auch die DOT 4 Bremsflüssigkeit passen. Richtig entlüftet ist M.E. eine Grundvorausetzung für den Betrieb eines Motorrads.
 
Welche Brembo Beläge hast du denn jetzt drauf? Bei der Kawa hatte ich mal Sinter Beläge drauf gemacht und danach hatte ich eine flatternde Bremse... Das kann aber natürlich auch an etwas anderem gelegen haben aber seitdem habe ich immer die originalen genommen (die waren ja gefühlt auch mal gut gewesen beim Kauf ;)
 
10047603 BREMBO BREMSBELAG VORNE SINTERMETALL,ABE,07BB19SA
War von Louis:
Bin damit zufrieden. Für die Straße reichts auf jeden Fall.
 
Hallo zusammen,

mal eine erste Rückmeldung nachdem ich jetzt mal nachgesehen habe.
Bremsflüssigkeit wurde bei der letzten Inspektion am 28.5.2019 vor etwa 7800km bei WSC gemacht.

Neue kann also nicht schaden und ist bereits besorgt.
Dazu habe ich mal die roten Brembo SA 07BB19SA bestellt (Danke für den Tipp).
Ich kann es mir kaum vorstellen aber die derzeit eingebauten Klötze sind vermutlich noch die Originalen. Vielleicht sehe ich eine Bezeichnung wenn ich die austausche... Derzeit scheint da aber noch ganz ordentlich was drauf zu sein, was mir bei 17 Mm Laufleistung etwas seltsam vorkommt.

Ich melde mich noch einmal wenn ich mit den Dingen durch bin und ich ein ersten Feedback geben kann.

Danke für eure Antworten und Tipps.
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern mal die bestellten Bremo SA verbaut und dabei auch gleich mal die Sättel komplett gereinigt und die Bremse entlüftet. Ich glaube das entlüften wäre nicht nötig gewesen und auch das Messgerät hat der Flüssigkeit noch super Werte bescheinigt.
Was mich aber gewundert hat sind die verbauten Bremsbeläge. Das waren Brembo TT2172HH / 07.6708.21. Kann da einer was zu sagen? Ich vermute das sind die original OEM Pads.
Da ich selbst noch nichts gewechselt habe müssen mindestens 8200km und max 17000 km gefahren worden sein. Ist das nicht ein bisschen viel? Inkl. Trägerplatte waren alle Beläge noch 7,5 bis 8mm dick und längst nicht an der Verschleißgrenze.

Ob die Aktion etwas gebracht hat kann ich erst nach einer kleinen Runde inkl. Einbremsen sagen. Da kommt ich bei dem Wetter im Moment aber nicht zu.
 
So, jetzt ist das Wetter besser und habe habe gestern Spritgeld für 600km in der Eifel gelassen.
Leider habe ich nicht das Gefühl gehabt, dass sich der Aufwand bisher gelohnt hat :(

Irgendwie ist gefühlt alles beim alten und ich hätte jetzt auch keine Idee, wie ich den Erfolg messen sollte um da etwas mehr Objektivität rein zu bekommen.
 
So, jetzt ist das Wetter besser und habe habe gestern Spritgeld für 600km in der Eifel gelassen.
Leider habe ich nicht das Gefühl gehabt, dass sich der Aufwand bisher gelohnt hat :(

Irgendwie ist gefühlt alles beim alten und ich hätte jetzt auch keine Idee, wie ich den Erfolg messen sollte um da etwas mehr Objektivität rein zu bekommen.


Servus.

Ich kenne und bevorzuge die SA (Sinter ROT) von Brembo .....in allen Mopeds von mir.
Finde sie eigentlich ganz gut.

Deshalb folgende Fragen/Denkanstöße:

- hast du die Bremsbeläge auch richtig eingefahren? Neue Bremsbeläge auf gebrauchten Scheiben brauchen eine Zeit bis sich die Kontur der Scheibe auf den Belägen wiederfindet.
MINDESTENS 10x leicht, 10x etwas mehr, 10x deutliches Bremsen, mit Abkühlpausen dazwischen.

- hast du die Bremsscheiben gründlich sauber gemacht?
Der Abrieb, die "Beschichtung", der alten Beläge auf den Scheiben, vermeidet durchaus den guten Biss der neuen Beläge! Besonders wenn vorher Ceramic-Beläge drin waren.

- hast du bei der Montage der radialen Bremszangen, darauf geachtet das sie mittig sind? ....und ganz wichtig.....die Zangenbolzen UNTER STÄNDIGEN Bremsdruck, beide auf, dann wieder zu (einige Beiträge im Forum zur Bremszangen-Installation) & final fest!?
Sonst liegen die Beläge nicht gleichmäßig auf und Druckpunkt & Wirkung sind semi-opti.

- ist der Bremshebel leichtgängig, der Drehpunkt & mechanischen Druckpunkte gut geschmiert?


Was ist eigentlich so störend bei deiner Bremsanlage?
-Weicher oder wandernder Druckpunkt?
- mäßiger Initialbiss?
- langer Leerweg am Hebel?



Wenn du dies alles durch hast & die Bremsleistung immer noch "nicht ausreichend" ist.......würde ich mir eine HC3 anbauen.
Die kann man noch auf sich einstellen und funktionieren echt gut....Brembo-Pumpen sind auch nicht schlecht!
Würde den Bremspumpenwechsel als Next-Step ins Auge fassen.....das ergibt meist eine deutliche Verbesserung in allen Belangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kurvenguide,,

danke für die umfangreiche Antwort und das du dich mit meinem "Problem" beschäftigst.

- hast du die Bremsbeläge auch richtig eingefahren? Neue Bremsbeläge auf gebrauchten Scheiben brauchen eine Zeit bis sich die Kontur der Scheibe auf den Belägen wiederfindet.
MINDESTENS 10x leicht, 10x etwas mehr, 10x deutliches Bremsen, mit Abkühlpausen dazwischen.

Ich würde sagen ja...So in etwa habe ich das gemacht und zwar direkt nach dem Einbau.
Ich bin etwa 25km in der Gegend umhergefahren und habe von "auf die Ampel zurollen und Bremsen" bis zu "Autobahn mit starkem herunterbremsen" alles dabei gehabt. Und NEIN, ich habe keine 10 Vollbremsungen in Folge gemacht ;)
Da auch jede Empfehlung etwas anders lautet, kann ich mir nicht vorstellen dabei etwas grundlegend falsch gemacht zu haben.
Die Scheiben sind auch noch ganz gut... keine Riefen wie bei meiner Fireblade. Da sollte sich nach 600km mal so langsam alles eingeschliffen haben.

- hast du die Bremsscheiben gründlich sauber gemacht?
Der Abrieb, die "Beschichtung", der alten Beläge auf den Scheiben, vermeidet durchaus den guten Biss der neuen Beläge! Besonders wenn vorher Ceramic-Beläge drin waren.
Ohja, mit Bremsenreiniger bis nichts mehr im Lappen war. Ich habe sogar mit einem 400ter Blatt ein bisschen auf der Scheibe rum gerieben.
Bevor jetzt kommt.... "geht ja gar nicht". Auch das war ein "TIPP" (woanders her) und ich habe mir gedacht wenn ein 400ter Blatt durch ein bisschen geschmirgel per Hand die Scheibe unbrauchbar macht, dann hat sie es auch verdient ;)


- hast du bei der Montage der radialen Bremszangen, darauf geachtet das sie mittig sind? ....und ganz wichtig.....die Zangenbolzen UNTER STÄNDIGEN Bremsdruck, beide auf, dann wieder zu (einige Beiträge im Forum zur Bremszangen-Installation) & final fest!?
Sonst liegen die Beläge nicht gleichmäßig auf und Druckpunkt & Wirkung sind semi-opti.
Ne, jetzt hast du mich. Also mittig ja aber nicht unter Druck angezogen.
Klingt so logisch aber manchmal sieht man den Wand vor lauter Bäumen nicht.
Ich flitze jetzt noch mal in die Gerade und bau die Dinger aus und seh mir an ob die auf der ganzen Fläche kontakt hatten / haben.

Danke. Ich melde mich späterr ;)

- ist der Bremshebel leichtgängig, der Drehpunkt & mechanischen Druckpunkte gut geschmiert?
Aber so etwas von leichtgängig aber was meinst du mit dem mechanischen Druckpunkte?
Der erste Druckpunkt ist gut zu fühlen aber ich kann den Hebel (unter starkem Druck) trotzdem bis an den Griff ziehen. Natürlich nur im Strand. Bei der Fahrt würde das Rad lange vorher blockieren.

Was ist eigentlich so störend bei deiner Bremsanlage?
-Weicher oder wandernder Druckpunkt?
- mäßiger Initialbiss?
- langer Leerweg am Hebel?
Der Druckpunkt wandert nicht. Da hatte ich noch nie Probleme mit und ich würde da auch sofort auf Luft oder olle Flüssigkeit tippen.
Initialbiss könnte besser sein, ist aber "OK"
Leerweg am Hebel habe ich nicht (als ich den mal hatte war eine Bremsscheibe krumm... bei der Fireblade)

Die Handkraft um nach dem Initialbiss stärker zu bremsen, ist mir einfach zu hoch. Da habe ich bei anderen Maschinen (auch ohne Bremskraftverstärker) schon besseres erlebt.

Wenn du dies alles durch hast & die Bremsleistung immer noch "nicht ausreichend" ist.......würde ich mir eine HC3 anbauen.
Die kann man noch auf sich einstellen und funktionieren echt gut....Brembo-Pumpen sind auch nicht schlecht!
Würde den Bremspumpenwechsel als Next-Step ins Auge fassen.....das ergibt meist eine deutliche Verbesserung in allen Belangen!
Gerade mal geschaut.... HC3 kostet ~750€ (beri real ;))
Da müsste ich schon ein Rückgaberecht oder größere Not haben und vielleicht auch verstehen warum so ein Hebel so viel ausmachen kann.
 
Ich fahre auch ne 2012 er. Ich habe die DIT 5.1 drinnen.
Bremsbeläge von TRW den SINTER ROAD TRACK kurz SRT genannt. Nordschleife erprobt, wohne ja hier. Und 2 mal Österreich Bremse ist mega, keine Schwächen, kein nachlassende oder wandernde Druckpunkt. Deine DOT4 von 2015 kannst du nehmen, aber nur wenn sie luftdicht verschlossen ist.
Dot 5.1 ist aber besser, weil der Nassiedepunkt wo die Flüssigkeit anfängt zu kochen wesentlich höher liegt

Meine Erfahrung: Dot 5.1 muss jährlich gewechselt werden.
 
So, zurück aus der Garage. Die Beläge sind schön vollflächig und auch gleichmäßig angefahren... Die Ecken sind bis auf 0,08mm gleich dick... Und das sehe ich im Rahmen der Messgenauigkeit von meiner Aldi digital Schieblehre. Also zumindest jetzt sollte alles in sein.
 
Motoplex
Oben Unten